Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 14. Februar 2020

21 Lektionen für das 21. Jahrhundert

Hallo an alle die sich noch nicht genug Gedanken um die Welt gemacht haben,

wer den Autor kennt, weiß dass es noch viel größere Bücher von ihm gibt. Eines davon versuche ich gerade zu lesen und dieses hier soll wohl eigentlich ein Nachfolger dessen sein, doch dieses Buch hier war für mich leichter zu verstehen und daher habe ich damit angefangen.

Fakten:
  • Autor: Yuval Noah Harari
  • Übersetzer: Andreas Wirthensohn
  • Sachbuch
  • 2019 erschienen
  • 528 Seiten
  • C.H.Beck 
  • Preis: 14,95€ (Taschenbuch)
Klappentext:
"Yuval Noah Harari, einer der aufregendsten Denker der Gegenwart, erzählt in seinen ersten beiden Büchern von Aufstieg des Homo Sapiens zum Herrn der Welt und von der Zukunft unserer Spezies. Nun schaut er auf das Hier und Jetzt und widmet sich den drängen Fragen unserer Zeit."

Wie im Klappentext zu erkennen, geht es um wesentliche Fragen der Menschheit in der heutigen Zeit. Der Autor stürzt sich dabei nicht auf kleine Themen, sondern geht wirklich große an - wie sollte sich die Menschheit in Zukunft verhalten und wie besser nicht. Ist es ratsam bestimmte Technologien weiterzuverfolgen und andere dafür fallen zu lassen. Gibt es überhaupt eine Chance weiter zu bestehen und wenn ja, wie könnte diese aussehen und umgesetzt werden.

Dies sind natürlich nur die großen Hauptthemen, die die 21 Unterthemen beschreiben. Ich muss auch ehrlich sagen, dass es mir nicht wie wirkliche 21 Lektionen vorkam, sondern oft das eine in das andere überging. Also wer stoisch 21 Haken machen will, das wird schwer.

Trotz das vieles zum alltäglichen Leben gehört, empfand ich nicht alles als super leicht verständlich, doch wie schon angedeutet, war diese Lektüre gefühlt leichter als anderes vom Autor. Was ich ebenso mochte, war die Art und Weise wie der Autor seine Themen behandelt. Manche erklären Weltgeschehen ja auf so eine schrecklich hochtrabende Art und Weise und mit Worten, die die Autoren wahrscheinlich selbst aus dem Duden abschreiben mussten. Hier wird alles sehr gut verständlich beschrieben. Sicherlich muss man in der Lage dazu sein gewisse Zusammenhänge selbst zu verstehen und sich logisch zu erschließen, aber definitiv keine Unmöglichkeit in dem Fall.

Empfehlen möchte ich es dennoch nur denen, die Sachbücher mögen und sich auf eine große Informationsflut einlassen können, ohne dass denen der Kopf platzt. Manche Informationen will man vielleicht auch gar nicht haben, denn der Autor spart nicht daran, einem den Spiegel vor das Gesicht zu halten.

Wer den Autor kennt wird auf jeden Fall auf seine Kosten kommen. Habt einen schönen Valentinstag, ich besuche jetzt ein Konzert,

eure Blue Diamond.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen