Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 13. Mai 2022

Jade City


Hallo meine Fantasyfreunde,

dieses Wochenende stelle ich euch wieder einmal eine Trilogie vor, die ich gerade beendet habe. Diesmal habe ich zu den Hörbüchern gegriffen und kann diese auf jeden Fall empfehlen. Wenn man so eine Reihe hört, werden die Figuren irgendwie noch mehr Teil des Alltags und fast schon Freunde. Umso schwerer fällt dann der Abschied. Aber beginnen wir mit Buch 1...

Die Fakten:

  • Autor: Fonda Lee
  • Sprecher: Andrew Kishino
  • Titel: Jade City
  • Reihe: Greenbone Saga 1
  • Erschienen: 2017
  • Verlag: Hachette Audio UK
  • Dauer: 19 Std. 6 min (ungekürzt)
  • Preis: 9,95 Euro im Abo
  • Klappentext:

    "Jade is the lifeblood of the city of Janloon - a stone that enhances a warrior's natural strength and speed. Jade is mined, traded, stolen and killed for, controlled by the ruthless No Peak and Mountain families. When a modern drug emerges that allows anyone - even foreigners - to wield jade, simmering tension between the two families erupts into open violence. The outcome of this clan war will determine the fate of all in the families, from their grandest patriarch to even the lowliest motorcycle runner on the streets."

Zur Handlung: Lan wusste immer, dass er einmal das Oberhaupt seines Clans wird, sozusagen sein Rückrat, die Schultern, die alles tragen. Er fühlt sich nicht unbedingt wohl mit dieser Rolle, doch er hat sie als sein Erbe akzeptiert. An seiner Seite ist Hilo, sein jüngerer Bruder, der die Straßenaktivitäten des Clans beaufsichtigt. Ihm sind die "Muskeln" des Clans unterstellt, und er liebt diese Rolle. Für Hilo gibt es nichts Besseres als ein gutes Duell, bei dem man die Jade des Feindes gewinnen kann.

Ihre Rolle nicht akzeptiert hat allerdings die Schwester Shae. Nach einem Streit mit dem Großvater hat sie die Stadt verlassen und im Ausland studiert. Doch irgendetwas - Einsamkeit, Heimweh, Schicksal - hat sie nach Janloon zurückgebracht. Und es ist auch an der Zeit, denn die Familie wird sie bald bitterer brauchen als je zuvor. Lans Berater, der ein langjähriger Freund des Großvaters ist und die geschäftlichen Belange des Clans betreut (sozusagen der "Kopf" des Ganzen) hat seine eigenen Pläne und gefährdet damit die ganze Familie.

Dieses erste Buch ist ganz klassisch der Beginn einer Reihe. Wir lernen eine Menge Charaktere und die Welt genauer kennen. Darauf muss man natürlich Lust haben. Aber ich fand den Anfang schon sehr spannend. Ich lerne immer gern Neues kennen, deswegen hat mich diese Clan-Welt direkt interessiert. Wir haben hauptsächlich zwei große Clans: No Peak, denen wir folgen, und ihre Freunde Mountain. Dabei waren die beiden einst Verbündete in einem Guerilla-Kampf gegen feindliche Besatzer. Doch nun, da die Insel ihre Unabhängigkeit hat, befinden sich die beiden Clans im Konflikt.

Der Konflikt hat dabei viel mit Jade zu tun. In dieser Fantasywelt hat Jade magische verstärkende Fähigkeiten. Wer Jade trägt und darin trainiert ist, kann schneller, stärker und leichter kämpfen und sogar Energiewellen verwenden, um Kugeln abzuwehren, oder direkt das Herz oder die Lunge des Gegners von innen zu zerstören. Die Clans sind diejenigen, die traditionell die Jade-Krieger ausbilden, wobei der Zugang zu ihren Schulen elitär ist. Die Clans verwalten außerdem gemeinsam die Jademinen, denn diese magische Jade kann nur auf der Insel abgebaut werden, aber viele andere Nationen haben auch ein Interesse daran.

Es klingt schon ein wenig an, es wird recht politisch. Clans mag erstmal den Anschein von Gewalt und Straßenkämpfen haben, aber diese Clans versuchen sich auf politischer Ebene zu zerstören - und darin dringen wir mehr und mehr vor. Unsere Hauptfiguren aus dem No Peak-Clan stehen dabei einer sehr schlauen, rücksichtslosen und mächtigen Feindin gegenüber: Ayt. Sie hat einst alle Konkurrenten getötet, um an die Spitze des Mountain-Clans zu kommen, und ihr Ziel ist es, dass es in Janloon nur noch einen einzigen Clan gibt: mit ihr an der Spitze. Doch die Clans sind wichtige Institutionen in dieser Gesellschaft und müssen daher auch ihr öffentliches Gesicht wahren. Daher werden politische und wirtschaftliche Intrigen so viel wichtiger als grobe Schlägereien. Das alles ändert aber nichts daran, dass Ayt die Kauls tot sehen will. 

Wir folgen den Perspektiven mehrerer Charaktere: Neben Kaul Lan und Kaul Hilo hauptsächlich ihrer Schwester Shae und dem adoptierten Bruder Anden Emery, sowie einem Charakter namens Bero, der keinem Clan angehört und dessen Rolle zunächst unklar bleibt. Zunächst mochte ich dabei Lan am meisten, auch Anden war ein Charakter, mit dem ich mich identifizieren konnte. Shae fand ich schwer einzuschätzen - einerseits war ich froh über einen weiblichen Charakter, andererseits hat es nicht direkt mit ihr geklickt. Hilo fand ich interessant, aber es gibt viele Momente, wo man seinetwegen die Augen verdreht. Aber langsam und sicher kriechen die Charaktere einem ins Herz, und das liegt vor allem daran, dass sie alle sehr realistisch sind. Sie haben einen Charakter, den man nachvollziehen kann und der irgendwie konsistent ist, ohne dass sie sich nicht auch weiterentwickeln würden.

Als meine Lieblingsfigur hat sich dann nach und nach Wen herauskristallisiert. Sie ist die Freundin und später Verlobte und Frau von Hilo. Zu ihr möchte ich hier noch nicht viel sagen, aber ihre Entwicklung und ihre Gedanken habe ich am liebsten verfolgt. Dabei spielt sie auch eine wichtige Rolle, weil sie als Stone-Eye immun gegen den Effekt von Jade ist. Sie ist insofern in der Sichtweise dieser Welt behindert, und Fonda Lee kann im Laufe der Trilogie dadurch viele Kommentare dazu einbauen.

Was mit an der Magie sehr gut gefallen hat, waren die klaren Begrenzungen dieser Macht. So wirkt Jade nur, wenn sie direkt am Körper getragen wird, weshalb sie häufig in Schmuck und Piercings verwendet wird. Außerdem kann nicht jeder diese Macht nutzen, sondern man muss es trainieren. Die Macht überwältigt einen sonst. Und schließlich gibt es eine Krankheit, die Itches, die man bekommen kann, wenn man langfristig zu viel Jade trägt. Diese Krankheit entstammt einer neuronalen Überforderung des Körpers und äußert sich dann in Kribbeln und Jucken, wenn die Neuronen nicht mehr wissen, was sie tun sollen. Diese Krankheit für unweigerlich zum Tod. Auch ein kurfristiger sehr sehr extremer Kontakt mit Jade kann dies auslösen. Wirklich sicher Jade benutzen können nur die ausgebildeten Jade-Krieger, doch eine neue Droge ermöglicht nun die Nutzung auch für andere Personen. Dies führt zu vielen Problemen und hat extreme Nebenwirkungen - die einige allerdings bereits sind auf sich zu nehmen. 

Was einigen Lesern an der Reihe dagegen nicht so gefällt, ist das Fantasy-Setting, denn wir haben es hier mit Urban Fantasy in dem Sinne zu tun, als dass sich diese Welt schon irgendwie nach unserer anfühlt. Es gibt Pistolen, es gibt halbautomatische Waffen, es gibt Autos, Flugzeuge und große Firmen. Es gibt Telefone und Radios und Fernseher. Es ist also nicht klassisch High Fantasy - aber es ist eben auch nicht unsere Welt. Mir hat das gefallen, aber es ist nicht für jeden.

Ich könnte noch so viel sagen, aber möchte mir auch ein paar Sachen für die Folgebände aufheben. Die Handlung dieses ersten Bandes bereitet sehr Vieles vor, was dann in Band 2 und 3 passiert, doch es gibt auch einige sehr spannende Momente in diesem ersten Buch. Vor allem steht bei Fonda Lee immer alles auf dem Spiel, kein Charakter ist wirklich jemals sicher. Das erzeugt eine unglaubliche Grundstimmung, die man ab der ersten Seite spürt. Und daher hat mich die Reihe auch überzeugt, auch wenn das erste Buch für mich eine Berg- und Talfahrt war. Manche Momente waren grandios und genial, andere Szenen doch etwas langweilig und voller Infos.

Habt ihr die Reihe schon probiert? Morgen berichte ich von Band 2!

Bis dahin,
Eure Kitty Retro




Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen