Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 6. März 2022

My Calamity Jane


Hallo meine Western-Freunde,

ich muss gestehen, dass ich häufig keine lustigen Bücher lese, aber diese Reihe hat es mir sehr angetan. Der Humor der Autoren trifft genau meinen Geschmack und ich habe mich total auf den dritten Teil gefreut. Allerdings kam dieser dann ewig nicht auf Audible und ich musste ein langes Jahr warten, bis der vierte Teil erschien und dann beide verfügbar waren. Kann das Buch nach so langem Warten mein Herz erobern?

Die Fakten:

  • Autor: Cynthia Hand, Jodi Meadows, Brodi Ashton
  • Sprecher: Sophie Amoss
  • Reihe: Lady Janies 3
  • Erschienen: 2020
  • Verlag: HarperAudio
  • Dauer: 13 Std 28min (ungekürzt)
  • Preis: 9,95 Euro im Abo
  • Klappentext:

    "Welcome to 1876 America, a place bursting with gunslingers, outlaws, and garou - better known as werewolves. And where there are garou, there’re hunters: the one and only Calamity Jane, to be precise, along with her fellow stars of Wild Bill’s Traveling Show, Annie Oakley and Frank “the Pistol Prince” Butler. After a garou hunt goes south and Jane finds a suspicious-like bite on her arm, she turns tail for Deadwood, where there’s talk of a garou cure. But rumors can be deceiving - meaning the gang better hightail it after her before they’re a day late and a Jane short."

Zur Handlung: Jane wird als kleines Mädchen von Wild Bill aufgenommen und wächst zusammen mit ihm und seinem Sohn Frank auf. Zusammen stellen sie eine Wild West Show auf die Beine, die allerdings nur davon ablenkt, was ihr wahrer Auftrag ist: Sie sind Werwolfjäger. Allerdings heißen Werwölfe in dieser Gegend Garou. Und sie sind dem größten Werwolf von allen auf der Spur.

Annie dagegen hat keine Lust mehr auf das Leben bei ihrer Familie. Immer muss sie auf die Eltern hören und Aufgaben erledigen. Dabei träumt Annie von Größerem - und mit ihrem unglaublichen Scharfschützentalent könnte sie dem auch sehr nahe kommen. Doch zunächst muss sie aus diesem Kaff entkommen und dann die Menschen von ihrer Fähigkeit überzeugen, die immer ihr Geschlecht zuerst sehen.

Dies ist also das dritte Buch in der Lady Janies Reihe. Das erste, My Lady Jane, habe ich absolut geliebt. My Plain Jane fand ich auch gut, aber an den ersten Band kam es nicht heran. Alle haben thematisch einen ganz anderen Fokus, und so dachte ich hier mit Wilder Westen und Werwölfen, das kann ja etwas werden. Ganz an den ersten Band kam es aber für mich wieder nicht heran.

Wir haben wie in den Vorgängern drei Hauptfiguren, und jeweils ein Autor zeigt sich für eine Figur verantwortlich. Wir folgen Annie, Jane und Frank auf ihren Abenteuern, wobei sich ihre Wege kreuzen, aber auch immer wieder verlieren. Alle drei Figuren beruhen dabei auf Personen, die es tatsächlich gab, aber wie ihr an den Werwölfen erraten könnt, ist ihre Geschichte hier völlig frei interpretiert. Es ist aber schon cool, wie damit auch nochmal Aufmerksamkeit auf die Frauen der Zeit gelenkt wird.

Jane könnte man als Hauptfigur begreifen, zumindest ist sie ja titelgebend. Sie ist nicht besonders schlau, kann nicht lesen oder schreiben, aber dafür hat sie das Herz völlig an der richtigen Stelle. Sie ist loyal gegenüber ihren Freunden und lässt sich auch nicht so leicht über den Tisch ziehen. Dabei strahlt sie wenig klassische Weiblichkeit aus, und ist an Männern auch nicht so wirklich interessiert.

Annie läuft von ihrer Familie weg, weil sie etwas Größeres von ihrem Leben erwartet. Sie ist eine ausgezeichnete Schützin und kann so selbst den Pistol Prince Frank schlagen. Daraufhin versucht sie Teil der Crew um Wild Bill zu werden und erfährt so auch von dem Garoujäger-Geheimnis. Annie mochte ich, weil sie weiß, was sie will. Sie ist manchmal zwar auch noch ein bisschen frisch im Spiel, aber sie bringt die Charaktere gut zusammen.

Frank war der Charakter, der mir am wenigsten wichtig war. Er konnte neben den beiden starken Hauptdamen nicht bestehen. Aber er ist für Jane ein wichtiger Freund und für Annie vielleicht sogar mehr. Daher fand ich ihn jetzt auch nicht schlecht, nur ist er deutlich weniger in Erinnerung geblieben. Darüber hinaus gibt es dann noch Wild Bill und einen weiteren Erwachsenen in der Runde, beide mochte ich als Charaktere gern. Komplettiert wird das ganze von einer jungen Journalistin, die sich als Mann verkleidet um ernst genommen zu werden. Sie habe ich auch sehr gemocht, vor allem ihre Rolle in der Geschichte.

Die Handlung selbst hatte dann schon einige interessante Twists und man sieht nicht von Beginn an, wo die Reise hingeht. Dennoch finde ich bei diesem Buch die Charaktere und den Humor herausstechender. Aber es war schon gut durchdacht, was passiert, und ein bisschen kann man auch mitraten, wer am Ende der böse Obergarou ist. Dann geht es noch etwas hin und her, eben im Western-Stil auch mit wilden Mobs und Wagenverfolgungsjagd. Wenn ihr das mögt, könnt ihr hier euren Spaß haben.

Der Humor in diesen Büchern ist immer sehr reflektiert. So reden die Autoren auch immer mal direkt mit dem Leser, wenn es etwas zu bewerten gibt. Mir gefällt der Stil sehr gut, darum bin ich der Reihe auch bis jetzt treu geblieben. Trotzdem muss das nicht jedem gefallen - Humor ist etwas sehr subjektives und da könnt ihr nur ausprobieren, ob es passt.

Wo ich auch nicht viel dazu sagen kann, ist, wie das Thema der Native Americans hier gehändelt wird. Das Buch versucht da schon auch einen Bezug herzustellen, was es als Western auch einfach muss, aber wie gut das gelungen ist, kann ich nicht beurteilen.

Insgesamt haben mir an dem Buch vor allem die Charaktere und der Humor gefallen. Besonders Jane habe ich geliebt, da sie zwar nicht sehr schlau ist, aber trotzdem als Hauptfigur voll und ganz funktioniert. Ich finde, es braucht viel mehr solcher Hauptfiguren, die nicht wunderschön, nicht superschlau und nicht total begehrt sind. Jane ist bodenständig und einfach ein guter Mensch. Deswegen möchte ich das Buch empfehlen, wenn ihr mal eine andere Perspektive lesen wollt als in typischen Jugendbüchern. Ich hatte auf jeden Fall Spaß mit dem Hörbuch.

Habt ihr das Buch schon entdeckt? Inzwischen ist es ja eine Weile draußen.

Bis bald,

Eure Kitty Retro




Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen