Diesen Blog durchsuchen

Samstag, 30. September 2023

Die Nacht der Könige


Hallo meine Lieblingsleser,

heute kommen wir zu einem etwas mysteriösen Buch, und deswegen müsst ihr meine Meinung auch mit etwas Augezudrücken lesen. Ich habe dieses Buch ohne Schutzumschlag in einem Bücherschrank gefunden, vor vielen Jahren. Jetzt habe ich es gelesen, und wie ich auf der letzten Seite bin, sehe ich, dass das Buch beschädigt ist und potentiell auch Seiten fehlen. Es kann also sein, dass ich nicht das richtige Ende gelesen habe, aber wenn, dann fehlen höchstens 1-2 Seiten. Ich denke, ich kann daher trotzdem meinen Eindruck berichten.

Die Fakten:

  • Autor: Stefan Beuse
  • Titel: Die Nacht der Könige
  • Erschienen: 2002
  • Verlag: Piper
  • Seiten: 212
  • Preis: 18,oo Euro
  • Klappentext: "Eine, höchstens zwei Wochen hofft Jakob Winter für diesen Auftrag zu brauchen. Dann will er seiner Familie in den Sommerurlaub folgen. Doch die Begegnung mit der rätselhaften Lilly führt ihn an die Abgründe seiner Existenz. Wer ist sie? Und warum versucht Jakob Winter verzweifelt, ihr näherzukommen?"

Zur Handlung: Unser Protagonist ist Werbetexter und während seine Familie in den Ferien ist, muss er noch einen wichtigen Auftrag für seine Firma an Land ziehen. Doch als er mit seiner attraktiven Kollegin bei dem Auftraggeber ankommt, ist er verwundert über die Assistentin des Mannes. Sie scheint völlig fehl am Platz, starrt aus dem Fenster und trotzdem zieht sie ihn wie magisch an.

Am Abend beim Essen in einem Restaurant sieht unser Protagonist sie wieder, und sie gibt ihm ein geheimes Zeichen. Daraufhin findet es eine Videokassette versteckt im Herrenklo, und damit beginnt für ihn eine Reise in die Vergangenheit zu einem Seminar für Führungspersonen, an das er sich nicht mehr erinnern kann. Was kann die Assistentin damit zu tun haben?

Dieses Buch beginnt erstmal sehr seltsam, irgendwie mit diesem komischen Mann und komischen Szenen mit toten Tauben, die vermutlich Stimmung erzeugen sollen. Aber alles braucht echt eine Weile, bis Spannung aufkommt. Die besteht dann mit der Videokassette auch kurz, bis dann plötzlich sehr viel semi-konsentioneller Sex dazukommt und irgendwie alles.... einfach endet? Es wirkte alles sehr zusammengestückelt, und unser Protagonist als Erzähler, dem wir offensichtlich nicht vertrauen können, weil sein Gedächtnis große Lücken hat, das hat auch nicht richtig funktioniert oder für Spannung gesorgt.

Jakob Winter, der im Buch die meiste Zeit nur Winter genannt wird, was mich unwillkürlich an Mr Winter in Rebecca erinnert hat, ist irgendwie halt ein Mann. So mittelmäßig, aber denkt sich größer als er ist. Er hat komische, sexuell aufgeladene Beziehungen zu den Frauen auf seiner Arbeit. Aber irgendwie auch nicht? Er hat auf jeden Fall eine Schraube locker. Er wirkt neurotisch. Sein charakteristischstes Merkmal ist sein Asthma. Könnte sonst jeder sein.

Drumherum haben wir dann seine Kollegin Tatjana, die irgendwie was Besseres verdient hat als Teil dieses Romans zu sein, die Assistentin Lilly, die die seltsamste Art von Manic Pixie Dreamgirl ist, was auch irgendwie Sinn macht, aber vielleicht auch nicht, und Dr Korff, der Auftragsgeber, der vielleicht auch mehr ist. Keiner der Charaktere bleibt einem im Kopf. Morgen werde ich sie alle vergessen haben.

Eigentlich entscheidend für das Buch ist dann ja eher der Thrill, oder die Handlung, die zumindest irgendwie spannend sein will. Aber wie gesagt, die Spannung kann es nicht lange halten. Am Ende wird auch eigentlich nichts aufgeklärt - sofern nicht ein substanzieller Teil in meiner Ausgabe gefehlt hat. Aber es scheint mir eher, als solle beim Leser ein ominöses Gefühl zurückbleiben, dass man am Ende eben einfach nicht schlauer ist als vorher. 

Und so verfolgt man in diesem Buch einfach den seelischen Abstieg von Jakob, ohne so richtig zu verstehen warum, oder was es nun eigentlich ausgemacht hat. Gibt es Konsequenzen für ihn? Wer weiß das schon. Eigentlich bleibt es für mich dann zum Großteil eher eklig, wie seine Gefühle zu der Assistentin und die verschiedenen sexuellen Handlungen beschrieben werden. Mädels, wenn euch jemand mal so behandelt, nehmt die Beine in die Hand. 

Alles in allem empfehle ich euch, von diesem Buch einen möglichst großen Abstand zu halten. Es ist es wirklich nicht wert, auch wenn man es an einem verregneten Nachmittag weglesen kann. Ich gehe mir nachher auf jeden Fall mal die Augen auswaschen. Das war es dann glaube ich für dieses Jahr auch mit meinem Ausflug zu den deutschen Autoren, irgendwie komme ich da (zumindest bei Fiktion) einfach nicht klar.

Habt ihr das Buch gelesen? Hat es mehr als 30 Kapitel? Würde mich interessieren.

Bis bald,
Eure Kitty Retro






Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen