Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 14. Februar 2021

Light & Darkness

Hallo an alle Fantasyfreunde,

weil mir Laura Kneidl letztens so gut gefallen hat, habe ich mir gleich noch eins geschnappt, was ich mir schon sehr lang vorgenommen hatte.

Fakten:
  • Autorin: Laura Kneidl
  • Fantasy
  • 2016 erschienen
  • 400 Seiten
  • Carlsen Verlag
  • Preis: 8,99€ (Taschenbuch)
Klappentext:
"Die Existenz von Vampiren, Feen und anderen Paranormalen ist längst kein Geheimnis mehr. Doch ist es ihnen verboten, sich ohne die Begleitung des ihnen zugeteilten Delegierten in der Öffentlichkeit zu bewegen. Ausgerechnet bei der warmherzigen Light versagt jedoch das raffinierte Auswahlsystem: Ihr erster Paranormaler ist der rebellische und entgegen aller Regeln männliche Dämon Dante. Und schon bald muss sie sich fragen, ob sie ihn vor der Menschheit oder sich selbst vor ihm schützen muss…"

Unsere beiden Hauptfiguren Light und Dante lernen wir bereits sehr früh kennen. Light ist oder besser wird eine Deligierte. Das ist quasi ein Beruf in der beschriebenen Welt. Diese unterscheidet sich übrigens kaum von unserer. Wenn dann nur dadurch dass es ganz offensichtlich Wesen gibt und diese mit Menschen zusammen leben. Doch das können sie nur an der Seite eines Delegierten. Dieser führt sie in den normalen Alltag und soll auch auf sie aufpassen. Damit das auch ein möglichst harmonisches Leben wird, gibt es einen Fragebogen der dafür sorgen soll. Normalerweise gibt es nur gleichgeschlechtliche Zusammenführungen, damit keine Liebespaare entstehen. Eine Beziehung zwischen einem Wesen und Menschen ist zwar grundsätzlich möglich, aber nicht gern gesehen.

Light ist erst einmal ein wunderschöner Name oder? Sie ist auch ein ganz liebenswerter Charakter und daher versteht keiner warum ihr ein Dämon zugeteilt wurde.

Dante ist ein komischer Charakter. Ich kann euch ehrlich gesagt auch nach Ende des Buches nicht sagen, was sein Ziel war oder was seine richtige Rolle war. Er wirkt eher unvollständig durchdacht und leider erfahren wir auch nur wenig über ihn als Wesen. 

Generell ist die größte Schwäche des Buches seine Unvollständigkeit. Mir fehlen Details zur Welt, zum Leben in dieser, zu allen Wesen und wie es zu all dem kam. Ja einfach zu allem. Die Wesen selbst kommen mir auch viel zu kurz. Oft liest es sich eher wie eine Liebesgeschichte zweier Jugendlicher.

Es kommen dann noch ein paar Familiendramen mit hinzu und einige absolut übertriebene Folterszenen. Diese sind meiner Meinung nach auch völlig fehl am Platz und überflüssig. Es ist ein bisschen als wolle die Autorin zeigen das sie auch böse kann... naja.

Gut gefallen hat mir die Konsequenz vor allem im Verhalten der Figuren. Ebenso das Alltägliche. Das ist für die Thematik mal ein anderes Herangehen. Und ich weiß es steckt Unmengen an Potential in dieser Geschichte. Leider werden wir dieses nicht mehr ausschöpfen. Man darf aber hoffen das dies für die Autorin eher ein Versehen war. 

Empfehlen möchte ich das Buch denen die junge Liebesgeschichten mögen, die die den Kampf mit Gut und Böse erleben wollen und denen die einen amüsanten Nachmittag verbringen wollen. Ja so richtig vom Hocker hat es mich nicht gehauen. Da ich anderes von der Autorin mehr gelesen habe weiß ich sie kann es besser,

eure Blue Diamond.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen