Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 27. Mai 2012

[Ankündigung] Die schönsten Kinder- und Hausmärchen

Hallo ihr Lieben,

heute wird es ganz klassisch oder auch traditionell, wie ihr wollt. Ich habe mein Märchenbuch wiedergefunden und möchte euch unbedingt an meiner Freude teilhaben lassen. Leider ist bisher nur der 1. Band wieder aufgetaucht, aber immerhin. =)

Wie bereits erwähnt, ist es eins meiner Märchenbücher mit den originalen Geschichten der Brüder Grimm und ebenfalls Original-Zeichnungen/Illustrationen. Wie ihr vielleicht wisst, sind die ursprünglichen Geschichten bei weitem nicht so schillernd fröhlich und ausschließlich harmonisch, wie sie den meisten Kindern erzählt werden oder wie es sie auch tausendfach "neu"-geschrieben oder auch als Zeichentrickfilmchen gibt.

Dies wurde mir allerdings auch erst wieder bewusst, als ich es nach meinem Fund las. Ich kann mich nicht erinnern es jemals selbst gelesen zu haben. Meine Eltern haben mir, wie vermutlich einige, jeden Abend eine Geschichte vorgelesen. Welche und wie viele in diesem ersten Band sind, erfahrt ihr später.

Klappentext:
Die Grimmschen Märchen gehören zum unvergänglichen Schatz der Weltliteratur. Die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm gaben mit den Kinder- und Hausmärchen die erste systematische Sammlung von Märchen heraus, die sie - angeregt durch Clemens Brentano und Achim von Arnim - "dem Volksmund ablauschten" und sammelten.
Im Gegensatz etwa zu Hans Christian Andersen oder Ludwig Brechstein, die sich als Märchenerzähler und -erfinder betrachteten, lehnten sich die Brüder Grimm gegen ein solches herkömmliches Verständnis von Poesie auf: Sie hatten sich einer volksnahen Wiedergabe mündichen Märchengutes verschrieben. Es galt, alle überlieferten Erzählungen "so rein als möglich..., treu und genau mit aller Eigentümlichkeit selbst des Dialekts, ohne Zusatz und sogenannt Verschönerung" aufzuzeichnen.
Die Kinder- und Hausmärchen erschienen in zwei Teilen 1812 und 1815, ein dritter Band mit Varianten und Anmerkungen - der erste wissenschaftiche Beitrag zur Märchenforschung - folgte 1822. Die vorliegende Zusammenstellung beruht auf der siebten Auflage von 1857, der letzten von Wilhelm Grimm betreuten Ausgabe. 
Die Grimmschen Märchen verkörpern die Sehnsucht nach einer gerechten, besseren Welt, in der die Guten belohnt und die Bösen bestraft werden. Ob in Frau Holle, Dornröschen oder in Aschenputtel und Hans im Glück - nicht den Machthungrigen, die sich von niedrigen Motiven leiten lassen, wird das Glück zuteil, sondern den Schwachen und Hilflosen. Für sie spielen die Brüder Grimm Schicksal: Die ungleiche Verteilung irdischer Güter nachhinein aufgehoben.

Ich hoffe ihr werdet genauso viel Freude an diesen Märchen haben wie ich,

Eure Blue Diamond

1 Kommentar:

  1. Hey,
    ich starte gleich mal einen Gegenbesuch und bin natürlich sofort Leser eures Blogs geworden ;D
    Ich muss gestehen, dass ich Märchen zwar schön zum Vorlesen finde, aber ich selber lese sie so eigentlich nicht.
    Die "Original"-Märchen kenne ich noch nicht, aber vielleicht ändert sich das ja noch ;D
    LG
    Maura

    AntwortenLöschen