Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 3. März 2019

Monstress - Haven

Hallo meine Comic-Freunde,

heute soll es um den dritten Volume der Graphic Novel-Reihe Monstress gehen. Die beiden Vorgänger hatte ich euch bereits vorgestellt. Teil drei erschien im vergangenen Herbst und setzt direkt an der Handlung von Teil zwei an. Im Vorfeld hatte ich alle Volumes nochmal gelesen, da man sonst einige Details verpasst.

Die Fakten:
  • Autor: Marjorie Liu und Sana Takeda
  • Titel: Monstress Haven
  • Reihe: Monstress 3
  • Erschienen: 2018
  • Verlag: Image Comics
  • Seiten: 163
  • Preis: 15,89 Euro
  • Klappentext: "Maika Halfwolf has begun to unlock the mysteries of her past - but the challenges of the present are only growing. In this third volume of MONSTRESS, collecting issues 13-18, Maika's journey takes her to the neutral city of Pontus, where she hopes to find temporary refuge from her pursuers. Unfortunately, Pontus may not be as safe as Maika and her allies had hoped. As the impending war between humans and arcanics creeps ever closer, and powerful players fight for the chance to control her future, Maika finds she must work with Zinn, the Monstrum that lives inside her, in order to ensure their mutual survival. But even that alliance might not be enough to prepare Maika for the horrors to come."

Zur Handlung: Maika ist dem Vermächtnis ihrer Mutter auf der Spur und versucht herauszufinden, welches Monster in ihr lebt. Auf dieser Suche sammelt sie Feinde und verliert Freunde. Daher schlägt sie den Weg nach Pontus ein, wo sie neue Erkenntnisse zu finden hofft. Begleitet wird sie noch immer von Kippa und Meister Ren.

Doch mit ihrer sturen und feinseligen Art macht sich Maika nicht beliebt in Pontus und zerstört dann auch noch ein wichtiges Artefakt. Es wird immer deutlicher, dass sie mit Zinn kooperieren muss, um die Rätsel vor ihr zu lösen und lebend aus der Sache herauszukommen. 

Der dritte Teil schließt nahtlos an die Vorgänger an. Wir begleiten Maika weiter auf der Suche nach einer Lösung für ihre Monster-Problem. Dabei treffen wir vor allem auf Charaktere, die wir bereits kennen. Ich fand vor allem den Anfang spannend, der das erste Mal andeutet, dass zwischen Maika und Tuya vielleicht mehr als nur Freundschaft war. Ich bin gespannt, ob wir noch mehr in diese Richtung erfahren.

Maika selbst entwickelt sich in diesem Teil nicht wirklich weiter, aber sie lernt ihre Beziehung zu Zinn besser zu nutzen und die beiden bilden ein stärkeres Team. Außerdem erfahren wir von verschiedenen Außenstehenden mehr darüber, wer Maika und Zinn eigentlich sind und warum sie verbunden sind. Maika bleibt aber ein Charakter, der nach außen ruppig und feindselig ist. Nur in ihren Gedanken sehen wir, was sie wirklich bewegt.

Gefallen hat mir besonders die Entwicklung von Kippa am Ende. Ich finde, sie ist ein toller Charakter, der dem doch sehr düsteren Comic immer wieder leichte Momente verleiht. Obwohl sie klein ist und oft Angst bekommt, zeigt sie eine unglaubliche Stärke. Umso mehr lässt mich das Ende nun bangen... 

Das Ende ist schon ein ziemlicher Cliffhanger. Wir bekommen noch einige Andeutungen und es gibt auch eine Art Abschluss, aber gefühlt steht noch mehr auf dem Spiel als je zuvor. Ich bin sehr gespannt auf Teil vier, war aber auch ein bisschen sauer, dass das Ende mich da nun so hängen lässt. Auf jeden Fall gab es einen guten Spannungsbogen und man will dabei bleiben.

Manchmal finde ich die Handlung etwas schwer zu verfolgen. Einige Charaktere kann ich noch nicht immer gut auseinanderhalten. Bei einigen sind ihre Absichten auch noch völlig unklar. Und manchmal geht es mir dann doch zu schnell und ich komme nicht ganz mit. Ich bin aber auch kein regelmäßiger Comic-Leser, vielleicht liegt es daran. Ich denke aber, das wird besser, wenn ich alle Teile nächstes Jahr noch einmal lese vor Teil vier.

Besonders an diesem Graphic Novel finde ich neben der einzigartigen Handlung und Maika als Hauptcharakter, den ich sehr schätze, den Zeichenstil. Die Bilder sind unglaublich detailreich und einfach Kunstwerke. Mir sagt der Stil total zu und das ist auch der Hauptgrund, warum ich lese. Bisher habe ich noch nichts Vergleichbares gefunden. Hier gibt es auch im Vergleich zu den Vorgängern keinerlei Abstriche. Einfach Wahnsinn.

Alles in allem kann ich also Teil drei allen empfehlen, die die Vorgänger schon mochten. Es geht in gleicher Manier und gleicher Qualität weiter und das sagt mir sehr zu. Ich bin schon sehr gespannt auf Teil vier und fiebere diesem entgegen. Ein bisschen Warten muss aber wohl noch sein.

Kennt ihr die Reihe? Spricht euch der Zeichenstil an?

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen