Diesen Blog durchsuchen

Montag, 10. Dezember 2012

Abschluss der Mittelerde-Woche

Hallo ihr Hobbits und Elbenkinder,

heute kommen wir zum kleinen Abschluss dieser Woche. Ich hoffe, ich konnte euch die Magie von Mittelerde ein bisschen  näher bringen. Als ich damals zum ersten Mal davon gehört habe, konnte ich mir einfach gar nichts darunter vorstellen. Ich bin froh, dass mich eine Freundin überredet hat, die Bücher zu lesen. Heute ist das natürlich einfacher, da die Filme inzwischen sehr berühmt geworden sind und viele Menschen deswegen eine genauere Vorstellung von Mittelerde haben. Dennoch bleiben die Bücher etwas besonderes und können nicht von den Filmen ersetzt werden.

Ich möchte noch kurz ein paar Worte über den Autor verlieren. John Ronald Reuel Tolkien wurde 1892 geboren und durchlebte beide Weltkriege. Später war er Professor für englische Sprache. Als Philologe begeisterte er sich besonders für seine selbstgeschaffenen Elbensprachen. Das Silmarillion wurde dann sozusagen darum herumgeschrieben.

Im ersten Weltkrieg verlor Tolkien die meisten seiner engen Freunde. Freundschaft und Verlust spielen auch im Herrn der Ringe schließlich die entscheidende Rolle und machen das Werk erst zu dem, was es ist. Viele Geschichten Tolkien wurden erst nach seinem Tod von seinem Sohn Christopher veröffentlicht.

Ich denke, Tolkien ist vielleicht der einzige Schriftsteller, der je eine so umfassende und abgerundete Welt geschaffen hätte. Wie ich bereits beim Silmarillion geschrieben haben dürfte: Man kann fast in dieser Welt leben. Das macht das Werk so einzigartig und seinen Autor so bewundernswert. Wenn es einen interessanten Menschen auf dieser Welt gab, den ich gern mal kennen gelernt hätte, dann Tolkien. :)

Ich möchte diesen Post nutzen, um noch einmal ein paar Orte aus Mittelerde zu posten, denn ich finde, dass sie schöner nicht sein könnten. Ich bewundere, mit wie viel Liebe zum Detail viele Schauplätze umgesetzt wurden. Und deswegen sind die Filme auch so empfehlenswert - sie zeigen, dass es diese Schönheit auch in unserer Welt geben könnte. Mittelerde kann man eigentlich lang vor unserer Welt denken, es könnte tatsächlich gewesen sein.

Entgegen vielen Meinungen glaub ich aber nicht, dass Tolkien Mittelerde je auf unsere Welt projeziert hat, mit dem heiligen Land im Westen (Vereinigte Staaten), dem bösen Mordor im Osten (Deutschland) und dem Auenland dazwischen (das Vereinigte Königreich). Dies finde ich Quatsch, auch wenn es schön passt.

Man könnte jetzt noch so vieles sagen und ich schweife auch immer zu gern ab, aber ich möchte euch nicht noch mehr mit langen Texten quälen. Ich hoffe, ich konnte euch von den Büchern und Filmen überzeugen. Vielleicht kann ich euch schon nächsten Freitag vom ersten Hobbitfilm berichten.

In der nächsten Woche geht dann alles wieder normal weiter. :) Und denk daran, dass unsere Gewinnspiele noch weiterhin geöffnet sind!

Bis dahin,

Eure Kitty Retro


1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für die schönen Beiträge. Du hast mich auf jeden Fall nun auch sehr neugierig auf die Bücher gemacht.

    Ich bin auf deine Meinung zu dem Hobbitfilm sehr gespannt. Vermutlich werde ich den Film erst im nächsten Jahr gucken können... Aber ich freu mich ja schon so :D

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen