Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 10. Februar 2021

Die Schwestern der Kaufhausdynastie

Hallöchen zusammen,

heute wieder eine historische Reihe, die ich wieder noch nicht komplett kenne. Dieses mal liegt das daran, dass der dritte Band nur als E-Book erhältlich ist und ich habe gerade überhaupt keine Muse für dieses Medium. Ich habe die ersten beiden Bände auf Bookbeat gehört und möchte daher den Dritten auch gar nicht erst darstellen, nicht das das noch zu Verwirrung führt.

Fakten:
  • Autorin: Mila Sommerfeld
  • historischer Roman
  • Trilogie
  • seit 2019
  • ab 440 Seiten
  • dp
  • Preis: 6,99€ (Kindle)
Klappentext:
"Ein prachtvolles Kaufhaus, eine einflussreiche Familie und eine junge Frau zwischen Liebe und Verpflichtung Eine Familiensaga in Zeiten des Aufruhrs Würzburg, 1933: Als Katharina von ihrer großen Liebe Joseph ein Eheversprechen erhält, ist sie überglücklich. Doch nach Ausbruch des Krieges flieht Joseph, der Jude ist, aus Angst vor der Verfolgung der NSDAP in die Schweiz. Katharina muss ihren Geliebten schweren Herzens gehen lassen, da ihr Vater als Partei-Mitglied eine solche Verbindung niemals billigen würde. Stattdessen übernimmt sie Josephs Kaufhaus mit dem Vorsatz, es bis zu seiner Rückkehr zu führen. Als sie jedoch durch einen Brief erfährt, dass Joseph in der Schweiz eine andere Frau geheiratet hat, bricht ihre Welt zusammen. Um den Schmerz über den Verlust ihres Geliebten zu stillen, bringt sie das Kaufhaus mit der Hilfe ihrer Schwestern zu neuem Glanz. Doch dann steht Joseph nach dem Krieg plötzlich vor ihrer Tür und fordert das Kaufhaus zurück ..."

Wir haben es hier mit der Geschichte von 3 Schwestern zu tun. Jeder Band widmet sich der Sicht und erlebten Geschichte einer anderen. Es wird im Prinzip also immer dieselbe Geschichte erzählt und leicht abgewandelt, eben mit den kleinen Aspekten und Erlebnissen der jeweiligen Frau.

Die Grundstory wird im Klappentext schon sehr gut zusammengefasst. Ergänzen möchte ich jedoch unbedingt dass die Familie die wir hier erleben eine der besser gestellten ist. Daher schlagen sie sich natürlich mit ganz anderen Umständen herum und können vielleicht auch einfacher aufmüpfig sein als andere.

Das verkörpern die drei auch. Sie sind sehr eigenständige Frauen die ihre Weltanschauungen und Werte in die Welt tragen. Sie gehen alle sehr unterschiedliche Wege aber passend zu ihren Charakteren. Ich habe keine Lieblingsfigur und finde tatsächlich dass man sich in jeder Lebensphase in einer der 3 Schwestern wieder finden kann. Ich will nicht unbedingt sagen mit ihr identifizieren aber eben wieder finden.

Der Schreibstil der Autorin ist auf charmante Weise der Zeit in der die Geschichte spielt angepasst. Die Sprecherin hatte gar keine Probleme die richtigen Eindrücke und Emotionen zu vermitteln.

Besonders gut hat mir die Geschichte und alles rund um das Kaufhaus und den Handel und all diese Aspekte gefallen. Hier hätte ich mir tatsächlich noch mehr gewünscht. Ab und zu kam es mir so vor als hätte die Autorin mit Absicht den Frauen "schlechte" Szenen geschrieben damit sie nicht zu stark rüber kommen.

Ich mochte zwar das Wiederholen der Geschichte aus jeder Perspektive aber da gleich drei Bücher draus zu machen ist mir persönlich zu viel gewesen. Das hätte sich kürzer erzählen lassen. 

Empfehlen möchte ich die Reihe zur Unterhaltung zwischendurch, viel mehr sehe ich auch tatsächlich nicht, meine das aber nicht negativ,

eure Blue Diamond.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen