Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 28. September 2022

The Conductors


Hallo meine Mysteryhasen,

für alle, die den Herbst mit Verbrechen und Detektiven verbinden, aber vielleicht auch ein bisschen Magie mögen, habe ich heute ein Buch vorzustellen. Ich habe es schon vor einigen Monaten gelesen, aber dann nie darüber geschrieben. Das müssen wir heute ändern.

Die Fakten:

  • Autor: Nicole Glover
  • Sprecher: Bahni Turpin
  • Titel: The Conductors
  • Reihe: Murder & Magic 1
  • Erschienen: 2021
  • Verlag: Penguin Audio
  • Dauer: 14 Std 3min (ungekürzt)
  • Preis: 9,95 Euro im Abo
  • Klappentext:

    "As an escaped slave, Hetty Rhodes helped dozens of people find their own freedom north using her wits and her magic. Now that the Civil War is over, Hetty and her husband, Benjy, still fight for their people by solving the murders and mysteries that the white authorities won't touch. When they discover one of their friends brutally murdered in an alley, Hetty and Benjy mourn his loss by setting off to find answers. But the mystery of his death soon brings up more questions, more secrets, more hurt. To solve his death, they will have to not only face the ugly truths about the world but the ones about each other."

Zur Handlung: Hetty und Benjy sind seit dem Ende des Bürgerkriegs als Privatdetektive unterwegs. Dabei kümmern sie sich ausschließlich um Verbrechen in der Schwarzen Community, die keine Hilfe von der Polizei bekommt. Doch als sie einen Freund getötet und mit einem seltsamen Mal versehen auffinden, werden die beiden in einen Fall verwickelt, der ihnen vielleicht über den Kopf wächst.

Doch Hetty und Benjy geben nicht auf. Sie sind ein gutes Team, deswegen haben sie auch geheiratet. Doch nun scheint es, dass zwischen den beiden echte Gefühle auftauchen, die vorher da nicht waren. Kann ihre Partnerschaft das überwinden, oder werden diese Gefühle nun immer zwischen ihnen stehen?

Ich habe dieses Buch schon im Februar gelesen, da der Blackathon stattgefunden hat. Das Buch hatte ich schon immer mal in Videos gesehen, aber vor allem hat mich die Sprecherin des Hörbuchs angelockt, denn Bahni Turpin ist einfach meine Lieblingssprecherin. Sie könnte mir Kochrezepte oder Einkaufslisten vorlesen, und ich wäre dankbar dafür. Doch auch die Geschichte des Buches hat mir dann wirklich gut gefallen.

Das Buch ist eine Mischung aus Mystery und Magie, mit ein ganz klein bisschen Romanze und auch Historie eingewoben. Wir haben zwei Zeitebenen - wir begleiten Hetty beim Lösen des Falls in der Zeit nach dem Bürgerkrieg, aber wir bekommen auch Flashbacks zur Zeit der Sklaverei, als Hetty und Benjy für die Underground Railroad gearbeitet haben, um andere Sklaven zu befreien. Insgesamt hat mir der Ton sehr gut gefallen, und das Buch passt sehr gut in den Herbst von der Stimmung her.

Hetty habe ich als Hauptfigur sehr gemocht. Einerseits mag das daran liegen, wie Bahni Turpin sie spricht. Aber sie ist auch eine praktische Frau, die anderen helfen will. Um Geld zu verdienen, arbeitet sie als Näherin und ist darin sehr gut. Benjy ist zwar ihr Ehemann, aber das aus praktischen Gründen. Auch er hat einen Job und kann nicht all seine Zeit auf das Fällelösen verwenden, was ich sehr realistisch fand. Benjy mochte ich sehr, er ist ein sehr umgänglicher und guter Mann.

Was mir an dem Buch besonders gut gefallen hat, ist, dass wir wirklich in die Community der beiden eintauchen. Wir lernen ihre Freunde (und vielleicht auch Feinde) kennen, einige haben inzwischen viel Geld anhäufen können, andere weniger. Dadurch entstehen neue Zirkel, die sich gegeneinander abgrenzen. So steht bei dem Fall dann auch ein Männerclub im Fokus, bei dem ganz im Zeichen der damaligen Zeit, Frauen natürlich keinen Zutritt hatten.

Dagegen wird die Magie an dem Buch häufig eher kritisiert. An sich finde ich die Grundidee aber spannend, denn die Magie wirkt durch Konstellationen. Allerdings wirkt sie häufig sehr praktisch, weil teilweise auch die gleichen Konstellationen ganz unterschiedliche Dinge bewirken, je nachdem, was gerade gebraucht wird. Hier merkt man, dass das Magiesystem nicht ganz durchdacht oder zumindest nicht ausreichend erklärt wird. Die Idee, dass die Sklaven aber eine andere Magie benutzen als die Weißen (die Zauberstäbe verwenden), fand ich aber interessant. Ich denke, im zweiten Band könnte hier noch mehr aufgebaut werden.

Der Fall selber war auch spannend, auch wenn ich gestehen muss, dass ich mich dabei am wenigsten erinnern kann. Die Charaktere, die Welt und die Magie sind mir viel mehr im Kopf geblieben. Aber die beiden stecken wirkliche Detektivarbeit in den Fall, was ich immer zu schätzen weiß. Auch wird es am Ende dann schon brenzlig und wir müssen um unsere Lieblingscharaktere fürchten.

Alles in allem kann ich das Buch empfehlen. Es ist eine eher ruhige Geschichte, bei der die Charaktere, deren Community und Geschichte, im Fokus stehen. Der magische Touch ist sicherlich auch Geschmackssache. Aber die Stimmung des Buches passt perfekt in den Herbst, und wenn euch dieser erste Band gefällt, gibt es auch bereits einen zweiten. Ob es danach für Hetty und Benjy noch weiter geht, müssen wir schauen.

Habt ihr denn so ruhigere Mystery-Romane, die ihr empfehlen könnt?

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen