Diesen Blog durchsuchen

Donnerstag, 1. September 2011

Hundesprache verstehen

So meine lieben Bücherwürmer,


nach dem Buch verstehe ich meine Hunde tatsächlich besser, ich hätte es so gar nicht gedacht. Das Buch ist wirklich ein sehr guter Ratgeber. Allerdings würde ich behaupten, eher für Hundehalter, die sich bereits mit der Erziehung von Hunden auskennen und vor allem ihren Hund kennen und einschätzen können.
Der Kosmosratgeber ist von Brigitte Harries die Verhaltensbiologie und Pädagogik studierte, damit definitiv jemand, der das Verhalten eines Tieres, vor allem einem Jungen, gut ausmachen kann.
Ziemlich oft bemerkt man, dass sie einen jungen Hund mit einem Kind bis hin zum Teenager durchaus vergleichbar findet. Die Sprache des Buches ist sehr locker und man fühlt sich sehr oft direkt angesprochen. Diese Persönlichkeit lässt alle Tipps sehr einfach wirken.
Jedes Thema über was ein Hundehalter sich Gedanken machen wird, ist vertreten. Natürlich geht es nicht in die tiefe Psychologie eines Hundes, aber es ist ebenso tiefgründig, dass man beim Ausprobieren von selbst auf Antworten von noch offenen Fragen stößt, hat man seinen Hund einmal so verstanden, wie man es im gelesen Kapitel sollte.
Einen so vielseitigen Ratgeber hatte ich bei den paar Seitchen nicht erwartet und bin daher sehr positiv überrascht.
Es ist unbedingt jedem Hundehalter empfehlenswert, der mehr in seinem Hund sieht, als einen bloßen Haus- und Hofbeschützer.
Meine Hunde haben es nun wesentlich leichter und ich begreife wesentlich schneller, was sie mir eigentlich sagen wollen. Kleine Probleme die wir aufgrund meiner Unverständnis hatten, haben sich in Luft aufgelöst und darüber bin ich sehr froh.
Also alle Hundeliebhaber und vor allem Halter, lest dieses Buch, es ist wirklich hilfreich und für ein paar Euro zu haben.
Eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen