Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 15. Dezember 2021

Kaleidra-Trilogie

Hallo zusammen,

die liebe Kitty hat mir den Vortritt gelassen und auch, wenn ich keine typischen Weihnachtsgeschichten teile, sind das ja vielleicht auch Reihen die ihr verschenken wollt. Dieses mal ist sie eher mystisch angehaucht. Irgendwie geht es auch um Magie, aber eher im alchemistischen Sinne.

Band 1 - Wer das Dunkel ruft

Wenn die 17-jährige Emilia eines liebt, dann sind es Rätsel. Als sie bei einem Museumsbesuch das sagenumwobene Voynich-Manuskript lesen kann, spürt sie, dass sie einem unglaublichen Mysterium auf der Spur ist - denn das Dokument gilt als eines der größten, nie entschlüsselten Geheimnisse der Menschheit. Dann trifft sie auf den attraktiven, aber sehr verschlossenen Goldalchemisten Ben, und die Ereignisse überschlagen sich: Emilia ist eine Nachfahrin des uralten Silberordens! Schnell gerät sie ins Kreuzfeuer rivalisierender Geheimlogen, und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...
 
Band 2 - Wer die Seele berührt

Emilia und Ben wurden entführt. In den Fängen des Quecksilberordens sollen sie den Tria-Bund schließen und das Voynich-Manuskript entschlüsseln. Dabei kommt es jedoch zu einem Zwischenfall, und auf einmal scheint alles, was die Orden zu wissen geglaubt haben, hinfällig. Doch die Quecks geben nicht auf und lassen Emilia keine Wahl: Gemeinsam mit Ben muss sie nach Kaleidra reisen - zum Ursprung aller Alchemisten -, wohlwissend, dass sie sich dadurch in große Gefahr begeben. Aber die Zeit arbeitet gegen sie, und die beiden stoßen mehr und mehr an ihre Grenzen. Denn Herz und Verstand sind nun mal nicht immer einer Meinung ...
 
Band 3 - Wer die Liebe entfesselt

Nachdem Emilia und Ben aus Kaleidra zurück sind, ist nichts mehr so, wie es einmal war. Die Hohepriesterin Ishtar ist wie vom Erdboden verschluckt, und die Crux greifen unter der Herrschaft der Quecks die Menschen an. Städte werden ins Chaos gestürzt, und auch Rom bleibt nicht unversehrt. Emilia und ihre Freunde versuchen händeringend, einen Ausweg zu finden. Und dann ist da auch noch die Sache mit Emilias wahrer Herkunft, die sie nicht loslässt. Zusammen mit alten und neuen Verbündeten will sie der Sache auf den Grund gehen. Schließlich offenbart sich ihr ein gut gehütetes Geheimnis, das nicht nur das Schicksal aller Alchemisten, sondern auch die Zukunft der gesamten Menschheit verändern könnte ...

Fakten:
  • Autorin: Kira Licht
  • Urban Fantasy
  • 2020 - 2021 erschienen
  • 480-560 Seiten
  • ONE Verlag
  • Preis: 17,00€ je gebundenem Band
Diese Trilogie ist schon eher für Jugendliche geeignet, die sollten aber ruhig schon ein wenig gelesen haben und nicht ganz neu in die Fantasymaterie einsteigen.

Allein für diese wunderschönen Cover lohnt sich die Reihe schon sehr. Und der Inhalt ist auch nicht schlecht. 

Wir lernen Emilia kennen, die mit ihrer Mutter und Hund allein in Italien lebt. Sie hat ein ganz gewöhnliches Leben und wird eines Tages mit totalen Ungewöhnlichkeiten überrascht. Die Welt besteht plötzlich aus geheimen Orden die sich nach seltenen Metallen benannt haben wie Gold und Silber. Scheinbar hat auch sie verschiedene Fähigkeiten die darauf schließen lassen, dass sie einem dieser angehört. Auf dem Weg das zu ergründen trifft sie auf einige tolle Charaktere und viele spannende Gegebenheiten. Dabei spielt Historisches aber auch Naturwissenschaftliches und Mystisches eine wichtige Rolle. 

Mit jedem neuen Wissen was Sie erhält wird sie auch ein ganzes Stück erwachsener und reifer. Für mein Verständnis geht das teilweise schon fast zu schnell. Vor allem wenn es dann auch darum geht dass Menschen getötet werden oder auch Vergiftungen und ähnliches ins Spiel kommen. Klar das gehört zu so einer Geschichte dazu und ist auch wichtig, aber das dem Alter der Figuren angemessen auszubalancieren halt auch irgendwie wichtig.

Ben ist ihr Gegenstück und um beide entwickelt sich im Laufe der Zeit eine verbotene Liebesbeziehung. Hätte es nicht auch ein besonderes Ereignis gegeben könnten die beiden diese auch nicht leben, denn sie gehören unterschiedlichen Orden an und somit "stoßen" sie sich eigentlich ab bzw. rauben sich bei Berührung Energie. Ben ist eigentlich kein typischer Draufgänger und lässt Emilia wirklich jeden Raum den sie braucht um sich zu entwickeln. Er ist eine charakterlich ziemlich wunderbare Figur. Klar ein bisschen spinnt ja jeder mal, aber grundsätzlich jemand an dem man sich ein gutes Beispiel nehmen kann. 

Was ich ja nicht so richtig gecheckt habe ist was Kaleidra so richtig ist - in jedem Fall eine Welt in die nicht jeder kommt. Aber das hat meinem Erlebnis jetzt keinen Abbruch getan. Trotzdem irgendwie blöd denn es ist schließlich der Titel der Reihe. Ist euch sowas schon passiert?

Auch ganz spannend fand ich die Einbindung und den Umgang mit Unsterblichkeit und Gottheiten. Vor allem über moralische Grundsätze lässt sich hier wirklich was lernen. 

Daher auch eine Leseempfehlung wie gesagt vor allem für junge Leser die tiefer in die Fantasymaterie einsteigen wollen,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen