Hallo alle miteinander,
tut mir leid, dass ihr so lange heute warten musstet, aber manchmal passieren seltsame Dinge, die einen ungewöhnlich lange aufhalten.
Ich möchte euch heute mal etwas ganz anderes vorstellen, nämlich eine Dokumentation. Klar viele von euch werden diverse Dokus über Afrika und seine Tierwelt kennen oder auch andere aufregende Länder. Doch wie ich immer wieder feststelle wissen die wenigsten etwas über ihr eigenes Land und daher möchte ich euch heute "Deutschland von oben" etwas näher bringen.
Dies ist sowohl als Dokumentationsreihe bei Terra X auf dem ZDF gelaufen und kam 2012 in den deutschen Kinos.
Gegliedert wird das ganze in "Stadt, Land, Fluss" und legt somit zuerst den Fokus auf die Städte und deren Umgebung, Entstehung und wie alles in der heutigen Zeit funktioniert. Dann folgt das Land, hier wird vor allem die Tier- und Pflanzenwelt näher beleuchtet. Und als letztes der Fluss, der die Gewässer Deutschlands näher beleuchtet.
Die ganze Zeit über sieht man alles aus der Vogelperspektive, was einem eine ganz neue und wunderschöne Sicht auf das eigene Land gibt. Begleitet wird man von einem Sprecher/Erzähler und ab und zu werden Interviews eingebaut.
Um einzelne Informationen zu verdeutlichen werden immer wieder Lichtpunkte und Strahlen verwendet, die dann eine Bewegung oder Anhäufungen zeigen. Diese Idee find ich super und auch echt ein toller Effekt.
Generell muss man sagen ist diese Dokumentation ganz anders, als ich es sonst kenne. Durch die ständigen Aufnahmen aus der Luft, herrscht eine fortlaufende Dynamik, die einen nicht ausruhen lässt.
Es ist ein rundum informativer und fesselnder Film. Ganz toll gemacht und wirklich sehenswert, ob man nun aus Deutschland kommt oder nicht, völlig egal, man lernt so viel über Städteentstehung, Umwelt, Leben und wie es sich seinen Weg überall sucht.
Rundum empfehlenswert, was will man da groß Worte verlieren,
eure Blue Diamond
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen