Diesen Blog durchsuchen

Samstag, 9. April 2022

The Obelisk Gate


Hallo meine Fantasyleser,

und weiter geht es heute mit Band 2 der Broken Earth Trilogy, wie versprochen. Dieser zweite wird häufig als schwächer als der erste Band dargestellt, deswegen habe ich versucht meine Erwartungen anzupassen. Das erste Buch hat mich am Ende ja völlig umgehauen, und klar dauert es dann einen Moment, bis der Folgeband in Schwung kommt.

Die Fakten:

  • Autor: N K Jemisin
  • Titel: The Obelisk Gate
  • Reihe: Broken Earth Trilogy 2 (dts. Brennender Fels)
  • Erschienen: 2016
  • Verlag: Orbit
  • Seiten: 391
  • Preis: 9,09 Euro
  • Klappentext: "The Season of Ending grows darker as civilization fades into the long, cold night. Essun has found shelter, but not her missing daughter. Instead there is Alabaster Tenring, destroyer of the world, with a request that would seal the fate of the Stillness forever."

Zur Handlung: Nach allem, was wir am Ende von Band 1 erfahren haben, gönnen wir Essun und ihren Mitreisenden eine Pause in Castrima, einer unterirdischen Stadt, die durch geheimnisvolle Magie am Leben erhalten wird, die nur in Anwesenheit von Orogenes funktioniert. Doch Essun ist rastlos, denn noch immer weiß sie nicht, wo ihre Tochter ist und ob sie überhaupt noch lebt. Essun weiß, dass sie im Moment keine andere Wahl hat, als zu bleiben, doch damit muss sie nicht glücklich sein.

Seit Nassun ihren Heimatort verlassen hat, hat sie Zeit gehabt darüber nachzudenken, was geschehen ist. Doch noch immer kann sie nicht verarbeiten, wie ihr Bruder auf dem Boden lag, ihr Vater darüber. Dann brachen sie auf und nun sind sie auf der Straße unterwegs, wie viele andere Flüchtlinge aus dem Norden. Ihr Ziel ist ein Ort, der angeblich Orogenes heilen und menschlich machen kann.

Im Vergleich zum ersten Teil ändern sich hier einige Dinge. Zunächst folgen wir neuen Perspektiven neben Essun, nämlich Nassun und Schaffa. Das war im ersten Moment sehr unerwartet für mich, vor allem letzterer. Aber ich habe mich dann schnell in die Geschichte eingefunden und mochte, dass wir mehr über Nassuns Weg lernen. Damit wird auch die Grundlage für das Ende gelegt und der Konflikt zwischen den beiden Figuren stärker betont.

Außerdem ist Essuns Geschichte nun deutlich mehr fest verortet, weil sie in Castrima ist. Die Reise ist also erstmal vorbei. Das kann natürlich dazu führen, dass sich Personen eventuell langweilen, weil sie das Herumreisen und die Welt genossen haben. Aber ich mochte es, nun diese Community kennen zu lernen, die Essun auch vor Herausforderungen stellt. Die Charaktere, die hier mehr beleuchtet werden, wie Tonkee und Ykka, habe ich sehr gemocht. Und wir lernen mehr über die Magie in der Welt.

Durch die neuen Perspektiven erhalten wir nun auch mehr Fokus auf die aktuelle Handlung. Relativ schnell sind auch Nassuns und Schaffas Storylines im Hier und Jetzt angekommen und wir können das Problem, den anstehenden Konflikt, von verschiedenen Seiten betrachten. Und damit kommt nun auch der Mond stärker ins Spiel, aber da will ich nicht zu viel verraten.

Ich mochte an diesem Buch, dass ich mehr und mehr interessiert an der Geschichte dieser Welt war. Nachdem wir im ersten Teil vor allem Essun kennen lernen und die aktuelle Welt und warum sie untergehen sollte, kommen wir nun immer näher an den Punkt zu fragen, wie die Welt so geworden ist, und was sie eventuell noch werden kann - falls sie nicht komplett untergeht. Auch die Technologie von Castrima zum Beispiel ist da sehr spannend. Und natürlich sind da die Stoneeater, die ihre eigenen Pläne zu haben scheinen und an immer mehr Ecken auftauchen.

Alles in allem war das zweite Buch für mich genauso genial wie das erste. Es ändert war etwas den Ton und den Fokus, aber für mich in eine sinnvolle Richtung. Es hat sich für mich auch nicht wie ein Zwischenbuch angefühlt, sondern hatte seine eigenen dramatischen Wendungen, neue und alte Charaktere wachsen und entwickeln sich zusammen und auseinander, und Essun und Nassun lernen beide ihre Kraft besser kennen. Der zweite Teil macht viele Fragen auf, aber ohne dass es sich unvollständig anfühlt. Für auch hier ein voller Erfolg.

Morgen kommen wir dann zum Finale. Ich hoffe, ihr freut euch schon darauf.

Bis dahin,

Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen