Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 19. Dezember 2021

Stay Another Day


Hallo meine Weihnachtsleser,

Weihnachten ist ja nun gar nicht mehr fern und ich wollte heute über das zweite Weihnachtsbuch sprechen, das ich dieses Jahr gelesen habe. Dieses war leider nicht ganz nach meinem Geschmack, aber es kann sein, dass jemand von euch vielleicht genau nach so einem Buch sucht, also will ich es euch nicht vorenthalten.

Die Fakten:

  • Autor: Juno Dawson
  • Sprecher: Danny Holmes, Kerrie Thomason
  • Titel: Stay Another Day
  • Erschienen: 2021
  • Verlag: Quercus' Childrens Books
  • Dauer: 8 Std 22min (ungekürzt)
  • Preis: 9,95 Euro (im Abo)
  • Klappentext: "The McAllister house on Arboretum Road has seen 120 Christmases since its completion. This year, Fern is bringing her gorgeous boyfriend home, and she wants everything to be perfect. But her twin brother, Rowan, would rather go on the pull than pull crackers with the family. And their younger sister, Willow, is terrified of Christmas Day. With four sleeps till Christmas, Three secretive siblings, Two hot houseguests, And one juicy secret... This Christmas, there will be some big surprises under the tree."

Zur Handlung: Fern bringt ihren Freund das erste Mal zu Weihnachten mit zu ihrer Familie. Für Fern hat Weihnachten immer eine ganz besondere Rolle gespielt und sie liebt die Feiertage. Doch die Anreise ist zunächst chaotisch, und ihre Familie ist an ihre Grenzen gekommen. Fern wird daher ihr böses Erwachen haben.

Rowan reist dagegen mit seinem besten Freund zur Weihnachtsfeier an. Er weiß, dass seine Familie ihn gern in einer Beziehung sehen würden, an sich egal mit wem, aber für Rowan ist das einfach nichts. Er will frei sein. Willow dagegen verbringt das Weihnachten wie sonst auch ihre Zeit im Elternhaus. Sie spürt jetzt schon all die Blicke auf ihr Lasten, wenn sie sich mit Mühe und Not ein paar Happen Essen hineinquälen wird. Am liebsten würde sie einfach in ihrem Zimmer bleiben.

Dieses Buch handelt von einer Familie der oberen Mittelschicht in Edinburgh. Der Vater stammt aus einer wohlhabenden Familie, die Mutter ist Hochschullehrerin. Die beiden ältesten Kinder sind inzwischen ausgezogen und kommen für Weihnachten aus anderen Städten nach Hause, die jüngste Tochter ist gerade 18 geworden. Das muss man auf jeden Fall wissen, denn es beeinflusst die Themen sehr stark.

Fern ist familienorientiert, zielorientiert und eher konservativ in ihrem Denken und Streben. Sie denkt, sie habe den perfekten Freund gefunden und will ihn nun stolz ihrer Familie präsentieren. Dabei hatte ihr Freund ihr vor einigen Monaten eröffnet, dass er bi ist, womit sie zunächst nicht umgehen konnte. Sie ist laut ihren eigenen Gedanken nicht homophob, aber eben dann irgendwie doch.

Rowan ist Ferns Zwillingsbruder und out and proud homosexuell. Er lebt das Chaos und die Freiheit. Wenn er zu lange in seinem Elternhaus sein muss, wird er claustrophob. Ein Jahr zuvor hatte er eine perfekte Weihnachtsromanze, an die er sich immer noch oft erinnert. Doch von Beziehung will er nichts wissen. Stattdessen hat er seinen besten Freund eingespannt mitzukommen. Dieser ist nicht binär, fühlt sich also weder als Mann noch als Frau, was Rowans Familie akzeptiert. Ich fand es schön, dass es so einen Charakter in dem Buch gab, aber man hatte das Gefühl, diese Figur war eher dazu da, den anderen zuzuhören und Rat zu geben. Rowan dagegen scheint am Ende gar keinen besten Freund beim Fest zu brauchen, denn die beiden interagieren erschreckend wenig im Buch.

Willow ist die jüngste Schwester und leidet an einer Essstörung. Darum sind die Feiertage für sie besonders schwer. Trotzdem ist es schwierig, mit ihr zu fühlen, denn sie wird sehr schnell von ihrem inneren "Dämonen" geleitet, der nur zu gern die anderen verletzt, damit keiner mehr auf sie achtet. Gerade am Anfang wird die Essstörung viel thematisiert und kann triggernd sein. Willow macht am Ende die größte und für mich nachvollziehbarste Änderung durch. Dafür bekommt sie am wenigsten Seiten für ihre Geschichte.

Wir folgen also diesen drei Geschwistern, vor allem aber den Zwillingen, für ein paar Tage vor und nach Weihnachten. Dabei gibt es extrem viel Drama, vor allem auch wenn es um Queerness und Beziehungen geht. Den Rückblick zu Rowans Romanze im Vorjahr fand ich dabei eigentlich am schönsten. Insgesamt war das Buch aber etwas zu dramatisch für mich. Das "Problem" möchte ich hier nicht spoilern, aber es ist schon ein riesiger Zufall, dass das überhaupt passiert, und dann gehen auch alle Charaktere immer möglichst schlecht damit um. Das war mir irgendwie zu viel.

Was ich an dem Buch wirklich nicht mochte, sind zwei Punkte: einerseits gibt es auch das Thema ungeplante Teenager-Schwangerschaft in dem Buch - es wird aber irgendwie aufgegriffen und dann nie richtig diskutiert, es erfüllt überhaupt keine Funktion im Buch, außer dass Rowan einen sehr sexistischen verletzenden Gedanken dazu haben kann. Andererseits ändern manche Charaktere *hust Fern* so schnell ihre Meinung, dass man überhaupt nicht hinterherkommt, was da eigentlich passiert ist. Es hat gar keinen Sinn gemacht. 

Erzähltechnisch war noch interessant, dass es ein paar Kapitel aus Sicht des Hauses gibt, die dem Buch wohl etwas Magisches geben sollten. Es wirkt aber ein bisschen, als würden hier die "besinnlichen" Momente lieber nicht aus Sicht eines überdramatischen Charakters erzählt, weil das dann nicht glaubhaft wird. Gesprochen ist das Hörbuch mit schottischem Akzent - der eigentliche Grund, warum ich dieses Hörbuch gewählt hatte.

Alles in allem war das Buch interessant. Es ist eben eine andere Art der Weihnachtsgeschichte, etwas chaotischer und dramatischer, als ich es mag. Mit je einem Charakter, der schwul, bi, genderqueer und quasi queer ist, ist das Buch recht divers. Die Charaktere selbst sind alle voller Fehler und Macken, was ja auch unterhaltsam sein kann. Aber am Ende haben für mich einfach einige Sachen nicht zusammengepasst, und manches war dann nur da, um ein Happy End zu erlauben, ohne dass wirklich ein Weg dahin führte. Es war eben - wie die Charaktere - ein bisschen chaotisch.

Welches Weihnachtsbuch habt ihr dieses Jahr gelesen?

Bis bald,

Eure Kitty Retro




Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen