Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 2. April 2021

Red Sister


Hallo meine Fantasy-Leser,

dieses Wochenende möchte ich euch eine Trilogie vorstellen. Bevor ich damit beginne, möchte ich darauf hinweisen, dass es eine Kontroverse zu diesem Autoren gibt und ihr euch gut überlegen solltet, ob ihr ihn mit einem Kauf der Reihe unterstützen wollt. Ich wusste das nicht, bevor ich das erste Buch begonnen hatte, und habe mich dann entschieden, diese Reihe zu beenden. Hier findet ihr Infos zu den Hintergründen.

Die Fakten:

  • Autor: Mark Lawrence
  • Sprecher: Helen Duff
  • Titel: Red Sister
  • Reihe: Book of the Ancestor 1
  • Erschienen: 2017
  • Verlag: HarperCollins
  • Dauer: 19 Std. 36 min (ungekürzt)
  • Preis: 9,95 Euro im Abo
  • Klappentext: "

    At the Convent of Sweet Mercy, young girls are raised to be killers. In a few the old bloods show, gifting talents rarely seen since the tribes beached their ships on Abeth. Sweet Mercy hones its novices' skills to deadly effect: it takes 10 years to educate a Red Sister in the ways of blade and fist. But even the mistresses of sword and shadow don't truly understand what they have purchased when Nona Grey is brought to their halls as a bloodstained child of eight, falsely accused of murder - guilty of worse."

Zur Handlung: Nona Grey ist ein Mädchen, das in armen Verhältnissen in einem kleinen Dorf aufwuchs. Für sie war immer klar, dass sie dieses Dorf eines Tages verlassen will. Tatsächlich verlässt sie es schließlich in einem Käfig. Ein Kinderverkäufer bringt sie auf langen Wegen gemeinsam mit anderen Kindern in eine große Stadt und versucht dort aus ihnen Profit zu schlagen.

So kommt Nona auf Umwegen in das Kloster Sweet Mercy, wo sie als Nonne und als Killerin ausgebildet wird. Doch die Welt, in der Nona lebt, wird vom Eis bedroht, und je kleiner die geografische Fläche wird, auf der die Menschen leben können, desto perfider werden die politischen Spiele, die im Hintergrund gespielt werden. Und Nona fällt mitten in diese Spiele hinein.

Besonders hat mir an diesem Buch die Welt gefallen. Der Planet Abeth, auf dem die Handlung spielt, ist in einem Sonnensystem, in dem die Sonne stirbt und deswegen nicht mehr genug Kraft hat, den Planeten zu erwärmen. Allerdings wurde irgendwie ein "Mond" am Himmel installiert, der die Sonnenstrahlen bündelt und so zumindest um den Äquator herum einen Streifen Land vom Eis freihält, sodass die Menschen da leben können.

Eis und Kälte spielt in dieser Reihe daher eine große Rolle. So ist Nona auch bis zu ihrer Ankunft im Kloster noch nie richtig warm gewesen - ein Grund, warum sie sich entschließt zu bleiben und die Ausbildung zu beginnen. Das macht das Buch zum perfekten Winter-Leseerlebnis. Also vielleicht für die nächste Schneewelle vormerken.

Nona als Hauptcharakter fand ich ok. Sie hat einen starken Sinn für Gerechtigkeit, ist aber auch manchmal stur und ein bisschen unüberlegt. Das macht sie sympathisch. Außerdem liebt sie Essen und ein heißes Bad mindestens genauso wie die Kampfübungen im Kloster. Zu Beginn ist sie noch sehr jung, wirkt aber beim Hören älter. Am Ende des Buches ist sie immer noch ein Kind. Das Buch ist aber definitiv für Erwachsene geschrieben!

Neben Nona lernen wir einige der anderen Nonnen kennen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich die Erwachsenen in diesem Buch teilweise schlecht auseinander halten konnte. Die Nonnen haben alle Namen, die von Gegenständen kommen, z.B. Sister Apple. Aber als Lehrerinnen haben sie dann noch andere Namen. Das war gerade beim Hörbuch schon eine Herausforderung. Besonders spannend finde ich aber die Äbtissin Glass, denn sie ist eine sehr starke Person, die aber äußerlich eher wie eine Hausfrau und Mutter im höheren Alter wirkt und deren Stärke vor allem in ihrer Besonnenheit liegt.

Bei den Mädchen in Nonas Alter haben wir auch einige wichtige Figuren. Allerdings weiß ich durch das Hörbuch leider nicht, wie die Namen geschrieben werden. Zunächst haben wir Clara, die Nona direkt am ersten Tag zu ihrer Freundin benennt. Sie ist ein interessanter Charakter und vor allem das Ende ist dann sehr wichtig. Sie flucht viel und ihr Vater ist im Gefängnis. Dann haben wir Arabella, sie kommt zusammen mit Nona neu ins Kloster. Die beiden haben eine sehr komplexe Beziehung, die ich absolut liebe. Ara wirkt erstmal verwöhnt, weil ihre Familie sehr reich ist, aber man lernt sie nach und nach besser kennen und blickt hinter die Fassade. Am liebsten mochte ich Hessa - sie ist bereits mit Nona im Käfig herumgereist. Sie läuft mit einer Krücke und hat vor allem starke magische Fähigkeiten. Nur was am Ende passiert, mochte ich da nicht so. 

Neben der Welt und den Charakteren haben wir dann noch die Handlung. Diese mochte ich auch, vor allem die kurzen Blicke in die Zukunft, die wir am Anfang, in der Mitte und am Ende bekommen. Dennoch zieht sich das Buch ein bisschen, denn wir sehen einfach viel die Ausbildung der Mädchen und ihre Beziehungen untereinander. Es gibt in diesem Buch einen recht klaren Feind, der in unterschiedlichen Formen immer mal wieder aufploppt und dann erstmal wieder weg ist. Hier hat die Reihe meiner Meinung nach noch viel Potential, denn dieser erster Band baut erstmal die Grundkonflikte auf. 

Das Ende war doch recht anders als ich es erwartet hatte, aber nicht unbedingt schlecht. Ich bin jetzt nicht der größte Fan von ausgefeilten Kampfszenen, weil mir manchmal auch die Imagination fehlt und ich eher darauf warte, dass es in der Handlung weitergeht. Dennoch ist es gelungen, das Ende interessant zu halten, und es gab auch einiges, was ich nicht kommen sah. Für mich war das Ende ok, ich hätte nicht unbedingt den Cliffhanger gebraucht, der dann am Anfang des zweiten Buchs recht schnell abgehandelt wird, bevor ein großer Zeitsprung gemacht wird.

Die Sprecherin des Hörbuchs fand ich ok. Ich fand ihre männlichen Stimmen nicht so gut und manchmal war es schwer, die Stimmen der Charaktere zu unterscheiden. Aber einige Stimmen wie bei Clara oder Nona, auch die Äbtissin, hat sie gut getroffen.

Mir hat dieses Buch vor allem als Hörbuch sehr gut gefallen. Ich glaube, es ist gut geeignet für alle, die große Fantasiegeschichten mögen. Außerdem ist es ein spannender Auftakt für die Reihe und macht Lust auf mehr. Ich mochte eigentlich alles an dem Buch, wenn es auch nicht komplett mein Herz erobert hat. Aber ich wollte danach auf jeden Fall gleich weiterhören und habe das auch gemacht. (Ich stand eh gerade auf der Autobahn im Stau und hatte auch nicht so viel Auswahl...)

Kennt ihr die Reihe? Oder habt ihr andere Fantasy-Romane in dieser Art, die ihr empfehlen würdet?

Bis bald,

Eure Kitty Retro




Meine Bewertung:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen