Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 30. September 2022

The Poppy War


Hallo meine Fantasyleser,

heute möchte ich euch vom ersten Buch einer Reihe berichten, die scheinbar auch gerade auf Deutsch erschienen ist. Unter Fantasylesern im englischsprachigen Raum ist sie schon seit einer Weile in aller Munde, weswegen ich mir dieses Jahr zum Ziel gesetzt hatte, sie endlich zu lesen. Morgen und Übermorgen kommen dann die Posts zu Band 2 und 3.

Die Fakten:

  • Autor: R F Kuang
  • Sprecher: Emily Woo Zeller
  • Titel: The Poppy War (dts. Die Schamanin - Im Zeichen der Mohnblume)
  • Reihe: Poppy War Trilogy 1
  • Erschienen: 2018
  • Verlag: HarperAudio
  • Dauer: 19 Std 27min (ungekürzt)
  • Preis: 9,95 Euro (im Abo)
  • Klappentext:

    "When Rin aced the Keju - the Empire-wide test to find the most talented youth to learn at the Academies - it was a shock to everyone: to the test officials, who couldn’t believe a war orphan from Rooster Province could pass without cheating; to Rin’s guardians, who believed they’d finally be able to marry her off and further their criminal enterprise; and to Rin herself, who realized she was finally free of the servitude and despair that had made up her daily existence. That she got into Sinegard - the most elite military school in Nikan - was even more surprising. But surprises aren’t always good. Because being a dark-skinned peasant girl from the South is not an easy thing at Sinegard. Targeted from the outset by rival classmates for her color, poverty, and gender, Rin discovers she possesses a lethal, unearthly power - an aptitude for the nearly-mythical art of shamanism. Exploring the depths of her gift with the help of a seemingly insane teacher and psychoactive substances, Rin learns that gods long thought dead are very much alive - and that mastering control over those powers could mean more than just surviving school. For while the Nikara Empire is at peace, the Federation of Mugen still lurks across a narrow sea. The militarily advanced Federation occupied Nikan for decades after the First Poppy War, and only barely lost the continent in the Second. And while most of the people are complacent to go about their lives, a few are aware that a Third Poppy War is just a spark away... Rin’s shamanic powers may be the only way to save her people. But as she finds out more about the god that has chosen her, the vengeful Phoenix, she fears that winning the war may cost her humanity...and that it may already be too late."

Zur Handlung: Rin wächst als Waisenkind bei einer Familie auf, die sie vor allem als Arbeitskraft braucht. Doch als sie älter wird, werden Pläne laut sie für die Geschäftsinteressen ihrer Zieheltern an einen alten Mann zu verheiraten. Rin hat allerdings überhaupt kein Interesse an Heirat und Familie, weswegen sie den alten Lehrer ihres Ortes überredet, dass er ihr hilft sich auf die schwerste Eignungsprüfung im ganzen Land vorzubereiten: den Keju. 

Nur wer diesen Test besteht, hat Zugang zu den angesehenen Akademien des Landes. Es gibt allerdings nur eine, die ohne ein hohes Schulgeld besucht werden kann: Sinegard, die Militärschule. Auf diese prestigeträchtige Schule hat Rin es abgesehen, um ihren Leben in Armut zu entkommen. Und da sie ein unglaubliches Talent hat, Dinge zu lernen, besteht sie den Test und der Rest ihres Lebens kann endlich beginnen.

Zunächst möchte ich sagen, dass dies kein Jugendbuch ist. Vor meinem inneren Auge kann ich es aber schon in den Jugendabteilungen stehen sehen, darum hier eine große Warnung. Das Buch ist sehr blutig und gewalttätig, es geht fast die ganze Zeit um Krieg, ums Töten und Zerstören. Das ist kein Inhalt für Kinder, auch wenn Rin zunächst recht jung ist und eine Schule besucht. Diesen Teil der Geschichte lassen wir schon vor der Hälfte des ersten Buches hinter uns und dann wird es blutig.

Rins Geschichte läuft entlang der Entwicklung der chinesischen Geschichte des 20. Jahrhunderts. Sie umspannt ungefähr die Zeit des zweiten Weltkriegs bis hin zur Etablierung einer stabilen Regierung einige Jahrzehnte später. Themen wie Kolonialisierung und Krieg stehen dabei im Vordergrund. Aber wir betrachten auch, wie ein Charakter, der zunächst einfach nur von einem besseren Leben träumt, von Macht und Gewalt immer mehr korrumpiert wird.

Rin als Charakter hat mir gut gefallen. Viele Stimmen, die ich sie gehört habe, beschreiben sie aber als nervig und unbeliebt. Ich konnte definitiv sehen, woher sie kommt und was sie will. Im ersten Buch ist Rin noch häufig verunsichert, aber sie kämpft auch für das Leben, das sie führen will. Sie wird immer wieder in unmögliche Situationen gebracht und gibt nicht auf. Dafür konnte ich gut mit ihr mitfühlen. Als Außenseiterin in dieser militärischen Akademie, wo eigentlich nur die Kinder der Warlords aufgenommen werden, muss sie mit Hass und Vorurteilen kämpfen, aber sie findet auch einen wahren Freund. Von dort muss sie aber immer mehr lernen, wie einzigartig sie ist und wie einsam das machen kann. 

Im zweiten Teil des Buches trifft sie dann aber auf einen Charakter, der mehr ist wie sie. Ab sofort wird sie zu einer loyalen Begleiterin, die dennoch nie aufhört Dinge in Frage zu stellen. Sie ist definitiv kein Teamplayer, muss aber plötzlich in einer (eher ungewöhnlichen) Einheit mit anderen funktionieren. Bis zum Ende des Buches lernt sie dann eine übermenschliche Macht zu beherrschen - oder eben gerade nicht zu beherrschen. Wir erleben hier also schon sehr viel Veränderung in diesem Charakter vom verunsicherten Mädchen zu einer Macht, die die Welt zerstören kann.

Wir haben einige Charaktere, die daneben wichtig sind, aber ich kann hier nicht auf alle eingehen. Kitay ist ihr erster und einziger Freund, eigentlich ein Wissenschaftler im Herzen, der jedoch aufgrund seiner Familie als erstgeborener Sohn in den Krieg hineingezogen wird. Nezha ist der Bully in der Schule, der der Meinung ist Menschen wie Rin sollten nicht zur Elite aufsteigen dürfen, der jedoch auch erkennen muss, wie viel Kraft in Rin steckt. Venka ist die weibliche Variante von Nezha, eine hochnäsige Mitschülerin, die Rin das Leben schwer macht. Altan wird Rins Kommandeur und Vorbild, der sie jedoch nur mit Härte behandeln kann und tiefe Wunden in ihr hinterlassen wird. Master Jiang wird Rins Lehrer, der ihr den Weg zu einer unglaublichen Macht offenbart und gleichzeitig davor warnt sie zu nutzen. Alle diese Charaktere (und mehr) wachsen einem durch diese Reihe ans Herz, auch wenn ich in diesem ersten Band vor allem Kitay und Master Jiang mochte.

Die Magie in diesem Buch fand ich sehr spannend. Wir haben ein Pantheon aus Göttern, die sich jeweils gegenseitig in der Balance halten. Doch als Schamanin bekommt Rin die Möglichkeit sich mit einem Gott in Verbindung zu setzen, der fortan durch sie wirken kann. Der magische Teil der Welt wird in diesem Buch zunächst sehr langsam offenbart, was für mich dazu beigetragen hat, dass es sich in de Länge zieht. Dennoch mochte ich die Art und Weise, wie Rin letztlich Zugang zu dieser Macht erhält, denn Jiang macht es ihr nicht leicht.

Die Handlung ist generell eher langsam. Zunächst sehen wir Rin in ihrer Heimatprovinz, wir sehen wie sie für den Test lernt, wir sehen sie bestehen und zur Hauptstadt reisen, wir sehen sie in Sinegard, wie sie trainiert und lernt, dann sehen wir den Beginn des Krieges, Rins neue Truppe und deren Fähigkeiten, Rins Beziehung zu Altan und die Erkundung ihrer Vergangenheit. Für mich hat sich das alles schon sehr gezogen. Ich denke, das Buch hätte ruhig ein paar Seiten kürzer sein können. 

Das Ende ist dann recht explosiv, aber hat mich leider gar nicht berührt. Da sich die Handlung zum Teil an der wahren Geschichte Chinas orientiert, haben mich die echten Ereignisse, die dann in diese Fantasywelt hineingeholt werden, immer eher aus der Geschichte herausgerissen. In den beiden Folgebüchern war das nicht mehr so ein Problem, da kenne ich auch die Geschichte Chinas nicht mehr gut, aber in diesem ersten Band hat es mich gestört. Ich kann mir aber vorstellen, dass viele dieses Ende sehr unerwartet, aufregend und emotional finden.

Alles in allem würde ich das Buch nicht unbedingt empfehlen. Es ist ein solide geschriebener Fantasy-Roman, und für alle, die Geschichte über Krieg und Zerstörung spannend finden, mag das ein tolles Buch sein. Ich habe mich aber schon auch immer wieder gelangweilt oder es hat sich einfach sehr gezogen. Obwohl ich die Charaktere und auch den Mythos dieser Welt sehr spannend fand, hat das Buch für mich nie herausgefunden, worauf es fokussieren will. Ich bin mit meiner Meinung aber auch definitiv in der Minderheit.

Habt ihr das Buch schon gelesen oder zumindest im Buchladen gesehen?

Bis bald,
Eure Kitty Retro




Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen