Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 14. Juli 2017

Elchscheiße

Hallo ihr Lieben,

es ist Freitag, aber heute kommt kein Film, denn wir haben in letzter Zeit sehr viel gelesen und möchten euch die Ergebnisse so schnell wie möglich erzählen!

Fakten:
  • Autor: Lars Simon
  • Roman
  • 2014 erschienen
  • 288 Seiten
  • dtv Verlagsgesellschaft
  • Preis: 9,95€ 
Klappentext:
"Gödseltorp ist überall!
»Was machst du denn hier?«, fragte Tanja. »Ich habe gekündigt, Häschen.« Es gab Riesenkrach. Ist ja auch nicht leicht für eine Frau, wenn sie ihrem Ur-Mann wiederbegegnet. Ich hingegen wirkte auf mich ruhig und selbstbewusst. Echte Männer sind so.
Freundin weg, Job weg, Therapeut weg – doch Torsten Brettschneider (35) lässt sich nicht unterkriegen. Er kauft sich einen gebrauchten VW-Bus, tauft ihn Lasse und fährt mit ihm gen Schweden, wo er einen Bauernhof geerbt hat. Die Postkartenidylle lässt jedoch auf sich warten … Älgskit! Was für eine Elchscheiße! Ob Torsten aus der Schwedennummer je wieder rauskommt?"

Wie ich jetzt mitbekommen habe, handelt es sich bei diesem Buch um einen Teil einer Trilogie, einer Comedy-Trilogie. So etwas ist mir komplett neu, aber ich habe gleich die folgenden Titel gesucht und die sind ebenso skurril und witzig.

Ich muss ja ehrlich sagen, ich hatte keine wirklichen Erwartungen an das Buch, der Titel und das Cover haben mir eben gefallen und dann handelt es auch noch aus der Sicht eines Mannes. Das finde ich ja immer interessant und mal was anderes. Verorten würde ich es als klassischen Klischee-bestätigenden Roman, der einige lustige Stellen hat.

Torsten hat ein ähnliches Problem wie Isla am Mittwoch, doch der große Unterschied ist, Thorsten ist dennoch total beschwingt und will weiter kommen. Er würde jetzt nämlich gern Autor werden und siehe da in diesem Moment soll er auch noch etwas in Schweden geerbt haben. Schweden als weites ziemlich menschenleeres Land eignet sich bestimmt perfekt einen fesselnden Roman tu schreiben.

Am Ort des Geschehens angekommen stellt Thorsten fest die Schweden sind ganz schön speziell. Er trifft auf einen älteren Herren, dessen Haus oder besser zu Hause er geerbt hat und irgendwie möchte dieser das aber nicht verstehen und erst recht nicht ausziehen. Das stellt die beiden natürlich vor gewaltige Herausforderungen vor allem im zwischenmenschlichen.

Der alte Mann ist eine tatsächliche Bereicherung für die gesamte Geschichte, zumindest aus meiner Sicht. Ich musste ständig über ihn schmunzeln und hab oft belustigt mit dem Kopf geschüttelt.

Natürlich gibt es trotz der Weite Schwedens noch mehr Charaktere in der Geschichte, nämlich ein ganzes Dorf und jeder Einzelne dieses Dorfes möchte aus einem Grund den Thorsten nicht versteht ihm das Haus für mehrere Millionen abkaufen. Doch naja, Thorsten will das gar nicht.

So konfus wie das ganz klingt so ist im Endeffekt auch die Geschichte und das ist keineswegs negativ, sondern tatsächlich ganz witzig. Auch die Wendung die die Handlung gegen Ende nimmt, erfrischt noch einmal und kurz kommt man sich vor wie in einem schlechten Thriller, was für einen Roman aber nichts schlechtes ist!
Die Figuren haben mir gut gefallen und zum Ende hin wurde alles einfach immer besser, als wäre der Autor da richtig in Schwung gekommen. Daher bin ich schon ganz gespannt auf die beiden anderen Bände.

Mit Elchscheiße hat die Geschichte auch noch was zu tun, so kurios das klingen mag, aber daher passt der Titel mehr als genau.

Empfehlen möchte ich das Buch jedem, der keinen klassischen Roman braucht, sondern dieser gern mal etwas anders und kurios sein kann. Ihr solltet definitiv Humor verstehen und alles mit einem Augenzwinkern betrachten können,

eure Blue Diamond.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen