Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 2. Oktober 2022

The Burning God


Hallo meine Fantasyleser,

schon kommen wir zum letzten Band dieser Trilogie. Wie die Zeit immer rennt. Inzwischen haben wir auch schon Anfang Oktober. Normalerweise starte ich da ja mit meinen gruseligen Büchern, aber dieses Jahr wird das wohl eher nichts, da mein Oktober einfach zu vollgeplant ist. Trotzdem berichte ich euch jetzt noch von diesem letzten Band, der definitiv auch eines Blut fließen lässt.

Die Fakten:

  • Autor: R F Kuang
  • Sprecher: Emily Woo Zeller
  • Titel: The Burning God (dts. Die Erlöserin - Im Zeichen der Mohnblume)
  • Reihe: Poppy War Trilogy 3
  • Erschienen: 2020
  • Verlag: HarperCollins
  • Dauer: 23 Std 46min (ungekürzt)
  • Preis: 9,95 Euro (im Abo)
  • Klappentext:

    "After saving her nation of Nikan from foreign invaders and battling the evil Empress Su Daji in a brutal civil war, Fang Runin was betrayed by allies and left for dead. Despite her losses, Rin hasn't given up on those for whom she has sacrificed so much - the people of the Southern provinces and especially Tikany, the village that is her home. Returning to her roots, Rin meets difficult challenges and unexpected opportunities. While her new allies in the Southern Coalition leadership are sly and untrustworthy, Rin quickly realises that the real power in Nikan lies with the millions of common people who thirst for vengeance and revere her as a goddess of salvation. Backed by the masses and her Southern Army, Rin will use every weapon to defeat the Dragon Republic, the colonising Hesperians and all who threaten the shamanic arts and their practitioners. As her power and influence grows, though, will she be strong enough to resist the Phoenix's intoxicating voice urging her to burn the world and everything in it?"

Zur Handlung: Rin hat nicht erwartet verraten zu werden, und sie hat nicht erwartet gerettet zu werden, doch es ist klar, dass ihr Weg noch nicht zu Ende ist. Doch zuerst muss sie überlegen, wen sie im kommenden Kampf als Unterstützung heranziehen kann, und wie sie sich als General behaupten kann. Allein das Feuer wird sie hier nun nicht retten, doch Rin hat so viel mehr als das.

Rin hat die Bewunderung der Massen, die sie als eine Befreiungsfigur sehen. Rin hat sie von so vielen Feinden befreit, und nun gilt es nur noch das Land wieder zu einen. Doch damit dies gelingt, muss Rin ihre Soldaten durch die Hölle bringen, und nicht alle werden dies überleben. Die Frage ist, wie lange die Menschen in Nikan bereit sind für Rins Rachegelüste zu sterben.

In diesem letzten Band begleiten wir Rin auf dem Ende ihres Weges, der nur in Ruhm oder Ruin enden kann. Sie schließt sich mit einer dritten Gruppe zusammen, nachdem sie zuerst für die Kaiserin und dann für den Drachen Warlord gekämpft hatte. Diesmal jedoch sind es ihre Leute, die Menschen des Südens, mit denen Rin Seite an Seite kämpfen wird - bis diese Rin vielleicht auch wieder verraten.

Im Vergleich zum Beginn des zweiten Buches finden wir Rin wieder sehr verändert vor, denn sie ist nicht mehr das kleine Mädchen, nicht mehr die verzweifelte Drogenabhängige, und ganz sicher ist sie nicht mehr machtlos. Sie beginnt auch dazuzulernen, wenn auch langsam, und selbst Intrigen zu spinnen, um ganz nach oben zu kommen als General. Ihre Verwandlung in diesem letzten Band fand ich schon auch spannend, aber gerade gegen Ende eskaliert alles dann zu schnell und ich konnte dem Ganzen nicht mehr folgen. Hier hätten ein paar graduellere Schritte geholfen, um Rin besser zu verstehen.

Die Zahl der relevanten Seitencharaktere verringert sich hier stark, denn Rins innerer Kreis schrumpft nun immer weiter zusammen. Kitay ist natürlich noch da, aber selbst er schafft es nicht mehr immer in Form eines Gewissens an Rin heranzukommen. Immer wenn Venka aufgetreten ist, habe ich mich sehr gefreut. Ich mochte sie als Charakter so sehr, und ich war froh, dass Rin so eine Verbündete gefunden hat - naja. Ich möchte Gerechtigkeit für Venka, just saying. Die Yin-Familie tritt leider sehr in den Hintergrund und ist nur noch für den großen Showdown relevant. Dagegen haben wir viel mehr Zeit mit Su Daji und Jiang, und das habe ich ehrlich sehr gefeiert. Ich fand es so spannend mehr über die Trifekta zu erfahren - auch wenn deren Ende dann für mich total lächerlich war und mich auch ein bisschen sauer gemacht hat.

Die Handlung dieses letzten Bandes war dann wieder sehr kreuz und quer. Eigentlich sind Rin und Co. die ganze Zeit unterwegs hierhin, unterwegs dorthin, hier eine Schlacht, dort ein Kampf. Natürlich ist das für einen Krieg sicherlich realistisch, aber es hat mir sehr wenig Lesefreude gebracht. Dazu gehört auch, dass das Buch bestimmte Charaktere sehr aufbaut, die dann aber für die Geschichte doch plötzlich gar nicht wichtig sind. Dadurch wird das Buch wieder super träge und hätte meiner Meinung nach einfach gekürzt werden müssen.

Das Ende war dann für mich leider recht unverständlich, da Rin am Ende so eine für sie untypische Entscheidung trifft, die wir nicht wirklich begründet bekommen und zu der wir auch keine Entwicklung sehen. Ich fand das sehr schade, und dadurch hat es mich auch emotional nicht abgeholt. Schön geschrieben war es sprachlich aber auf jeden Fall. Insgesamt war der letzte Band für mich dann eher nochmal eine Enttäuschung und ich war sehr froh, als es endlich vorbei war. 

Alles in allem kann ich die Trilogie also auch nach dem Ende nicht empfehlen. Ich denke, wer das erste Buch mag, hat gute Chancen die anderen auch zu mögen, aber wenn ihr wie ich schon mit dem ersten Band Probleme habt, dann wird es nicht besser. Bis zum Ende kann sich die Reihe nicht für einen Fokus entscheiden und vermischt so viele Themen, die spannend sein können, aber für mich dann nie tief genug gingen. Ich fand das sehr schade, denn ich wollte die Reihe gern genauso sehr lieben wie so viele Leser vor mir.

Was haltet ihr denn von der Vermischung von Geschichte und Fantasy? Macht euch das Lust dann mehr über die wahre Geschichte zu erfahren, oder bringt euch das auch eher aus dem Lesen heraus, wenn wahre Begebenheiten eingeflochten werden?

Bis bald,
Eure Kitty Retro




Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen