Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 12. März 2023

Priory of the Orange Tree


Hallo meine Fantasyleser,

heute kommen wir zu einem sehr dicken Fantasy-Buch, das ich dieses Jahr endlich gelesen habe. Ich habe wirklich einige Anläufe gebraucht, aber dieses Jahr habe ich es auf meine Leseziele geschrieben, und dann dachte ich, vielleicht sollte ich es auch direkt zum Jahresanfang aus dem Weg räumen. Und es hat sich wirklich gelohnt, dass ich das Buch endlich nicht mehr aufgeschoben habe.

Die Fakten:

  • Autor: Samantha Shannon
  • Titel: Priory of the Orange Tree (dts: Der Orden des geheimen Baumes)
  • Erschienen: 2019
  • Verlag: Bloomsbury Publishing
  • Seiten: 848
  • Preis: 19,93 Euro
  • Klappentext: "A world divided. A queendom without an heir. An ancient enemy awakens. The House of Berethnet has ruled Inys for a thousand years. Still unwed, Queen Sabran the Ninth must conceive a daughter to protect her realm from destruction – but assassins are getting closer to her door. Ead Duryan is an outsider at court. Though she has risen to the position of lady-in-waiting, she is loyal to a hidden society of mages. Ead keeps a watchful eye on Sabran, secretly protecting her with forbidden magic. Across the dark sea, Tané has trained to be a dragonrider since she was a child, but is forced to make a choice that could see her life unravel. Meanwhile, the divided East and West refuse to parley, and forces of chaos are rising from their sleep."

Zur Handlung: Eine geteilte Welt mit einem gemeinsamen Feind kommt an die Grenze ihrer Zerstörung. Während im Westen alle Drachen als Monster gesehen werden, verehrt der Osten ihre Drachen als Götter. Im Süden gibt es einen geheimen Orden, der sich einst dem Schutz der Welt verschworen hatte, aber nun nur noch seine eigenen Interessen durchsetzt. In diesem Chaos folgen wir einer großen Anzahl von Charakteren, die alle mit ihren eigenen Problemen kämpfen.

So folgen wir vor allem Ead, deren Aufgabe es ist die Königin eines westlichen Landes zu beschützen. Diese Königin, Sabran, soll für ihr Volk eine zukünftige Königin gebären. Im Osten folgen wir vorrangig Tané, die um jeden Preis eine Drachenreiterin werden will. Außerdem folgen wir Loth, der sich auf einer Odysee befindet, um zurück zu seiner besten Freundin zu gelangen, und noch einigen anderen.

Auf den ersten Blick kann es so wirken, als wäre dieses Buch sehr kompliziert und schwierig zu lesen. In der Tat habe ich es deswegen so lange Zeit aufgeschoben. Doch als ich das Buch dann einmal begonnen hatte, hat es mich direkt in seinen Bann gezogen. Die Handlung beginnt direkt mit der ersten Seite, es wird nicht erst langatmig in die Welt oder die Charaktere eingeführt. Sofort spielt für Tané, mit der unsere Reise beginnt, alles auf dem Spiel. Deswegen ist der Einstieg vielleicht etwas herausfordernd, weil wir die Charaktere noch besser kennen lernen müssen, aber es macht auch sofort Spaß, diese Welt und diese Figuren zu erkunden.

Im weiteren Verlauf des Buches stellt sich für mich Ead als die Hauptfigur heraus, auch wenn andere Charaktere, vor allem Tané, ähnlich wichtig für die Geschichte sind. Ead hat sehr viele Geheimnisse, aber da wir aus ihrer Perspektive auf die Handlung blicken, wissen wir schon einmal mehr als die meisten Personen um sie herum. Ich mochte Ead als Charakter sehr, da sie sehr viele Fähigkeiten hat und sich sehr gut quasi wie eine Spionin in bestimmte Positionen in der Gesellschaft bringen kann. Es war immer interessant, ihre Perspektive zu sehen. Sie hat dann auch im Verlauf des Buches eine romantische Beziehung zu einer anderen Frau, die ich auch sehr schön dargestellt fand.

Tané ist dann vielleicht die zweitwichtigste Figur. Ihre Geschichte hat mich ein wenig an Rin aus den Poppy War-Büchern erinnert. Sie ist eine Waise und in eine prestigeträchtige Schule gekommen. Zu Beginn ihrer Geschichte, wenn wir sie kennen lernen, steht sie kurz vor der Zeremonie, bei der bekannt gegeben wird, ob sie eine Drachenreiterin werden darf: ihr großer Traum. Die anderen Schüler, die teilweise aus sehr hochangesehenen Häusern kommen, sind dabei von ihr nicht immer sehr begeistert. Leider bekommt sie nicht ganz so viel Platz im Buch, wie ich mir gewünscht hätte. 

Das Buch war für mich in seiner Handlung oft sehr unvorhersehbar. Vor allem in der ersten Hälfte schreckt die Autorin wirklich vor nichts zurück, viele Dinge gehen schief, viele Charaktere sterben. In der zweiten Hälfte gibt es dann inhaltlich mehr Twists, weil immer mehr Geheimnisse ans Licht kommen und wir verstehen, wer bestimmte Figuren sind und so weiter. Aber leider ist dann ein wenig die Spannung raus, weil ab einem bestimmten Punkt so klar ist, dass einige Charaktere überleben müssen, weil der Plot sonst nicht aufgeht. Die letzte Schlacht hat dann aber nochmal alle Geschütze aufgefahren und ich musste teilweise kurze Lesepausen machen und durchatmen.

Mein einziger großer Kritikpunkt ist deswegen, dass sich das Buch etwas unausgeglichen angefühlt hat. Während am Beginn so viele schlimme Dinge passieren, läuft es am Ende dann irgendwie zu glatt. Natürlich möchte man, dass die liebgewordenen Charaktere ihre Ziele erreichen, aber wenn das Buch eben mit so viel Schmerz und Blut beginnt, dann sollte dann Ende nicht zu Friede Freude Eierkuchen werden. Ein Augenöffner war für mich ein Charakter, der in seinem letzten Kapitel an einen gefallenen Freund zurückdenkt, und ich im ersten Moment gar nicht wusste, wer gemeint ist, weil dieser Tod so lange Zeit (im Sinne von Buchseiten) zurücklag. 

Alles in allem kann ich dieses Buch aber empfehlen. Es war längst nicht zu kompliziert und angsteinflößend, wie ich gedacht hatte. Es lässt sich eigentlich ganz leicht lesen, sobald man die Charaktere richtig verorten kann. Da es ab der ersten Seite Action und Intrigen gibt, war ich auch direkt in die Geschichte hineingezogen und wollte immer weiterlesen. Für meine zarten Handgelenke hat sich dabei das eBook sehr angeboten. Ich möchte auf jeden Fall auch die neu erschienene Vorgeschichte zu diesem Band bald lesen.

Habt ihr das Buch schon gelesen? Und welche Bücher jagen euch so richtig Angst ein?

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen