Diesen Blog durchsuchen

Samstag, 14. Mai 2022

Jade War


Hallo meine Fantasyfreunde,

heute kommen wir zu Band 2 dieser Reihe über die Clans in Janloon. Gestern habe ich euch vom ersten Band berichtet, der sehr viel aufgebaut hat, um die Basis für die weitere Trilogie zu legen. Ich werde versuchen, spoilerfrei zu bleiben, aber aus manchen Aussagen wird sich schließen lassen, wer das erste Buch überlebt. Ihr wurdet gewarnt.

Die Fakten:

  • Autor: Fonda Lee
  • Sprecher: Andrew Kishino
  • Titel: Jade War
  • Reihe: Greenbone Saga 2
  • Erschienen: 2019
  • Verlag: Hachette Audio UK
  • Dauer: 24 Std. 5min (ungekürzt)
  • Preis: 9,95 Euro (im Abo)
  • Klappentext:

    "On the island of Kekon, the Kaul family is locked in a violent feud for control of the capital city and the supply of magical jade that endows trained Green Bone warriors with supernatural powers they alone have possessed for hundreds of years. Beyond Kekon's borders, war is brewing. Powerful foreign governments and mercenary criminal kingpins alike turn their eyes on the island nation. Jade, Kekon's most prized resource, could make them rich - or give them the edge they'd need to topple their rivals. Faced with threats on all sides, the Kaul family is forced to form new and dangerous alliances, confront enemies in the darkest streets and the tallest office towers, and put honor aside in order to do whatever it takes to ensure their own survival - and that of all the Green Bones of Kekon."

Zur Handlung: Nach dem wuchtigen Finale von Band 1 konnte der Straßenkrieg zwischen dem Mountain Clan und No Peak beendet werden, doch die alte Feindschaft ist keines Wegs begraben. Beide Clans wenden sich nun stärker politischen und wirtschaftlichen Strategien zu, um den Feind zu schlagen. Dennoch kehrt nun etwas Ruhe ein, und die Kaul-Familie muss sich neu formieren. 

Dass der Friede nicht lange währen kann, wird aber schnell klar, denn nun entsteht außerhalb von Janloon ein Krieg, der ohne Jade nicht mehr ausgefochten werden kann. International steigt das Interesse an der Insel, und die gespaltenen Clans müssen sich fragen, wie sie ihr Geburtsrecht und ihre wirtschaftlichen Interessen entsprechend schützen können.

In diesem zweiten Band wird die Welt nun deutlich größer. Im ersten Teil haben wir uns sehr auf Janloon beschränkt und dort spielte die Handlung. Zusammen mit unseren Charakteren kommen wir nun aber in Kontakt mit anderen Ländern. So zieht Anden beispielsweise in ein Land, das sehr an den Westen unserer Welt erinnert. Dies bietet Gelegenheit, um Themen von Migration, Rassismus und Teilhabe stärker zu diskutieren. Das hat mir sehr gut gefallen, da es anschlussfähig an viele echte Erfahrungen von Menschen war.

Außerdem wird Familie nun neu gedacht, denn Hilo und Wen werden Eltern. Damit ändert sich nicht nur ihre Rolle in der Familie, sondern auch ihr Verhalten. Während Wen damit ihre Hauptaufgabe als erfüllt ansieht und beginnt, an ihren eigenen Zielen zu arbeiten, verankert es Hilo stärker in seiner Rolle und löst ihn vom Bild des ungestümen Kämpfers. Er wird ein besserer Anführer. Darüber hinaus spielen auch die Liebesbeziehungen von Shae und Anden eine größere Rolle in diesem Band, wobei man sich auch auf Schmerz einstellen muss. Als Kaul kann man sich nicht einfach so verlieben...

Auch die Aktionen des Clans werden in diesem Band internationaler, was auch die politische Ebene nochmals komplizierter macht. Zu den bisherigen Akteuren kommen nun auch Gangs in anderen Teilen der Welt dazu, die ein Interesse an Jade entwickeln, weil mithilfe einer Droge die Nutzung für normale Menschen immer einfacher und risikoärmer wird. Damit werden auch andere Personen im Clan wichtig, sowohl auf der kämpferischen als auch auf der wirtschaftlichen Seite des Clans. Es gibt, kurz gesagt, noch mehr Personen, die man irgendwie einordnen können muss.

Ayt als Antagonistin lernen wir auch noch etwas besser kennen. Dabei entspinnt sich vor allem eine interessante Kommunikation zwischen ihr und Shae, die uns auch Einblick in ihre Pläne im weitesten Sinne gibt. Ich mochte diese Idee, dass hier zwei Frauen in dieser sehr maskulin dominierten Welt zusammenfinden, obwohl sie so große Feinde sind. Trotzdem bleibt die Feindschaft bestehen, sie nimmt nur eine andere Farbe an, fast schon mit Respekt.

Interessant ist in dem Zusammenhang auch die Darstellung von Glaube. Shae ist die einzige unserer Charaktere, die regelmäßig zum Beten in den Tempel geht. Es gibt in diesem und dem nächsten Buch einige Szenen, die damit zu tun haben. Ich mochte, dass sie sich davon von anderen auch nicht abhalten lässt. Dabei ist sie nicht sehr religiös in ihrem Auftreten, es hat sich einfach sehr natürlich und passend für mich angefühlt, wie sie mit ihrem Glauben umgeht. 

Mein Hauptcharakter ist auch hier Wen geblieben, aber auch Anden hat mir in dem zweiten Band so gefallen, und ich war sehr glücklich, wie wichtig seine Perspektive für die Geschichte ist. Shae ist mir auch mehr ans Herz gewachsen, denn sie findet immer mehr ihre Rolle in dem Clanbusiness, und damit wird sie auch für mich als Leserin besser greifbar. Ayt fand ich dagegen manchmal als Antagonistin ein wenig anstrengend, weil sie die einsame, machtbesessene und korrupte starke Frau ist - dieses Bild nervt mich einfach ein wenig. Allerdings werden hier viele mögliche Arten eine "starke" Frau zu sein portraitiert, deswegen war es schon ok.

Das Ende von diesem zweiten Band hat mich fast wahnsinnig gemacht. Ich hatte solche Angst um meine beiden Lieblingscharaktere, und ich war wirklich nicht sicher, ob Fonda Lee mich mit dem Ende töten will. Es war so spannend und intensiv, ich konnte nicht aufhören das Hörbuch zu hören. Fonda Lee weiß wirklich, wie man ein Buch schreibt, bei dem alles möglich erscheint. Sie schreckt vor nichts zurück. Auch nicht vor unseren Gefühlen.

Alles in allem hat mir der zweite Band besser gefallen als der erste, und ich wollte danach unbedingt gleich mit Band 3 weitermachen. Das habe ich dann auch. Ich wusste, dass dieser nochmal ein großes Feuerwerk wird. Dieser zweite Band kann die angestrengte Spannung des ersten Teils aufrechterhalten, auch wenn der offene Straßenkrieg erstmal vorbei ist. Unserer Charaktere sind weiterhin nicht sicher, und sie wachsen uns mit jeder Seite mehr ans Herz. Auch die Welt wird nochmal deutlich geöffnet, was ich sehr spannend fand, da hier dann auch politische Zusammenhänge stärker in den Fokus rücken können. Ansonsten machen einige Charaktere uns das Leben mit ihren Entscheidungen auch schwer, aber irgendwie... liebt man sie trotzdem zum Großteil (Ja, Hilo, ich meine dich).

Morgen gibt es dann noch meine Gedanken zu Teil 3!

Bis bald,

Eure Kitty Retro




Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen