Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 23. Juni 2019

Ein Sommer in Irland

Hallo an alle Reiselustigen,

mit dem Sommerbeginn habe ich ein eben solches Buch für euch. Dieses hat die liebe Kitty mir im letzten Jahr geschenkt und es hat mir zur Hälfte über den Sommer geholfen, doch ich hatte schnell erkannt, dass dies ein Buch werden würde, das ich sehr mögen würde und hätte ich es im letzten Jahr beendet, hätte ich immer eine doofe Erinnerung daran gehabt. Ich hatte mir also 200 Seiten aufgehoben und habe diese heute gelesen und das Buch damit beendet und hatte ein wundervolles Gefühl dabei.

Fakten:
  • Autorin: Ricarda Martin
  • Roman
  • 2016 erschienen
  • 512 Seiten
  • Knaur Taschenbuch Verlag
  • Preis: 9,99€
Klappentext:
"Caroline wird von ihrem Chef nach Irland geschickt, um dort auf einem idyllischen Cottage nach einem wertvollen alten Buch zu forschen und es bei einer Auktion zu ersteigern. Da sie die Sommerferien mit ihrer jugendlichen Tochter Kim verbringen will, muss diese gegen ihren Willen mit nach Irland reisen. Die Suche nach dem alten Buch wird für Caroline und Kim zu einer Suche nach einem Familiengeheimnis und ihren eigenen Wurzeln. Die Reise und die traumhafte Umgebung Irlands helfen den beiden, wieder näher als Familie zusammenzufinden. Auch die Liebe findet Einzug in die kleine Familie, wird am Ende Irland für die beiden das große Glück bedeuten?"

Die Geschichte wird von dem Klappentext ganz gut wiedergegeben zumindest was die ersten 200 Seiten angeht. Auf diesen scheint es sich noch um ein ganz normales kitschiges Buch zu handeln, was ein Familiendrama der Neuzeit erzählt und es auf wundersame Weise in einem fremden Land zu lösen scheint.

Wir lernen unsere Hauptcharaktere kennen und verfolgen das Leben von Caroline und Kim abwechselnd. Hin und wieder schauen wir auch aus anderen Perspektiven auf das Geschehen. Das fremde wirkt geheimnisvoll und die ein oder andere Liebelei die eben zum Sommer dazu gehört, kommt ebenso ins Bild.

Es wird viel Text auf Umgebungsumschreibung gelegt ohne zu detailliert zu sein. Manchmal wirkten Situation auch sehr abgehakt und irgendwie nicht zu Ende gedacht oder geschrieben. Doch dann beginnt die zweiten Hälfte des Buches mit dem Inhalt eines anderen Buches, was für die Geschichte wichtig ist.

Dieses spielt um 1900 und erzählt Amys Leben, die fliehen muss, einen vermeintlich tollen Mann heiratet und dann zum Spielball dessen wird, um schließlich wieder fliehen zu müssen. Schließlich stellen wir fest, dass es eine Verbindung zur Gegenwart gibt und immer wieder werden einzelne Kapitel gezeigt und damit die Vergangenheit fortgeführt und mit der Gegenwart verwoben. Hier beginnt die Geschichte an Dynamik zu gewinnen und ich flog geradezu über die Seiten.

Auch der Schreibstil passte sich meiner Meinung nach der jeweiligen Zeit in der wir gerade waren an und das hat mich ehrlich beeindruckt und in eine tolle Atmosphäre versetzt. Es werden auch politische Aspekte benannt und kurz umschrieben, wobei nichts tief behandelt wird. Darum geht es eigentlich ja auch nicht im Buch und darum ist die Balance ganz gut gehalten. Auch der Umgang mit Homosexualität und Traditionen spielt eine Rolle. Gerade die Szenen der Vergangenheit waren für mich so gut geschrieben, dass ich sie förmlich vor Augen hatte, was nicht immer gut war.

Manchmal ist mir leider auch der ein oder andere Satz aufgefallen, bei dem ich gestolpert bin, weil ich einfach nicht flüssig durchlesen konnte. Irgendwie waren sie grammatikalisch sicher richtig, aber eben aufhaltend im Vergleich zu den Sonstigen.

Zum Ende hin werden alle Geheimnisse aufgeklärt, bei denen man zuvor mit rätseln konnte. Ich lag mit meinen Vermutungen sehr richtig, auch wenn ich natürlich nicht das tatsächliche Ergebnisse hätte vorhersehen können. Es war mir vielleicht etwas zu abgedreht und verrückt. Ein bisschen weniger Drama hätte sicher nicht geschadet.

Dennoch war die Geschichte sehr einprägsam und mitreißend. Sie war emotional sehr gut verteilt und hatte vor allem am Ende sehr viel Spannung, sodass es sich nicht mehr weglegen ließ.

Empfehlen kann ich es somit vor allem denen, die Familiendramen mit etwas historischem Hintergrund mögen und gern ein bisschen mit grübeln, wer was wieso und warum,

eure Blue Diamond.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen