Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 3. August 2022

The Girls I've Been


Hallo meine Thrillerleser,

in der Bibliothek hatte ich dieses Buch entdeckt, das mich vor allem aufgrund des Covers angesprochen hat. Ich wusste, dass es darin um die Tochter einer Betrügerin geht, sodass das Buch sich mit Täuschung und Verbrechen beschäftigen wird. Aber viel mehr wusste ich nicht.

Die Fakten:

  • Autor: Tess Sharpe
  • Titel: The Girls I've Been
  • Erschienen: 2021
  • Verlag: Hodder Children's Books
  • Seiten: 356
  • Preis: 8,99 Euro
  • Klappentext: "To understand my story, you first have to know about the girls I've been. And that starts with my delightful con artist mother - because I didn't choose a life of deception, I was born into it. Five years ago, I escaped and became Nora who has a nice, normal life in a nice, normal neighborhood... Until this morning when I found myself at gunpoint in the middle of a bank heist with my ex-boyfriend and my new girlfriend (talk about awkward). The first thing I thought was get down! The second thing - we're all gonna die because I stopped to buy donuts on the way to the bank. And the third thing? I'm the only one who can get us out of here alive. Because the gunmen have no idea who I really am - that girl has been in hiding for far too long."

Zur Handlung: Der Morgen ging schon gut los, wenn um die Stimmung ein wenig aufzuheitern, besorgte sie Kaffee und Donuts. Mit dem Ex und der neuen Freundin zur Bank gehen um Geld einzuzahlen klingt einfach nicht nach Spaß. Doch dann ist Nora durch den Umweg auch noch zu spät. Die Begeisterung bei den beiden anderen hält sich in Grenzen.

Doch sobald die drei die Bank betreten, wird sie überfallen. Zwei Bankräuber träumen vom großen Glück - doch der Leiter der Bank, der als einziger Zutritt zu den wichtigen Bereichen geben kann, ist heute morgen leider verhindert gewesen und noch nicht da. Schnell entsteht eine Geißelsituation, und nur Nora kann ihre Freunde retten. Denn Nora ist nicht das, was alle anderen in ihr sehen.

Dieses Buch ist von der ersten Sekunde spannend. Von den Donuts über die angespannte Situation der drei Freunde bis hin zum Beginn der Geißelnahme konnte ich das Buch schon nicht mehr aus der Hand legen. Dabei ist es besonders einnehmend, weil es in der ersten Person geschrieben ist und wir somit mitten in Noras Kopf landen. Die Handlung geht sehr flott voran, ohne dass jedoch auf eine Charakterisierung der drei Hauptfiguren verzichtet wird.

Nora steht dadurch natürlich im Mittelpunkt. Als Tochter einer Schwindlerin ist sie mit Alter Egos aufgewachsen. Schon von klein auf musste sie ihrer Mutter bei den Betrügereien helfen. Nach und nach erzählt sie uns von diesen verschiedenen Leben, die sie geführt hat, und welche Gefahren dabei jeweils lauerten. Denn eins ist klar: wenn man als Frau die Grenze des Gesetzes übertritt, so sind die Gefahren nur umso größer. Was ich an Nora mochte, ist, dass sie dieses Leben eigentlich hinter sich lassen will. Die letzten Jahre halt sie als Nora mehr oder weniger das erste Mal ihr eigenes Leben geführt. Auch wenn der Schatten ihres bisherigen Daseins lang ist, so will sie doch ein normales Leben mit bedeutungsvollen Bindungen, und keine Betrügereien. Damit schafft es das Buch neben dem Thrill-Faktor dieser Identitätsbetrüge doch aufzuzeigen, dass diese nicht glamorös sind.

Neben Nora haben wir ihren besten Freund und Ex, der hinter ihr Geheimnis gekommen war und ihr dann nicht mehr vertrauen konnte. Die beiden sind aber immer noch beste Freunde, weil sie neben komplexer Gefühle auch ein gemeinsames Geheimnis verbindet. Ich mochte diesen Charakter sehr und ich fand die Darstellung seiner Vergangenheit auch passend. Noras neue Freundin bekommt dagegen am wenigsten Hintergrundgeschichte, denn sie und Nora sind noch nicht ganz so lang zusammen und Nora weiß auch nicht alles. Dennoch mochte ich auch sie, vor allem ihren ausgefallenen Vintage-Klamotten-Stil und die Darstellung ihrer Endometriose, die sehr organisch in die Geschichte eingebunden wurde. Da die Autorin selbst an dieser Krankheit leidet, vertraue ich hier auf eine adäquate Darstellung.

Ich hatte bei dem Buch ein bisschen Bedenken, dass die ständigen Rückblicke in die bisherigen Leben von Nora irgendwie langweilig oder unnötig sein könnten, habe das aber nicht so empfunden. Ich hatte das Gefühl, dass beide Handlungsstränge gleichermaßen spannend und unterhaltend waren, und die Rückblicke auch für den momentanen Kontext Bedeutung hatten. Das Buch kann das Tempo auf jeden Fall bis zur letzten Seite durchhalten, was es zu einem echten Pageturner macht.

Das Ende hat mir auch gut gefallen. Es gibt schon einen dramatischen Showdown, wo unsere Hauptfigur nochmal alles geben wird, und am Ende vielleicht gerettet wird. Aber es war auch nicht zu übertrieben, dass ich die Augen gerollt habe. Genau das richtige Maß. Und dann erfahren wir noch, wie sich die Enthüllung von Noras wahrer Identität letztlich auf das Leben auswirkt, dass sie führen will. Hier kommt dann auch nochmal der Teenage Genius-Moment durch, den ich so ein bisschen mit Artemis Fowl verbinde. Fand ich alles total stimmig.

Allerdings möchte ich euch noch warnen, dass es in dem Buch um sehr schwierige Themen geht, beispielsweise (sexueller) Missbrauch, Gewalt in der Familie, und generell der Banküberfall mit Geißelnahme und auch da Gewalt. Einiges davon wird nur angedeutet, bei den meisten Sachen sieht man zumindest das Resultat recht ausführlich. Trotzdem ist der Grundton des Buches eher auf Abenteuer und die Cleverness der Charaktere ausgerichtet. Gerade junge Teenager, die das Buch lesen, sollten aber auf die Themen vorbereitet werden.

Alles in allem kann ich das Buch wirklich empfehlen. Wenn ihr etwas lesen wollt, was ihr nicht aus der Hand legen könnt, dann ist das Buch genau richtig. Perfekt ist es auch für Readathons. Es ist unterhaltsam, clever, spricht aber auch wichtige und schwierige Themen an. Obwohl es den Verbrecher-Lifestyle darstellt, glorifiziert es diesen nicht, weil Nora eben nicht mehr so leben will. Die Charaktere fand ich auch sehr gut gewählt und habe gern über sie gelesen. Und natürlich die große Frage, ob alle unsere Charaktere den Überfall überleben werden - und wenn ja, wie.

Habt ihr das Buch schon gelesen oder ähnlich gute Jugendthriller zu empfehlen?

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen