Diesen Blog durchsuchen

Donnerstag, 21. September 2023

Bryony and Roses


Hallo meine Lieblingsleser,

jetzt ist es fast schon wieder Herbst, nur noch ein Tag, und morgen soll es auch schon kalt werden. Paradoxerweise bedeutet das für meinen Lesegeschmack immer eine seltsame Mischung: schaurig und kuschlig. Eine Autorin, die ich in diesem Bereich nun für mich entdeckt habe, ist T Kingfisher. Sie schafft es, schaurige (oder hier eisige) Atmosphäre wundervoll mit kuschligen Themen zu verbinden. Dieses Jahr habe ich von ihr schon ein Buch gelesen, das ich euch heute vorstellen will. Es passt perfekt in die kalte Jahreszeit, die uns nun bevorsteht.

Die Fakten:

  • Autor: T Kingfisher
  • Sprecher: Justine Eyre
  • Titel: Bryony and Roses
  • Erschienen: 2015
  • Verlag: Tantor Audio
  • Dauer: 5 Std 51min (ungekürzt)
  • Preis: kostenlos im Audible-Abo
  • Klappentext: "Bryony and her sisters have come down in the world. Their merchant father died trying to reclaim his fortune and left them to eke out a living in a village far from their home in the city. But when Bryony is caught in a snowstorm and takes refuge in an abandoned manor, she stumbles into a house full of dark enchantments. Is the Beast that lives there her captor or a fellow prisoner? Is the house her enemy or her ally? And why are roses blooming out of season in the courtyard? Armed only with gardening shears and her wits, Bryony must untangle the secrets of the house before she - or the Beast - are swallowed by them."

Zur Handlung: Bryony ist mit ihrem Pony im Wald, mitten im Winter, in einem Schneesturm. Irgendwo in ihrem Leben muss sie einen großen Fehler gemacht haben, der sie hierher gebracht hat. Und der Fehler hat mit Gemüse zu tun. Denn Bryony liebt ihren Garten, und um ein paar Pflanzen aus einem benachbarten Dorf zu holen, hat sie sich auf diesen Weg gemacht, der nun vielleicht ihr letzter ist.

Doch bevor Bryony und ihr treues Pony ernsthaft zu Schaden kommen, steht vor ihnen plötzlich ein großes Schloss im Schnee. Ohne weiter zu zögern betreten sie es. Hier werden sie Schutz vorm Sturm finden und danach weiterreisen. Doch das Schloss ist nicht so leer, wie Bryony dachte. Darin lebt ein Biest, und dieses Biest wird Bryony zwingen im Schloss zu bleiben.

Wie ihr vielleicht jetzt schon ahnt, handelt es sich bei diesem Buch um eine Geschichte, die von der Schönen und dem Biest inspiriert ist. Allerdings ist Bryony nicht Belle, sondern es ist eher die Perspektive: was, wenn es mit Belle nicht geklappt hat. Bryony ist ein sehr anderer Charakter, sie kommt aus einer guten Familie, die allerdings nun verarmt ist. Sie lebt zusammen mit ihren Schwestern und unterstützt diese durch ihre Gärtnerarbeit. Sie vermisst das Leben in der gehobenen Gesellschaft nicht, sondern ist froh jetzt selbstbestimmter zu sein und keine hübschen, unpraktischen Kleider mehr tragen zu müssen.

Bryony als Hauptfigur hat mir richtig gut gefallen. Sie ist so, wie ich die Hauptfiguren in anderen Kingfisher-Bücher bereits kennen gelernt hatte. Vor allem ihre Gedanken am des Buches, wo sie sich im Wald verirrt, zeigen perfekt, was sie für ein Mensch ist. Neben Bryony haben wir dann das Biest. Das fand ich ziemlich passend zu der Version, die man auch aus anderen Geschichten wie der Disney-Verfilmung kennt. Gruslige Schale, weicher Kern. Die beiden haben tollen Banter miteinander. Das Biest hat aber auch ein großes Geheimnis und darf davon nie sprechen.

Damit kommen wir dann auch zum dunklen, etwas grusligen Teil der Geschichte. Während Bryony also im Schloss lebt und dort ihren kleinen Garten baut, fängt sie an sehr seltsame Träume zu haben. Auch ist sie überzeugt, dass jemand nachts in ihr Zimmer einbricht. Was es damit auf sich hat, verrate ich natürlich nicht, aber die Hintergrundgeschichte hier ist schon anders als bei Disney und daher auch mysteriös und hält auch die Spannung aufrecht.

Bryonys Schwestern fand ich auch super. Wenn diese dann erfahren, wo Bryony war und was ihr geschehen ist, reagieren sie so herrlich darauf. Vor allem eine Schwester, die gegen Ende dann noch mehr in alles mit verwickelt wird, habe ich sehr gefeiert. Wenn ihr allerdings aus dem Disneyfilm alle sprechenden Gegenstände besonders liebt, die gibt es hier so nicht. Allerdings hat das Schloss Ohren und erfüllt auch manchmal Wünsche.

Wie schon mit den anderen Kingfisher-Büchern habe ich hier eine Geschichte gefunden, die auf der Oberfläche lustig, humorvoll und ein bisschen frech ist, in den Tiefen aber auch gruslige und schaurige Momente hat. Das ist genau meine Mischung, und deswegen möchte ich euch das Buch für die kommenden Monate gern ans Herz legen. Ich persönlich kann mit der Geschichte von der Schönen und dem Biest eigentlich wenig anfangen, aber Kingfisher konnte mir selbst das verkaufen. Ich bin begeistert. 

Welche Bücher der Autorin habt ihr schon gelesen? Welches mochtet ihr am liebsten?

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen