Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 14. August 2020

Cinder & Ella 1 & 2

Hallo zusammen,

es ist August und ich lege wie jedes Jahr meine NEWTs ab. Dazu habe ich schon einiges weggelesen und werde nun auch anfangen euch davon zu berichten. Dies ist eine Art Duologie würde ich mal behaupten.

Fakten:
  • Autorin: Kelly Oram
  • Übersetzerin: Fabienne Pfeiffer
  • Roman
  • Band 1 2018, Band 2 2019
  • 448 und 528 Seiten
  • ONE Verlag
  • Preis: 12,90€ (Broschiert)
Klappentext Band 1:
"Nach einem schweren Autounfall hat Ella ein Jahr voller OPs und Rehas hinter sich. Und nun muss sie auch noch zu ihrem Vater und dessen neuer Familie ziehen, die sie überhaupt nicht kennt. Ella will nur eins: ihr altes Leben zurück. Deshalb beschließt sie, sich nach langer Zeit wieder bei ihrem Chatfreund Cinder zu melden. Er ist der Einzige, der sie wirklich versteht, und obwohl sie ihn noch nie getroffen hat, ist Ella ist schon eine halbe Ewigkeit heimlich in ihn verliebt. Was sie nicht weiß: Auch Cinder hat Gefühle für sie. Und er ist der angesagteste Schauspieler in ganz Hollywood."

Dieser Klappentext beschreibt sehr präzise was uns erwartet. Ich mag den Cinderella-wipe der wirklich nur an den Namen der Protagonisten und ganz leicht in der Geschichte zu finden ist.

Ella ist ein sehr stolzes und starkes Mädchen, dass sich ungern sagen lässt wie es zu sein hat. Mit dem schrecklichen Erlebnis ihres Unfalls hat sie jedoch den Glauben daran verloren, dass andere sie mögen könnten und sie das auch wert ist. Sie entwickelt sich im Laufe der beiden Bände extrem weiter. Am Ende wirkt sie mir schon fast zu erwachsen. Wobei sie auch schon 18 ist, es geht einfach alles etwas zu schnell. Besonders sympathisch macht sie natürlich ihr Buchblog auf dem sie auch mal was anderes rezensiert - quasi wie bei uns hier.

Cinder dürft ihr euch wie den perfekten Starhelden vorstellen. Er ist der arme unverstandene, aber natürlich trotzdem schrecklich gutaussehende und schwer reiche. Später ist er auch der der Ella erzählt wie toll sie ist und entpuppt sich als gar nicht so oberflächlich wie man am Anfang dachte. Ich finde seine Figur um zweiten Teil ehrlich stark übertrieben.

Die Geschichte der beiden ist im ersten Band eine echte Liebesgeschichte. Und ich fand es ehrlich erfrischend dass dieser ein zweiter Band folgt der sich endlich mal mit dem - na und was dann? - beschäftigt. Allerdings ist das danach teilweise etwas langweilig und es kommt einem sehr konstruiert vor. Die erste Geschichte war total intuitiv und stimmig, dass hat der zweiten einfach gefehlt. Sie war fast schon zu alltäglich realistisch.

Die bösen Schwestern aus Cinderella sind hier Zwillinge die unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch das gibt der ganzen Handlung eine wunderbare Dynamik. Später kommen weitere Nebencharaktere dazu die sehr besonders sind und auch dem zweiten Teil die gewisse Magie erhalten.

Grundsätzlich mochte ich die ganze Erzählung. Der zweite Teil hätte wohl wesentlich kürzer sein können. Empfehlen möchte ich es jungen Leserinnen die sich auf eine kleine Romanze freuen,

eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen