Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 14. Oktober 2018

Penny Dreadfuls - #Scaralong

Hallo meine Horrorhasen,

ich habe mich so sehr auf dieses Buch gefreut. Nicht nur enthält es eine Vielzahl an Geschichten, die ich schon immer mal lesen wollte, es ist auch einfach wunderschön und wird mein Regal definitiv aufwerten. Ich habe einige der Geschichten letztes Jahr gelesen und den Rest nun beendet. Wie immer sage ich etwas zu jeder Geschichte und am Ende kommt ein kleines Fazit.

Die Fakten:
  • Titel: Penny Dreadfuls - Sensational Tales of Terror
  • Verlag: Sterling Publishing Co. für Barnes & Noble
  • Erschienen: 2016
  • Seiten: 680
  • Preis: 24,38 Euro

Für die Rezension von Frankenstein könnt ihr hier klicken. Das Buch habe ich schon vor 2/3 Jahren gelesen.


  • The Adventure of the German Student - Washington Irving
Auf diesen 5 Seiten erfahren wir von Gottfried Wolfgang, einem deutschen Studenten, der während der Französischen Revolution in Paris lebt. Wir erhalten zunächst einen Rückblick darauf, wie er nach Paris kam und was sein Problem ist. Dann erfahren wir von einem seltsamen Traum und einer stürmischen Nacht... Leider war die Geschichte sehr vorhersehbar, aber toll atmosphärisch und ein schöner Einstieg für mich. Ich würde der Geschichte 3 Sterne geben.
  • The Wehr-Wolf - A legend of Limousin - Richard Thomson
Weiter geht es mit 12 Seiten über einen Werwolf. Wir erfahren von einem kleinen Ort, in dem ein Mann Zuflucht gesucht hat. Er ist sehr verschwiegen und hält sich von den Dorfbewohnern fern. Doch er hat auch eine Tochter, die er schützen möchte. Wir hören seine Hintergrundgeschichte und dann die Erlebnisse einer ganz besonderen Nacht im Wald. Der Schreibstil dieser Geschichte hat mir nicht so gut gefallen, vor allem die Dialoge waren recht schwer verständlich und manchmal musste ich Sachen 2x lesen, um zu verstehen, was passiert. Die Geschichte bekommt 2 Sterne von mir.
  •  The Pit and the Pendulum - Edgar Allan Poe
Eine 13 Seiten lange Geschichte über einen namenlosen Ich-Erzähler, der zum Tode verurteilt wurde. In einer schaurigen Zelle erwartet er nun sein Schicksal. Dreimal wird ein Angriff auf sein Leben genommen und wir sind live mit dabei. Diese Geschichte fand ich sehr gut geschrieben, aber ein bisschen unübersichtlich. Man erfährt leider nicht, warum der Mann verurteilt wurde, und seine Angst vor der "Pit" kann man auch nur deuten. Das Ende ist dann unvorhersehbar. Ich gebe der Geschichte 3 Sterne.
  • Sawney Beane - The Man Eater - Charles Whitehead
Kaum 4 Seiten braucht dieser kurze Bericht, um uns von Sawney Beane und seiner grausamen Familie zu berichten. Versteckt in einer Höhle lebte dieser Räuber zunächst mit seiner Frau, schließlich mich Kindern und Enkeln. Ernähren wollte sich die Familie allein von Menschenfleisch. Irgendwann jedoch kam der König endlich auf seine Spur. Dies liest sich tatsächlich mehr wie ein True-Crime-Bericht. Ob es je so einen Räuber gab, weiß vielleicht google. Ich gebe ebenfalls 3 Sterne, denn es war interessant, aber nicht herausragend.
  • Aurelia or The Tale of a Ghoul - E. T. A. Hoffmann
Es ist kein Geheimnis, dass ich Hoffmann liebe. Seine Schauergeschichten sind einfach toll, wobei an den Sandmann einfach nichts herankommt. Es war ein bisschen seltsam, nun eine englische Variante zu lesen. Aurelia erzählt von der Tochter einer bösen alten Frau, die endlich von ihrem Unglück erlöst scheint, als ein Fürst sie heiratet. Doch kurz nach dem Tod ihrer Mutter geschehen seltsame Dinge mit Aurelia. Dies war für mich bisher die interessanteste Geschichte und hat mich wieder bestärkt, dass ich mehr von Hoffmann lesen möchte. Daher gebe ich 4 Sterne für diese 12seitige Geschichte.
  • Wake not the Dead! or the Bride of the Grave - Johann Ludwig Tieck
23 Seiten lang begleiten wir Walter und seine Braut Brunhilda. Diese verstirbt jedoch kurz nach der Hochzeit und lässt ihren Gatten verzweifelt zurück. Irgendwann gründet dieser eine neue Familie, doch der Schatten der Vergangenheit lastet auf ihm und eines Nachts trifft er einen Zauberer, der ihm die schöne, aber tote Brunhilda zurückbringen kann. Die Geschichte ist sehr atmosphärisch und beschreibt sehr gut, was vor sich geht. Allerdings hat sich die neue Frau dann doch etwas zu leicht geschlagen gegeben. Insgesamt gebe ich 4 Sterne für die Geschichte.
  • The Dream-Woman - Wilkie Collins
Mit 21 Seiten haben wir hier eine der längeren Geschichten im Buch. Auf einer Reise benötigt ein Arzt einen Fahrer. Weil jedoch im Dorf niemand verfügbar ist außer einem Herrn, der schläft, erfährt er die seltsame Geschichte dieses Mannes. Im Traum erschien ihm einst eine Frau, die ihn töten wollte. Irgendwann stand diese dann leibhaftig vor ihm. Ich fand die Geschichte sehr spannend, mit toller Atmosphäre und einem tollen Mystery-Effekt. Leider blieb am Ende für mich zu viel ungeklärt, sodass ich dann doch nur 4 Sterne gebe.
  • A Night in the Grave or the Devil's Receipt - Anonymous
15 Seiten braucht es, um uns von der Grausamkeit der Bürokratie zu überzeugen. Steenie hat wirklich großes Pech. Nachdem er mit Mühe und Not das Geld zusammengetragen hat, das er dem alten Sir Robert schuldet, verstirbt dieser während der Entgegennahme, ohne dem armen Mann eine Quittung auszustellen. Als dann sein Sohn die Herrschaft übernimmt, glaubt er Steenie nicht, dass er das Geld bereits bezahlt hat, denn das Gold ist verschwunden. Steenie hat nur einen Ausweg, er muss die Quittung noch irgendwie bekommen. Eine wirklich herrliche Geschichte, so schön abwegig, aber mit toller Atmosphäre. Einziges Manko: Sie ist in einer Art schottischer Akzent geschrieben, vermute ich mal. Also nicht besonders leserlich. Dennoch gebe ich 4 Sterne.
  • The Case of Lady Sannox - Arthur Connan Doyle
Ein sehr bekannter Autor, der uns auf 9 Seiten erzählt, was passieren kann, wenn man öffentlich seinen Mann betrügt. Lady Sannox und ihr Geliebter Douglas Stone ziehen sich plötzlich aus dem öffentlichen Leben zurück, Stone hat seinen Verstand verloren. Wir erfahren dann, wie sich dies zugetragen hat. Für alle Feministinnen ist dies wohl eine ziemlich aufregende Angelegenheit, die mich auch mehr abgestoßen hat. Es ist auch recht schnell klar, was da passiert. Ich gebe 3 Sterne.
  • The Diary of a Madman - Guy de Maupassant
Nur 4 Seiten braucht es, um uns im Tagebuchstil von einem berühmten Richter zu erzählen. Die Geschichte spielt mit dem Thema, dass die angesehen und reichen Bürger nie eines Verbrechens bezichtigt werden, sondern immer nur die in den unteren sozialen Schichten für diese verantwortlicht gemacht werden. Diese Themen habe ich neulich erst in einer Episode von Sherlock präsentiert bekommen und fand die Idee spannend und berechtigt. Die Geschichte ist allerdings sehr kurz und damit bekommt sie nur 3 Sterne von mir.
  • George Dobson's Expedition to Hell - James Hogg
Auf 9 Seiten fahren wir mit dem Kutscher Dobson zur Hölle. Ich fand diese Geschichte interessant, denn es stellt dar, wie die Leute in die Hölle kommen, nämlich ohne es zu merken. Außerdem wird dann noch der Traum als gruseliges Thema integriert. Die Sprache ist flüssig und leicht zu verstehen. Die Geschichte hat auf jeden Fall eine schaurige Atmosphäre, die mir gut gefallen hat. Ich gebe ihr 4 Sterne.
  • Strange Case of Dr Jekyll and Mr Hyde - Robert Louis Stevenson
Es ist immer toll, so eine bekannte Geschichte im Original zu lesen. Sie ist definitiv in einigen Aspekten anders als erwartet. Die Geschichte nimmt relativ viel Raum im Buch ein. Ich finde das vom Aufbau gut gemacht. Natürlich wissen wir längst das Ergebnis und können so nicht mitfiebern, wie die Menschen, die damals diese Penny Dreadful gelesen haben. Dennoch gebe ich 4 Sterne, weil die Idee wirklich einzigartig ist.
  •  The Apparition of Lord Tyrone to Lady Beresford - Anonymous
6 Seiten umfasst diese Geistergeschichte, in der es vor allem darum geht, welche Religion die beste ist. Ich selbst habe mit Religion nicht viel am Hut, aber die Geschichte hat mich eher an Scrooge und die Weihnachtsgeister erinnert als wirklich gegruselt. Gut verständlich war es aber geschrieben. Ich gebe der Geschichte 3 Sterne.
  • Lost in a Pyramid - or, The Mummy's Curse - Louisa May Alcott
Den berühmten Fluch der Mumie bekommen wir auf 9 Seiten erzählt. Die Rahmung der Geschichte ist ganz klassisch, der Verlobte soll dem Mädchen erzählen, wo er ein Schächtelchen mit seltsamen Samen her hat. Es entspinnt sich eine seltsame Geschichte mit unerwarteten Wendungen und an ihrem Ende wird der Tod stehen. Ich finde Mumien sehr gruslig und gebe der Geschichte 4 Sterne.
  • In Kropfsberg Keep - Ralph Adams Cram
Eine düstere Geistergeschichte über eine Schloss an der Grenze zwischen Deutschland und Österreich. Auf 9 Seiten erfahren wir von zwei unbedachten Geisterjägern. Sie reißen den Mund zu weit auf und erfahren so ihr bitteres Ende. Die Geschichte hat mich wirklich gegruselt, sehr bildgewaltig und toll geschrieben. Ich gebe ihr 5 Sterne. 
  • The Buried Alive - John Galt
Lieder konnten diese 3 Seiten mich nicht überzeugen. Obwohl ich das Thema spannend finde, war die Umsetzung alles andere als schaurig, sondern hat mich eher gelangweilt. Ich gebe der Geschichte 2 Sterne.
  • The Dualitists or, The Death-Doom of the Double-Born - Bram Stoker
Verstörend waren diese 13 Seiten auf jeden Fall, aber auch sehr seltsam und man fragt sich ein bisschen, was der gute Mann genommen hatte. Ich fand die Geschichte sehr abstoßend und wollte einfach nur, dass sie aufhört. Ich gebe ihr daher 3 Sterne.
  • The Executioner - William Godwin
Mit 41 Seiten ist dies eine der längeren Geschichten in diesem Band. Leider war sie sekr klassisch und hat mich an einige Elemente aus Frankenstein erinnert. Der Erzähler berichtet von seinem harten Leben, wie er entfernt von der Gesellschaft aufwuchs, von den Menschen stets schlecht behandelt und schließlich aufs Schlimmste ausgenutzt wurde. Die Atmosphäre war gut, aber der Rest nicht besonders. Ich gebe nochmal 3 Sterne.
  • The String of Pearls or, Sweeney Todd, the Demon Barber of Fleet-Street - James Malcolm Rymer
Dieser Geschichte werde ich einen eigenen Post widmen. 


Alles in allem war dieses Buch sein Geld wert. Es ist sehr hübsch und enthält viele tolle Geschichten, wenn auch nicht alles ausnahmslos nach meinem Geschmack war. Es sieht klasse aus im Regal und man kann seine Lieblinge jederzeit zu Halloween nochmal lesen. Die Investition hat sich gelohnt. 

Kennt ihr das Buch? Oder habt ihr andere Bücher der Reihe?

Bis bald,
Eure Kitty Retro



Meine Bewertung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen