Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 16. August 2020

Blacksmith Queen


Hallo zusammen,


ich habe mal wieder eine neue Reihe angefangen. Diese habe ich in der Sparte Erotik-Fantasy gefunden und sowas hab ich ja noch nicht gelesen.


Fakten:
  • Autorin: G. A. Aiken
  • Übersetzerin: Michaela Link
  • Erotik-Fantasy
  • 416 Seiten
  • 2020 erschienen
  • Piper Taschenbuch Verlag
  • Preis: 13,00€

Klappentext: 
"Eine Prophezeiung der Hexen von Amhuinn stürzt die Hügelländer in den Kampf um den Thron: Eine Frau aus dem Volk soll zur Königin gekrönt werden. Als die Familie der Schmiedin Keeley in den Krieg verwickelt wird, verbündet sich Keeley mit den Kriegern eines Zentaurenclans. Während sie die raue Atmosphäre unter den Kriegern schnell zu schätzen lernt, verdient Keeley sich den Respekt des angriffslustigen Gestaltwandlers Caid ― der in ihrem Leben eine viel größere Rolle einnehmen wird, als selbst die Prophezeiung voraussehen konnte..."

Wenn man den Klappentext so liest, hört sich das nach einem ziemlich monumentalen Buch an. Ehrlich ist es nicht, es ist eher seicht, das würde ich mal der Erotikschiene klischeehaft zu schieben, weil da ja andere Schwerpunkte gelegt werden. Als ich jedoch wieder vergessen hatte, dass die Reihe diesem Genre zugeschrieben wird, dachte ich einfach nur, eine Reihe für Fantasyanfänger mit ganz viel Potential nach oben. Doch kommen wir zur Handlung.

Wir erleben die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven und als erstes aus der eines Geschichtenerzählers der mir total sympathisch war und ich mir voll gewünscht hätte, dass er uns die ganze Zeit begleitet. Zu Beginn erfahren wir so ein paar Grundregeln für das Reich in dem wir uns befinden. Das ist ziemlich rabiat und aggressiv. Doch auch unsere Protagonistin ist nicht gerade zimperlich und daher passt das schon zusammen. Im Mittelpunkt und so auch der Titel steht die Schmiedekunst. Keeley ist eine ganz besondere Schmiedin und eher ein Mannsweib als eine zierliche Persönlichkeit. Sie hat unglaublich viele Geschwister und eine minimal verrückte Familie. Der Umgang ist mir auf der einen Seite sympathisch und auf der anderen etwas anstrengend, aber auch ehrlich.

Nun kommt es, dass eine Schwester zur Familie zurückkehrt, die eine ganz spezielle Ausbildung genossen hat. Sowas ist mir noch in keinem Buch begegnet und ich fand das wirklich gut überlegt. Einer anderen Schwester kommt eine Vorhersehung zugunsten, doch ob das alles so richtig ist und gut für das Reich muss sich erst noch herausstellen.

Wir lernen außerdem andere Clans kennen, die verschiedene Wesen beherbergen. Wir erleben einen beinahe Krieg, bösartige Intrigen und ganz außergewöhnliche Zuneigung. Der Cliffhanger ist nicht ganz so prekär, es ist aber schon so, dass man Lust hat auf den nächsten Band.


Gut gemacht in dieser Reihe sind die Charaktere. Wir haben eigentlich nur sehr selbstsichere und starke dabei. Keeley habe ich lieb gewonnen und ganz ehrlich bei ihrem zukünftigen Liebhaber dachte ich vom Namen her lang es ist eine Frau.

Eine große Rolle in der Geschichte spielen Tiere und Fabelwesen. Natürlich kennt man das aus anderen Fantasybüchern doch wird hier sehr liebevoll damit umgegangen.

Was ich mir gewünscht hätte, wären mehr Beschreibungen gewesen. Die Welt wird schon schnell vorgesetzt und dann nach dem Motto das ist eben so. Alles wird eher kurz abgehandelt und das hätte definitiv einfach mehr sein können.

An mir ehrlicherweise völlig vorbeigegangen ist das Thema Erotik. Vielleicht bin ich zu abgebrüht, aber die paar Szenen wo Nacktheit vorkommt sind fast schon selbstverständlich eingebaut als wäre das in dieser Welt total normal. Und das bisschen Liebelei ist so kurz, da ist das ja in Schnulliromanen ausführlicher. Da muss in den nächsten Büchern noch einiges passieren damit es diese Sparte verdient hat.


Verwirrt hat mich auch, dass Zentauren hier Geweihe haben. Das ist nicht normal oder? Ich hab mich dann auch gefragt, ob die Erotik hier im Fetisch liegt, so Menschen und Fabelwesen. Wer weiß.

Alles in allem mochte ich diesen Auftakt und kann diese Reihe Fantasyanfängern empfehlen. Ich bin gespannt wie es mit allem weitergehen wird und wünsche euch einen sonnigen Sonntag,



eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen