Diesen Blog durchsuchen

Dienstag, 19. September 2023

Girl Woman Other


Hallo meine Bücherfreunde,

heute kommen wir zu einem Buch, das ich wahrscheinlich nie gelesen hätte, wenn ich es nicht in der Bibliothek gefunden hätte. Ich hatte darüber viel Gutes, aber auch einiges Enttäusches gehört, und irgendwie war ich nicht sicher, ob das so in dem Format für mich ist. Aber no risk, no fun, heute findet ihr es heraus.

Die Fakten: 

  • Autor: Bernadine Evaristo
  • Titel: Girl, Woman, Other (dts. Mädchen Frau etc.)
  • Erschienen: 2019
  • Verlag: Penguin Books
  • Seiten: 452
  • Preis: 9,97 Euro
  • Klappentext: "This is Britain as you've never read it. This is Britain as it has never been told. From the top of the country to the bottom, across more than a century of change and growth and struggle and life, Girl, Woman, Other follows twelve very different characters on an entwined journey of discovery. It is future, it is past. It is fiction, it is history. It is a novel about who we are now.

Meine Bewertung der einzelnen Geschichten:

  • Ch 1 - Amma, Yazz, Dominique

Wir beginnen mit Amma, die ein Theaterstück inszeniert, was am Ende auch dafür genutzt wird, um verschiedene Stränge der Geschichten miteinander zu verbinden. Wir folgen auch ihrer Tochter, die nun studiert, und Dominique, Amma's bester Freundin, die in eine gleichgeschlechtliche toxische Beziehung gerät. Amma fand ich für den Anfang eher anstrengend, weil ich dieses ganze feministische Künstlerding nicht so interessant finde. Yazz mochte ich, sie ist auch der jüngste Charakter im ganzen Buch, auch wenn sie ein bisschen seltsame Ansprüche hat. Dominique war dann schon hart zu lesen, aber auch interessant. Es hat sehr gut gezeigt, dass es jedem passieren kann, in so eine ungesunde Beziehung zu geraten. Insgesamt für mich ein durchwachsener Anfang.

  • Ch 2 - Carole, Bummi, LaTisha

Mit Carole haben wir eine Figur aus benachteiligten Bedingungen, die es in eine sehr hohe Position schafft und darauf auch stolz ist. Bummi ist ihre Mutter und durch sie sehen wir, welchen Preis Carole und ihre Familie für ihren Erfolg bezahlen. LaTisha war Carole's Schulfreundin, aber ihr Lebensweg ist ein ganz anderer, mit drei Kindern, alle von verschiedenen Männern, bevor sie dreißig ist. In diesen Geschichten geht es viel um sexuelle Gewalt und Vergewaltigung, auch an Minderjährigen. Hier fand ich vor allem Bummis Perspektive interessant, die ihre Tochter nun an eine "weiße" Lebenswelt verloren hat. Für mich hätte so viel Vergewaltigung in so großem Detail nicht sein müssen.

  • Ch 3 - Shirley, Winsome, Penelope

Shirley ist Carole's Lehrerin gewesen, wir folgen ihr aber viel früher in ihrer Karriere. Winsome ist ihre Mutter und Penelope ist eine andere Lehrerin an der gleichen Schule, die allerdings älter als Shirley ist. Ich glaube, an sich hat mir dieses Kapitel am besten gefallen. Ich mochte den Blick auf das Schulsystem, wie Shirley voller Elan in diese Welt startet und dann über die Jahre demoralisiert wird. Wie das britische Schulsystem auch immer schlechter für benachteiligte Kinder wird. Die Geschichte von Winsom hat einen familialen Faux Pas, von dem ich schon gehört hatte und über den sich einige aufgeregt haben, aber das Leben ist eben kompliziert. Bei Penelope fragt man sich ein wenig, warum sie in diesem Buch auftaucht, aber es wird am Ende alles verbunden. Sie steht ein bisschen für die Altfeministinnen, für die Intersektionalität noch kein Konzept ist.

  • Ch 4 - Megan/Morgan, Hattie, Grace

Mit Megan bzw. im Laufe der Geschichte Morgan bekommen wir eine non-binäre Trans-Person präsentiert. Hattie ist deren Großmutter und Grace wiederum deren Mutter. Dieses Kapitel war nicht so meins. Die Trans-Geschichte fühlte sich sehr gezwungen an, als bräuchte die Autorin eine Plattform, um Transgender und Non-Binarität zu erklären. Das fand ich sehr schade. Die Geschichte von Hattie war ziemlich herzzerreißend, ihr eigener Vater hat ihr ihr Kind weggenommen und wer weiß damit gemacht. Und danach bekommen wieder seltsamerweise die Liebesgeschichte von Grace mit dem besagten Vater, was einfach sehr icky war. In der Geschichte geht es dann auch um Post Partum-Depressionen, aber ich weiß nicht, wie gut ich das Thema aufgearbeitet fand. Ein bisschen ein fragwürdiger Abschluss.

  • Ch 5 + Epilogue

An diesem Punkt werden viele der Figuren zusammengeführt, aber da in jeder Geschichte ja auch noch eine Handvoll Nebencharaktere existiert, war ich dann großteils nur noch maximal verwirrt, wer jetzt wer ist und wen kennt und woher. Der Epilog beantwortet dann noch eine Frage, hat mich aber leider emotional dann nicht so berührt, wie er sollte.

Alles in allem war das Buch tatsächlich eher nicht für mich. Es waren schon ein paar interessante Aspekte in den Geschichten, aber auch Vieles, was mich nicht weitergebracht hat oder mich nicht so interessiert hat. Ich fand auch die verschiedenen Timelines so verwirrend, weil wir nie Jahreszahlen zu den Geschichten bekommen und ich beim Generationenzurückrechnen einfach versage. Dadurch hat dann häufig auch Kontext für die Handlungen der Charaktere gefehlt. Ich bin nicht böse, dass ich es gelesen habe, aber werde es auch schnell vergessen.

Habt ihr das Buch gelesen? Wie hat es euch gefallen?

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen