Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 15. März 2020

[Der Welten-Express] Teil 2 - Zwischen Licht und Schatten

Hallo zusammen,

und nun kommen wir schon zum zweiten Teil dieser Reihe

Fakten:
  • Autorin: Anca Sturm
  • Illustratorin: Bente Schlick
  • Jugendbuch
  • 2019 erschienen
  • 416 Seiten
  • Carlsen Verlag
  • Preis: 14,99€ (gebundenes Buch)
Klappentext:
"Endlich ist Flinn Nachtigall offiziell Schülerin im Welten-Express, dem magischen Internatszug. Doch dass sie eines Tages die Welt verändern soll, mag sie kaum glauben. Auch ihre Freunde Pegs, Kasim und Fedor reagieren mit gemischten Gefühlen. Denn der gesamte Zug ist in Gefahr: ein geheimnisvoller Schatten treibt sein Unwesen und Maskierte sorgen für Chaos und Angst. Was ist los an Bord des Welten-Expresses?"

Dieser Band setzt nahtlos am vorherigen an. Ferien oder so scheint es nicht wirklich zu geben in dieser Schule. In diesem Band werden die Geschehnisse aus dem vorherigen aufgearbeitet. Wir wissen mittlerweile das der Schuldirektor Flinns Vater ist und dass alles mit dieser Familiengeschichte sehr seltsam ist. Ehrlich das hat mich etwas irritiert und bisher erschließt sich mir der Sinn dahinter auch noch nicht.

Auch die 3 Tierwesen, die scheinbar die Talente und Magie der Schüler unterstreichen, werden näher erklärt.

Erstmals erfahren wir auch, dass es noch andere Schulen dieser Art gibt, aber das habe ich nicht durchstiegen. Fahren die in verschiedenen Ländern und im Prinzip können diese sich doch nie begegnen und tun es doch? Die Moral, die gelehrt wird, scheint auf jeden Fall der größte Unterschied zu sein. Die im Welten-Express nutzen ihr Können sozusagen für das Positive in der Welt und deren Weiterentwicklung. Die anderen scheinbar eher zum Selbstzweck.

In diesem Band lernen wir ein paar Figuren von einer anderen, tollen Seite kennen. Da wir nur aus der Sicht von Flinn alles erleben, fehlt mir so ein bisschen der tiefere Einblick in die anderen. Doch ich glaube mein Liebling ist Kasim. Er ist für mich unberechenbar, gleichzeitig frech und doch super intelligent und empathisch.

Die Umgebung des Zuges ist weiterhin etwas undurchsichtig und nicht leicht klare Wege aufzuzeigen. Das ganze noch verwirrender machen die Geschehnisse. Ich weiß nicht, ob mir hier die Fantasie fehlt, aber ich bin einfach nicht zurecht gekommen. Leider haben mir auch die magischen Elemente und was so passiert ist, nicht so gut gefallen. Im ersten Band konnte ich die nicht bis zu Ende durchdachten Momente besser akzeptieren oder ignorieren. Hier nun nicht mehr.

Die Geschichte und alles drum herum mag ich nach wie vor sehr, aber mir fehlt der rote Faden und die vielen verpassten Chancen nerven mich langsam richtig. Daher bin ich mir noch unsicher, ob ich weiter lesen werde, wenn ein nächster Band erscheint. Empfehlen möchte ich es aber immernoch für Kinder.

Spinnt ihr die ungenutzten Chancen manchmal für euch selbst weiter?

Eure Blue Diamond


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen