Diesen Blog durchsuchen

Samstag, 1. Oktober 2022

The Dragon Republic


Hallo meine Fantasy-Leser,

kommen wir heute wie versprochen zu Teil 2 dieser Reihe rund um Rin und den Poppy War. Ich hatte gestern ja gesagt, dass das erste Buch mich nicht so vom Hocker reißen konnte wie gehofft, aber ich war dennoch bereit dem zweiten Band eine Chance zu geben, denn manchmal sind die Bände, die erstmal die Welt etablieren und die Charaktere vorstellen müssen, ja auch nicht die besten.

Die Fakten:

  • Autor: R F Kuang
  • Sprecher: Emily Woo Zeller
  • Titel: The Dragon Republic (dts. Die Kaiserin - Im Zeichen der Mondblume)
  • Reihe: Poppy War Trilogy 2
  • Erschienen: 2019
  • Verlag: HarperAudio
  • Dauer: 23 Std 46min (ungekürzt)
  • Preis: 9,95 Euro (im Abo)
  • Klappentext:

    "Three times throughout its history, Nikan has fought for its survival in the bloody Poppy Wars. Though the third battle has just ended, shaman and warrior Rin cannot forget the atrocity she committed to save her people. Now she is on the run from her guilt, the opium addiction that holds her like a vice, and the murderous commands of the fiery Phoenix - the vengeful god who has blessed Rin with her fearsome power. Though she does not want to live, she refuses to die until she avenges the traitorous Empress who betrayed Rin’s homeland to its enemies. Her only hope is to join forces with the powerful Dragon Warlord, who plots to conquer Nikan, unseat the Empress, and create a new republic. But neither the Empress nor the Dragon Warlord are what they seem. The more Rin witnesses, the more she fears her love for Nikan will force her to use the Phoenix’s deadly power once more. Because there is nothing Rin won’t sacrifice to save her country...and exact her vengeance."

Zur Handlung: Nach dem explosiven Ende des ersten Bandes befindet sich Rin in einer völlig neuen Situation. Plötzlich ist sie verantwortlich für das Leben anderer, sie ist erschlagen von Trauer und Schuldgefühlen, und sie hat niemanden mehr, der ihr den Weg weisen kann. Sie flüchtet sich in Opium, was ihr zumindest etwas Ruhe vor der Stimme des Phönix einbringt, doch so wird sie nicht mehr lange leben.

Doch Rin hält auch nicht viel am Leben außer der drängende Wunsch nach Rache. Und sie glaub zu wissen, an wem sie sich dafür rächen muss, dass sie ihren Kommandeur verloren und sie viel Leben ausgelöscht hat: die Kaiserin. Auf ihrem Weg zu Rache schließt sich Rin mit einer Piratenkönigin zusammen, der allerdings auch nur so lange zu trauen ist, wie man sie bezahlen kann.

Ich würde sagen, dieser zweite Band ist weniger blutig als der erste. Wir befinden uns nun eher in einem Bürgerkriegsszenario, sodass die Kriegsverbrechen nicht mehr das Level aus Band 1 erreichen. Dennoch bleiben die Hauptthemen weiter Krieg und Zerstörung, wobei wir nun auch stärker in den Themenbereich Experimente an Menschen (vor allem in einem rassistischen Kontext) eingehen werden. Also nach wie vor schwere Themen, auf die man vorbereitet sein muss.

Wir begegnen hier definitiv einer veränderten Form von Rin als Hauptfigur. Nachdem sie am Ende von Band 1 alle Macht, die der Phönix ihr geben kann, ausgeschöpft hat, treffen wir nun auf eine gebrochene Frau. Sie hat verloren, was für die am wichtigsten war, und zieht sich in ihrer Trauer und Scham noch weiter zurück. Dabei war sie schon vorher nicht gerade ein charmanter Charakter. Ich fand die Darstellung ihrer Trauer sehr realistisch und habe mich auch an PTSD erinnert gefühlt. Allerdings kommt dann nach und nach wieder die ambitionierte Rin durch, die nun eben nur noch Rache will und nach einem Weg dafür sucht. Ihre sehr angespannte Allianz mit dem Dragon Warlord zeigt, wie loyal sie ist, auch wenn ihre Loyalität sie fast alles kostet.

Auch in diesem Band sind die genannten Seitcharaktere größtenteils zurück. Wir haben Kitay, der mehr und mehr zu Rins Gewissen wird, allerdings zu Beginn auch an ihr zweifelt. Wir haben Nezah, der zu einem unerwarteten Verbündeten und vielleicht noch mehr wird. Wir haben Chaghan, der eine etwas neue Rolle in Rins Leben bekommt, und von dem ich immer mehr sehen wollte. Aber wir bekommen auch neue Charaktere, von denen wir vorher nicht viel gesehen haben, wie Vaisra, den Dragon Warlord und Rins neuen Befehlshaber, Su Daji, die Kaiserin von der wir endlich mehr sehen, und die Piratenkönigin, von der ich unbedingt mehr sehen wollte.

Die Handlung fand ich auch hier wieder etwas zu stark ausgedehnt. Wir befinden uns prinzipiell in einem Bürgerkrieg, wobei Rin zur Waffe der Republik wird. Sie lässt sich für die Kämpfe benutzen und greift sehr wenig selbst in die Geschehnsise ein. Was in diesem Band stärker wird, ist der Blick auf den Westen als kolonialisierende Macht. Diese westliche Macht hatte einst Handelsbeziehung und auch religiöse Gesandte in Nikan, und nun wollen sie genau das zurück. Dafür versprechen sie Hilfe im Krieg. Doch ihre Hilfe ist teuer erkauft, denn sie haben auch ein großes Interesse daran herauszufinden, wie die Schamenen ihre Kräfte bekommen. Hier wird also auch auf die Rolle von Wissenschaft in der Kolonialzeit und als Beihelfer für rassistische Ideologien thematisiert. Man kann also schnell sehen, dass Rin eigentlich vor der Entscheidung steht, wer nun das geringste Übel für ihre Heimat ist - aber wie immer muss erst etwas sehr Drastisches geschehen, bevor sie ihre Entscheidung fällt.

In diesem Band bekommen wir nun auch ein paar romantische Untertöne, und ich habe das sehr gefeiert. Eigentlich haben wir hier eine ganz wundervolle Hass-Liebe-Hass-Beziehung, und in diesem zweiten Band funktioniert sie einfach genial. Allgemein waren die komplexen Beziehungen zwischen den Charakteren das, was mich in diesem Buch begeistern konnte. Es ist alles so vielschichtig und kompliziert, und das liebe ich einfach in Geschichten. 

Das Ende bringt dann auch genau diese Beziehungen zu einer Kulmunation, die ich nicht habe kommen sehen. Für mich was dies das beste Ende in der ganzen Reihe, und damit auch mein Lieblingsbuch der Reihe. Hier konnte ich nun wirklich überrascht werden und hatte wirklich Spaß beim Hören. Daher habe ich dann auch zum letzten Buch gegriffen, denn nun musste ich wissen, was aus diesen Charakteren wird.

Alles in allem fand ich dieses zweite Buch schon besser als den ersten Band, aber ich war nach wie vor leider nicht so begeistert wie andere. Viele Teile des Buches haben sich echt gezogen, aber am Ende war ich dann total begeistert. Ich denke, auch hier hätte man das Buch einfach noch etwas kürzen können. Trotzdem hat es sich für das unerwartete Ende voller Verrat völlig gelohnt.

Habt ihr andere Empfehlungen für Hass-Liebe-Hass-Beziehungen in Fantasy?

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen