Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 2. Dezember 2022

Make You Mine This Christmas


Hallo meine Weihnachtsleser,

es ist so weit, die Weihnachtsmärkte sind offen, die Häuser sind geschmückt und ich habe Glühwein gemacht. Also muss auch ein weihnachtliches Hörbuch her, und ich habe dieses Jahr eine Try A Chapter Challenge gemacht, um mein erstes Buch zu wählen. Falls es euch interessiert, verlinke ich das Video am Ende des Posts, aber heute geht es um den Gewinner dieser Challenge.

Die Fakten:

  • Autor: Lizzie Huxley-Jones
  • Sprecher: Helen Keeley
  • Titel: Make You Mine This Christmas
  • Erschienen: 2022
  • Verlag: Hodder & Stoughton
  • Dauer: 8 Std 59min (ungekürzt)
  • Preis: 9,95 Euro (im Abo)
  • Klappentext:

    "After a year from hell, Haf is ready to blow off steam at a Christmas party: a kind stranger, a few too many drinks and suddenly she's kissing Christopher under the mistletoe—in front of his ex-girlfriend. The next day the news is out that they're apparently a couple, madly in love and coming to Oxlea to spend the festive season with Christopher's family. But Haf doesn't have better holiday plans and to save her new friend from embarrassment, she agrees to pretend to be Christopher's girlfriend for Christmas. It has the makings of a hilarious anecdote they'll be telling for years. Until Haf meets Christopher's sister: the mysterious, magnetic and utterly irresistible Kit. Maybe love was waiting for Haf in this quiet little town all along..."

Zur Handlung: Haf ist unzufrieden mit ihrem Leben. Nachdem sie extra umgezogen ist und ihren Partner deswegen verloren hat, erfüllt ihr Beruf sie nicht und ihr werden immer mehr und mehr Aufgaben übertragen, die sie kaum noch bewältigen kann. In ihrem Weihnachtsurlaub verfällt sie deswegen in eine Art Trance, die erst dann erschüttert wird, als ihre Eltern sie daran erinnern, dass sie Weihnachten in Madeira verbringen werden - ohne Haf.

Haf steht nun plötzlich an Weihnachten allein da. Doch zum Glück nimmt ihr nicht-binärer Mitbewohner sie mit zu einer Weihnachtsfeier, auf der sie Christopher kennen lernt. Auch er ist mit seinem Leben nicht zufrieden, die beiden betrinken sich und küssen sich schließlich unter einem Mistelzweig, damit dessen Opfer auch einen Sinn hat. Dabei werden sie allerdings von Christophers Exfreundin erwischt, und es entspinnt sich ein Fake-Dating-Plot, der chaotischer kaum werden kann.

Als ich die Tag-Line dieses Buches gelesen habe, dass die erste Regel des Fake-Dating ist, dass man sich nicht in die Schwester des Fake-Boyfriend verlieben darf, war mir klar, dass ich dieses Buch lesen muss. Ich fand die Idee Fakedating so auf den Kopf zu stellen, total genial. Und es gibt nichts Chaotischeres als queere Weihnachten wie in diesem Buch. Das brauchte ich einfach in meinem Leben.

Haf als Hauptcharakter habe ich direkt geliebt. Sie ist frustriert, erschöpft und schockiert, als ihre Eltern Weihnachten ohne sie verplant haben. Ihr Job macht ihr keine Freude, sondern raubt ihr alle Energie. Schlecht bezahlt ist er auch noch. Dennoch hat sie ein großes Herz und ein untrügliches Gefühl für Chaos. Ihre Liebe zu guten Partysnacks macht sie dann nur noch einnehmender. Haf trauert immer noch ihrem Ex hinterher, der nicht bereit war mit ihr in eine neue Stadt zu ziehen und direkt am Tag nach der Trennung schon eine neue Freundin hatte. Haf ist außerdem dick, was in den sinnvollen Momenten auch gut thematisiert wird (zum Beispiel beim Thema Kleiderkauf auf dem Dorf).

Haf wohnt zusammen mit Ambrose, einer non-binären Person mit unschlagbarem Modegeschmack. Ich war in diese Person direkt verliebt, weil sie so einen grandiosen Humor hat und Haf die ganze Zeit aufzieht und anstachelt. Als es dann zu der Fakedating-Idee kommt, ist Ambrose direkt dagegen, kann sich dann dem Chaos aber nicht ganz entziehen und will die Freundin eben auch nicht völlig hängen lassen.

Christopher als Fake-Boyfriend hat mir auch gut gefallen. Er teilt Hafs Liebe für gute Partysnacks, weswegen sich die beiden auch so schnell anfreunden. Er hat ebenfalls einen Job, der ihn absolut nicht glücklich macht, und was noch schlimmer ist: er arbeitet für den neuen Freund seiner Ex. Allerdings hat Christopher auch ein geheimes Talent, das ihn wirklich glücklich macht. Er ist eigentlich der perfekte Fake-Boyfriend, sehr zurückhaltend, freundlich und höflich. 

Und schließlich haben wir noch Kit, die schöne und enigmatische Schwester von Christopher. Haf hat mit ihr ein Meet Cute in der Bahnhofsbuchhandlung, was ich total niedlich fand. Die beiden sprechen über das Buch Carol (das ich bis heute leider nicht gelesen habe), und so wird dieser Roman auch ein bisschen eine Homage an Carol und greift ein paar Handlungseckpunkte daraus auf. Kit hat eine Krankheit, die mit verschiedenen Einschränkungen verbunden ist. Beispielsweise nutzt sie einen Gehstock und hat chronische Schmerzen.

Ich habe mich in all diese Charaktere wirklich sehr schnell verliebt und sie haben eine tolle Dynamik. Das Buch ist auch außerordentlich queer und hat auch sonst gute Repräsentation, soweit ich das beurteilen kann. Neben diesen vier Personen gibt es auch noch ein paar andere wie Christophers und Kits Eltern und Christophers Exfreundin. Alle gewinnt man auf ihre Art lieb - vor allem weil die Hauptfigur Haf sie alle irgendwie lieb gewinnt. Dabei sind die Beziehungen und Dynamiken von den Charakteren teilweise sehr komplex und lebensnah.

Das Buch handelt dann einige klassische Weihnachtsmomente ab. Wir haben die Zugfahrt nach Hause bzw. zu Christophers Familie, wir haben einen Glühweinabend am Kamin, wir haben Lebkuchenhausbäckerei und einen Weihnachtsmarkt mit Rentieren, es gibt sogar einen Weihnachtsball und einen Abend voller Weihnachtsfilme. Insgesamt kommt also in diesem Buch viel Weihnachtsstimmung auf, was ich sehr mochte.

Wie man von der Beschreibung der Handlung schon deuten kann, ist Chaos hier allerdings vorprogrammiert. Nicht nur verliebt sich Haf in Kit, die offiziell die Schwester ihres Boyfriends ist, auch Christopher hat einige Probleme (mit seinen Eltern), denen er sich nicht stellen will. Darüber hinaus geht in Hafs Anwesenheit sowieso immer einiges schief, aber zum Glück hat sie die rettende Karotte im BH, oder so... Na das müsst ihr dann selber lesen. Es ist auf jeden Fall für viele Lacher gesorgt, aber es werden auch ernste Themen angeschnitten.

Das Ende ist dann natürlich genauso, wie wir es von solchen Weihnachtsbüchern erwarten. Es hat mir wirklich gut gefallen, obwohl es natürlich nicht sehr realistisch ist. Insgesamt ist das Buch ein schöner Twist des Fakedating-Tropes und hat mich grandios unterhalten. Die Charaktere waren alle auf ihre Art liebenswert und die Diversität in diesem Buch war authentisch rübergebracht. Ich bin nun richtig traurig, dass das Hörbuch schon vorbei ist, denn ich konnte mich nur schwer von der Geschichte und den Charakteren trennen. Es gibt übrigens ein zweites Buch, das inhaltlich fast genauso klingt wie dieses (Kiss Her Once For Me), aber es spielt in Amerika und die britische Variante hat mir hier deutlich besser gefallen.

Habt ihr denn schon Weihnachtsbücher bereit gelegt zum Lesen? Oder wartet ihr noch ein wenig?

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen