Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 12. Juli 2017

Mein Herz ist eine Insel

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Hörbuch bekommen und die lassen sich für mich besonders schnell verschlingen (hören?).

Fakten:
  • Autorin: Anne Sanders
  • Roman
  • 2017 erschienen
  • 384 Seiten
  • Blanvalet Verlag
  • Preis: 14,99 € (Broschiert)
Klappentext:
"Der neue Sommer-Wohlfühlroman von Bestsellerautorin Anne Sanders – charmant, witzig und mit ganz viel Herz!
Isla Grant ging es schon mal besser. Ohne Wohnung und ohne Job bleibt ihr keine andere Wahl, als nach Hause zurückzukehren, nach Bailevar, eine winzige Insel an der rauen Westküste Schottlands. Und das, obwohl sie kaum Kontakt zu ihrer Familie hat. Als sie auch noch ausgerechnet ihre Jugendliebe Finn wiedertrifft, sind alle unliebsamen Erinnerungen zurück. Ihr einziger Lichtblick ist die alte Dame Shona, die wie keine andere Geschichten erzählt, besonders gern die Legende von der verschwundenen Insel. Doch schon bald erkennt Isla, welch tragisches Geheimnis Shona zu verbergen versucht. Und auch ihre eigene Vergangenheit holt Isla unaufhaltsam ein …"

Im Klappentext wird schon klar, es werden einige Klischees bedient und es scheint ein ganz normaler Roman zu werden. Dieser wird sogar als Wohlfühlroman beschrieben.

Unsere Protagonistin Isla, deren Name natürlich hervorragend zum Titel des Buches passt, ist leider ein nicht so sympathischer Charakter. Sie ist ziemlich launisch und hat eigentlich keinerlei positive Motivation für ihr Leben. Sie fährt zurück in ihre Heimat, weil sie in ihrer einst neuen Wahlheimat viele Niederschläge erlebt hat und da einfach nur noch raus will.

Zurück zu Hause begegnet sie mehr oder weniger ihren "bösen" Geistern aus der Vergangenheit und auch das stimmt sie nicht wirklich glücklicher. Finn, ihre erste große Liebe zum Beispiel, ist ein bemerkenswert guter Mensch und scheint sich für alles einzusetzen nur nicht für seine eigenen Interessen. Nun gibt sich der Alltag in Schottland Tag für Tag die Klinke in die Hand und irgendwie fügt sich auch Isla immer besser in das Leben ein.Schließlich scheint alles wieder wunderbar zu werden und endlich Struktur zurück in ihr Leben zu kommen, als ein Vorfall passiert, mit dem niemand gerechnet hätte.

Und ja auch ich fand diesen Vorfal unvorhersehbar und habe es ehrlich nicht für möglich gehalten. Irgendwie muss ich aber auch so ehrlich sagen, passt es für mich nicht in die Gesamtgeschichte als klassischen Roman und schon gar nicht als Wohlfühlroman. Es ist mehr ein kleiner Schock auch im negativen Sinne und schon ein echtes Drama.

Insgesamt war mir die Geschichte nicht so richtig sympathisch, da spielt sicherlich die Art und Weise wie Isla ist und agiert mit rein. Dennoch war die Idee und die Umsetzung nicht ganz schlecht, jedoch auch nicht herausragend oder gar mal was Neues.

Empfehlen lässt sich das Buch in sofern, als dass es als Sommerlektüre dienen kann, aber sicher nicht mitreißt, sondern eher Lückenfüller ist,

eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen