Diesen Blog durchsuchen

Dienstag, 24. September 2019

Die besten Pixi Gutenacht-Geschichten: Einmalige Sonderausgabe

Hallo zusammen,


und noch ein Kinderbuch von mir vorgestellt, was mir eine andere Arbeitskollegin geschenkt hat.

Fakten:
  • diverse Autoren
  • Kinderbuch
  • 2016 erschienen
  • 156 Seiten
  • Carlsen Verlag
  • Preis: nur noch gebraucht erhältlich
Klappentext:
"Alle Kinder und alle Eltern lieben Pixi-Geschichten. Pixi-Bücher sind vor allem praktisch für unterwegs. Aber für das gemütliche Vorlesen zuhause und am Abend ist manchmal ein großes Buch noch schöner! In der über 60-jährigen erfolgreichen Geschichte der Pixi-Bücher ist dies das erste Buch, in dem die besten Gutenacht-Geschichten aller Pixi ausgewählt und versammelt sind. Ein großartiges Familienbuch für alle Pixi-Fans! - 77 Pixi-Geschichten - zum Vorlesen ausgewählt - in hochwertiger vierfarbiger Ausstattung."

Hier haben wir eine Zusammenfassung von vielen der wohl bekannten Pixi Geschichten. Warum das nun gerade Gutenacht-Geschichten sind, weiß ich nicht. Sicherlich ungefähr die Hälfte endet mit dem zu-Bett-gehen, aber die andere Hälfte eben nicht. Gehen wir danach dass solches immer kurze Geschichten sind, ja dann passt es natürlich.

Besonders schön finde ich, dass die Geschichten auf ein oder zwei Seiten irgendwie viel besser zu lesen sind, als in einem kleinen Pixiheft, aber das ist sicher eine sehr individuelle Sicht.

Natürlich ist jede Geschichte etwas anders und ich würde sagen, die einen werden Mädchen und die anderen Jungen besser gefallen. Die Autoren sind so individuell wie die dazugehörigen Illustratoren. Dabei haben mir manche Arbeiten besser gefallen als andere. Ebenso bei den Geschichten. Manche sind mir fast schon zu einfach gestrickt gewesen. Ich traue Kindern viel mehr zu.

Andere Geschichten wiederum sind wirklich wunderbar kreiert und beschrieben. Es steckt viel Witz und Charme in diesem Buch und ebenso viel Moral, die sehr unterstützenswert ist. Besonders gut hat mir auch der Bezug zu den Erlebnissen von Kindern gefallen. Viele der Erzählungen sind alltagstauglich und vermitteln vor allem Miteinander.

Ein sehr schönes Kinderbuch, was mir viele herzenswarme Abende bereitet hat,

eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen