Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 16. Oktober 2022

Rules For Vanishing


Hallo meine Horrorhasen,

ich liebe ja den Oktober für alle Bücher, die es einem kalt den Rücken runterlaufen lassen. Ein Buch, das schon seit Jahren auf meiner Wunschliste war, möchte ich euch heute vorstellen. Die Autorin hat auch gerade ein neues Buch herausgebracht, aber ich dachte, ich starte quasi von vorn. 

Die Fakten:

  • Autor: Kate Alice Marshall
  • Sprecher: Jesse Vilinsky, Robbie Daymond, Rob Shapiro
  • Titel: Rules for Vanishing (dts. Der Geist von Lucie Gallows)
  • Erschienen: 2019
  • Verlag: Listening Library
  • Dauer: 11 Std. 5min (ungekürzt)
  • Preis: 9,95 Euro (im Abo)
  • Klappentext:

    "Once a year, a road appears in the forest. And at the end of it, the ghost of Lucy Gallows beckons. Lucy's game isn't for the faint of heart. If you win, you escape with your life. But if you lose... Sara's sister disappeared one year ago - and only Sara knows where she is. Becca went to find the ghost of Lucy Gallows and is trapped on the road that leads to her. In the sleepy town of Briar Glen, Lucy's road is nothing more than local lore. But Sara knows it's real, and she's going to find it. When Sara and her skeptical friends meet in the forest to search for Becca, the mysterious road unfurls before them. All they have to do is walk down it. But the path to Lucy is not of this world, and it has its own rules. Every mistake summons new horrors. Vengeful spirits and broken, angry creatures are waiting for them to slip, and no one is guaranteed safe passage. The only certainty is this: The road has a toll and it will be paid. Sara knows that if she steps onto the road, she might not come back. But Becca needs her. And Lucy is waiting."

Zur Handlung: Ein Jahr nachdem Sara's Adoptivschwester Becca verschwunden ist, bekommen alle an ihrer Schule eine Nachricht, die sie einlädt die Straße zu suchen. Es gibt in diesem Spiel nichts zu gewinnen und alles zu verlieren, aber einige Menschen fühlen sich magisch hingezogen zu dieser Straße, die nur einmal im Jahr im Wald auftaucht. Dieses Jahr gibt es für Sara aber etwas zu gewinnen: die Gewissheit, was mit ihrer Schwester geschehen ist.

Gemeinsam mit einer Gruppe Freunde macht sie sich auf den Weg. Eine Straße, sieben Tore und 2x2x2 Personen können sie vielleicht lebend verlassen. Doch schon die erste Aufgabe ist eine Herausforderung: in Paaren, die sich an den Händen halten, 13 Schritte durch die absolute Dunkelheit gehen. Es gibt nur eine Regel: Lass nicht los! Und Sara bricht sie...

Dieses Buch ist eine Horrorgeschichte für (ältere) Jugendliche, bei der eine Gruppe Teenager sich auf eine Geisterstraße begibt. Durch die verschiedenen Tore werden unterschiedliche gruslige Szenarien kreiert. Es gibt immer wieder schaurige Begegnungen, mit verlorenen Seelen, mit Monstern und Geistern. Dabei wird eine tolle Atmosphäre erschaffen, die definitiv gut zur Jahreszeit passt.

Das Buch wird rückblickend in Form von verschiedenen Materialien erzählt. Im Hörbuch wird das durch verschiedene Sprecher gelöst. Wir haben Transkripte von Videomaterial, Interviewausschnitte und Saras geschriebene Erklärung darüber, was auf der Straße geschehen ist. Die Interviews werden von einem Mann geführt, der sich offensichtlich mit übernatürlichen Geschehnissen auskennt. In gedruckter Form ist das sicherlich auch ansprechend umgesetzt, und es erinnert ein bisschen an Blair Witch Project.

Sara als Hauptfigur hat mir gut gefallen. Seit dem Verschwinden ihrer Schwester hat sie sich von allen zurückgezogen. Doch nun hat sie die Chance ihre Schwester wiederzufinden, und sie weiß, dass sie es nicht allein kann. Auf der Straße behält sie oft einen kühlen Kopf, hat manchmal aber auch unverschämtes Glück. Doch sie ist immer diejenige, die die anderen weiterführt und ihnen gegenüber Verantwortung empfindet. Ich konnte gut mit ihr mitfühlen, vor allem ihre Schuldgefühle, die gegen Ende des Buches immer stärker werden.

Neben Sara tauchen viele andere Figuren auf. Am Anfang fand ich das etwas verwirrend, weil man zum Beispiel bei den Videotranskripten sehr schnell aufnehmen muss, wer wer ist. Wir haben beispielsweise Saras besten Freund, der in Becca verliebt war, aber sie bei ihrer Suche nach der Straße nicht unterstützen wollte. Auch er hat offensichtlich Schuldgefühle. Dann haben wir die Freundin, in die Sara heimlich verliebt ist, und die mit zwei Dates im Wald erscheint, wovon allerdings nur eine mit auf die Straße geht. Saras bester Freund bringt wiederum einen Freund mit, der gehörgeschädigt ist. Außerdem ist eine weitere Freundin dabei, die mit ihrem kleinen Bruder kommt. Eine Schulkameradin mit einer ungesunden Neugier in Bezug auf lokale Geschichte, die stottert, ist auch noch dabei, sowie ein Bekannter. Man findet sich aber dann doch sehr schnell zurecht und lernt die Charaktere näher kennen. Als Ensemble besonders schön ist die Diversität der Gruppe, die ihnen immer wieder hilft weiterzukommen. Trotzdem sollte man sich auch darauf einstellen, dass nicht alle überleben.

Daneben haben wir dann in der Erzählperspektive noch ein Team von zwei Personen, die den Fall untersuchen. Dieses Team besteht aus einem erwachsenen Mann und einer Teenagerin. Man weiß zunächst nicht so richtig, welchen Zweck sie damit verfolgen, aber es wird nach und nach aufgelöst. Ich habe gehört, dass die zwei folgenden Bücher der Autorin lose mit diesem Buch verbunden sind, und ich frage mich, ob das vielleicht mit diesen Charakteren zusammenhängt.

Das besondere an diesem Buch ist die Straße. Hier mochte ich, wie sich die Atmosphäre direkt ab Beginn aufbaut. Es gibt nicht viel Vorgeplänkel, sondern wir sind relativ schnell mitten in der Nacht im Wald und die Straße erscheint. Dabei schafft es das Buch immer wieder neue verstörende Szenarien aufzumachen. Ich glaube, mein Lieblingsteil ist immer noch das Dorf. Auf jeden Fall wird sehr schnell klar, dass die Teenager nicht alleine auf der Straße sind, und nicht alles in ihnen wohlgesonnen. Ich mochte auch die Idee mit den klaren Regeln, da gerade so etwas im Horrorkontext nochmal vermeintliche Sicherheit geben kann. Die Regeln klingen alle so simpel, aber manchmal machen sie auch kaum Sinn. 

Es gibt dann auch, je weiter die Gruppe kommt, immer mehr Hintergrundgeschichte dazu, warum die Straße überhaupt existiert, und warum sie will, dass Leute sie betreten, obwohl es am Ende ja nichts zu gewinnen gibt. Hier mochte ich, dass wir Erklärungen bekommen, die gleichzeitig irgendwie nicht so viel Sinn machen und wo dann doch ganz wichtige Informationen fehlen. Dadurch bleibt es auf jeden Fall vage genug, um im Horrorgenre Sinn zu machen, aber es ist auch kein völlig offenes Ende.

Gefallen hat mir dann auch der Epilog - auch wenn es den nicht im klassischen Sinne gibt. Aber nach einem Ende mit einigen Twists, die ich aber hab kommen sehen, erfahren wir dann schon noch, was aus einigen der Charaktere geworden ist. Da war ich dann schon erleichtert, denn sie waren mit wirklich ans Herz gewachsen.

Alles in allem war dies ein sehr unterhaltsames, schauriges Abenteuer, auf das ich die Charaktere gern begleitet habe. Die aufgemachten Szenarien haben für mich alle ihren Zweck erfüllt, es entsteht eine düstere Atmosphäre, und niemand ist wirklich sicher. Die Charaktere selbst sind mir auch ans Herz gewachsen, und auch wenn ich die Twists alle habe kommen sehen, hatte ich doch immer Spaß am Weiterhören. Ich kann das Buch nur empfehlen, wenn ihr etwas für Halloween sucht, was nicht zu blutig und gruslig ist, aber eine spannende Atmosphäre mit guter Handlung füllen kann.

Habt ihr von dem Buch schon gehört? Der deutsche Titel kam mir gar nicht bekannt vor...

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen