Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 12. Juni 2019

Kleine Katze Chi 3

Hallo meine Manga-Freunde,

heute darf mein Crazy Catlady Herz mal wieder höher schlagen, denn ich möchte euch mal wieder einen Band dieses super niedlichen Manga vorstellen. Inzwischen bin ich zu Band drei vorgedrungen. Die Bände bekomme ich immer von der lieben Blue geschenkt, was ich ganz toll finde. 

Die Fakten:
  • Autor: Konami Kanata
  • Titel: Kleine Katze Chi 3
  • Reihe: Kleine Katze Chi (3)
  • Erschienen: 2014
  • Verlag: Carlsen
  • Seiten: 144
  • Preis: 9,95 Euro
  • Klappentext: "Chi hat sich wunderbar eingelebt bei Familie Yamada. Sie tut das, was alle kleinen Kätzchen tun, und ist extrem unternehmungslustig. Immer wieder schlüpft sie heimlich zur Terassentür hinaus und geht mit dem schwarzen Kater auf Entdeckungstour. Nur nicht erwischen lassen - denn die Hauswirtin sieht (fast) alles!"

Zur Handlung: Chi hatte Glück, dass sie von Familie Yamada gefunden und adoptiert hatte. Schnell haben die drei Menschen, vor allem das Kind der Familie, die kleine Katze ins Herz geschlossen. Auch Chi ist sehr glücklich, kommt aber langsam auch in eine rebellische Phase. Da passt es ihr gut, dass ein großer Kater aus der Nachbarschaft ihr zeigt, wie das Leben als Katze funktioniert.

Doch Chi ahnt nicht, dass ihr Glück auf Messers Schneide steht, denn die Hauswirtin von Familie Yamada hasst Katzen. Sie möchte solche Störenfriede nicht im Haus. Darum muss Chi unbedingt ein Geheimnis bleiben, denn einen Umzug können sich die Yamadas nicht leisten. Als schließlich eine befreundete Familie vom Land vorbeikommt, wird es vielleicht Zeit, sich zu verabschieden...

Diese kleine Manga-Reihe ist für alle Altersgruppen geeignet, vor allem aber für Kinder. Anders als bei anderen Manga-Übersetzungen wird hier die "Rückwärts"-Lesweise nicht beibehalten, sondern das Buch wird "westlich" gedruckt. Dadurch ist es für Kinder leichter zu konsumieren. Außerdem ist die Handlung in kleine Episoden aufgeteilt, die auch Personen mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne genießen können. Die Handlung hat aber auch einen Gesamtbogen und erschöpft sich nicht in den Episoden.

In diesem dritten Teil geht es nun mehr darum, was es bedeutet, eine Katze zu sein. So wird diskutiert, dass es für Kätzchen nicht gut ist, wenn sie keinen Freilauf haben. Chi hat außerdem viel zu lernen, da sie so früh von ihrer Mutter getrennt wurde. Sie entdeckt das Jagen und Schleichen, aber auch Stehlen und Blödsinnmachen. Dabei fiebert man immer ein bisschen mit ihr und hofft, dass schließlich alles gut ausgeht.

Es geht aber auch um die Frage, ob Familie Yamada gut für Chi sorgen kann, wenn sie ein Geheimnis bleiben muss. Die beiden Eltern beschäftigen sich immer mehr mit der Frage und finden sogar ein geeignetes Heim für Chi. Gerade das Kleinkind der Familie ist aber dagegen, denn schließlich haben alle Chi so sehr lieb, dass sie sie nicht hergeben möchten. Da gab es dann sogar ein paar sehr traurige Szenen, bei denen ich (da meine Katze ja gerade erst verstorben ist) dann sogar weinen musste.

Ganz generell macht diese Reihe einfach unglaublich Spaß, wenn man Katzen liebt. Alle Hauptcharaktere sind sehr sympathisch und man kann ihre Gefühle und Beweggründe gut verstehen. Der Zeichenstil ist sehr klar und angenehm. Ich kann der Handlung immer super folgen. Und die Qualität der einzelnen Bände ist auch gleichbleibend, was ich angenehm finde. 

Wenn ihr also Lust darauf habt, empfehle ich diese Reihe gern weiter. 

Bis bald,
Eure Kitty Retro






Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen