Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 9. Juli 2021

[TV-Serien] Chernobyl

Hallo zusammen,

ich habe vor einer kleinen Weile auf joyn.de diese Miniserie gesehen. Ehrlicherweise habe ich mich nie großartig mit dieser Geschichte und dem Ereignis beschäftigt, daher hatte ich auch wenig Vorstellung von den Inhalten.

Diese Serie wurde in den USA und in GB produziert und erschien wohl 2019 erst auf Sky. Wow ganz schön lang her, aber ja, ist jetzt erst bei mir angekommen. Die Staffel besteht aus 5 Folgen die mindestens jeweils eine Stunde lang sind, manchmal bis zu 70 Minuten. Es handelt sich ja um eine Serie die ein reales Ereignis in den Fokus setzt, eben die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl. 

Dies fand am 26. April 1986 statt. In den Medien habe ich vor kurzem Gelesen, dass eine neue Hülle angebracht wurde, die nun wieder 100 Jahre halten soll. Irgendwie total gruselig, vor allem wenn man sich überlegt wie nah dran diese Stadt ist. Total krank finde ich ja wie Menschen da zu touristischen Zwecken hingehen. Warum? Könnt ihr mir das sagen? Ich wurde ja schon nuklear untersucht und wenn ich mir überlege wie hoch da die Sicherheitsvorschriften sind, ist das einfach nur unglaublich, dass jemand auch nur in die Nähe dieses Reaktors geht. Und dennoch habe ich eine ganz andere Meinung beim Thema Stromerzeugung - ich glaube schon, dass das ein guter Weg wäre, wenn die Sicherheitsmaßnahmen wesentlich verbessert werden würden.

Doch ich möchte noch etwas über die Serie sagen. Ehrlich - ich war total festgesetzt, jetzt nicht unbedingt schockiert oder fasziniert, eher in so einem unwirklichen Tunnel, denn wenn die Dinge auch nur annähernd so abgelaufen sind, wie in der Serie dargestellt, ist das der absolute Wahnsinn. 

Leider kann ich euch nicht so richtig sagen, wer nun was gespielt hat, denn ich hab mir die Namen der Figuren nicht gemerkt, denn ich war völlig mit deren Rolle beschäftigt. Da gab es einen politischen Umsetzer oder was auch immer, der mit einem Nuklearexperten versucht hat, alles zu tun, dass die Katastrophe eingedämmt wird. Großartige schauspielerische Leistung der beiden. Die Arbeiter in Tschernobyl, alle fürchterlich jung für so viel Verantwortung und so gering bis eigentlich gar nicht geschützt. Und dann das ganze Geschehen absolut geleitet durch politische Entscheidungen und Image im internationalen Kontext. Wie ich es hasse, dieses - oh wir dürfen das Gesicht nicht verlieren, wir sind mächtig und müssen es bleiben - meine Fresse. 

Wie die Menschen erkranken und sterben ist ganz grausam und niemand sollte so sterben müssen, doch ehrlich, das Erschießungskommando zu den Tieren hat mich viel viel mehr erschüttert. Ich hab einfach nur leise vor mich hin geweint. Keine Ahnung was das über mich aussagt, aber so war es nun mal. Die Darstellung war völlig unspektakulär, aber es hat mich so umgehauen.

Es wird auch gezeigt, wie politische Absprachen wohl liefen und wie das Ganze vor Gericht ausgefochten wurde. Da ist es super schwer die Wahrheit zu ermitteln. Wirklich wissen will die vielleicht auch niemand. Dennoch ist es sehr gut dargestellt. Super angenehm fand ich ja die Geschichte der Bergbauer und egal wie ruppig diese Menschen sind - wenn das so war, war es einfach nur unglaublich phänomenal und so so ehrenwert.

Diese Serie ist definitiv nichts für schwache Nerven. Die Atmosphäre wird richtig gut vermittelt. Allein die Farbsättigung und die Sprache sind so gering dosiert, dass viel im eigenen Kopf vorgeht und man einfach durchdreht.

Empfehlen möchte ich die Serie aber definitiv jedem, es gehört vor allem zur europäischen Geschichte und dazu einen klaren Kopf für Katastrophenabwehr zu entwickeln, kann bei Corona auf gar keinen Fall schaden,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen