Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 19. Januar 2014

Mein geteiltes Herz

Hallo meine Lieblingsleser,

vielleicht habt ihr ja bereits mitbekommen, dass ich eine olle Heulsuse bin. Ich kann bei Büchern genauso gut weinen wie bei Filmen. Wenn das passiert, spricht das meist für ein außerordentlich gutes Buch, und von so einem möchte ich euch heute berichten.

Die Fakten:
  • Autor: Claire Hake
  • Titel: Mein Geteiltes Herz - Eine große Liebe zwischen Sumatra, Shanghai und Deutschland
  • Erschienen: 2011
  • Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag
  • Seiten: 460
  • Preis: 8,59 Euro

Zur Handlung: Die junge Claire wächst in der Schweiz auf. Sie hat eine Schwester und relativ strenge Eltern. Nachdem die Schwester verheiratet ist, möchte Claire arbeiten, um sich ein wenig Freiheit zu beschaffen. Allerdings drängt der Vater sie, für ihn zu arbeiten. Sie ist damit nicht ganz glücklich und nutzt schließlich die Gelegenheit, Urlaub bei ihrer Schwester in Sumatra machen zu können. Dort arbeitet sie als Kindermädchen und Köchin im Haushalt ihrer Schwester. Ihr Schwager ist ein Schweizer Pflanzer, der sich im die Plantagen in der Niederländischen Kolonie kümmert. Nach einer Weile bekommt er Heimaturlaub, doch Claire beschließt, nicht mit zurück in die enge Schweiz zu fahren.

Stattdessen bleibt sie bei Bekannten und lernt den Mann ihres Lebens kennen, einen deutschen Pflanzer. Sie will ihn nicht wiedersehen, denn niemals würde ihr Vater die Hochzeit mit einem Deutschen erlauben. Schließlich erliegt sie ihm aber doch, denn er gibt einfach nicht auf. Die beiden heiraten, bekommen zwei Kinder und durchleben alle Schwierigkeiten, die es Anfang des 20. Jahrhunderts in Sumatra gab. Schließlich jedoch bricht der Krieg über die Welt herein, und als die deutsche Wehrmacht die Niederlande überrennt, üben die Niederländer in den Kolonien Rache...

Wie bereits erwähnt spielt dieses Buch in der Zeit der Weltkriege. In Zeiten der Kolonialisierung hatten die Niederlande Sumatra für sich beansprucht, doch auch viele andere Europäer suchten dort nach einer Lebensgrundlage. Ich persönlich habe mich mit dieser Thematik nie beschäftigt, habe nichts darüber gewusst, doch dieses Buch macht definitiv Lust auf mehr. Die Beschreibungen von Claire sind sehr klar und bildlich, sodass man einiges lernen kann.

Dies ist also kein Roman, sondern eine wahre Lebensgeschichte einer Frau, die für ihren Mann die Hölle durchlebt hat, ohne zu wissen, ob es für etwas gut ist. Und am Ende kamen mir die Tränen dann wirklich. Im Allgemeinen war es schon erstaunlich, was sich Menschen antun. Das stelle ich immer wieder fest, wenn ich solche Bücher lese, doch da dies auch noch Informationen aus erster Hand sind, finde ich es noch wesentlich berührender und vielleicht auch beschämender.

Den Aufbau des Buches fand ich auch sehr ansprechend. Die Erzählungen sind vor allem am Anfang und am Ende eher fragmentarisch. Ein Jahr lang hat die Enkelin von Claire, Nicoline, daran gearbeitet, eine druckfertige Variante herzustellen. Ihre Anmerkungen zur Geschichte und den weltpolitischen Geschehnissen, aber auch zu späteren oder parallelen Geschehnissen, die Claire nicht reflektiert, sind in einer anderen Schriftart gekennzeichnet und ergänzen den Erfahrungsbericht wundervoll, sodass man am Ende wirklich mehr weiß über die ganze Thematik.

Man merkt in diesem Buch, dass viel dahinter steckt. Natürlich ist es eine wahre Geschichte, und in dieser steckt allgemein schon immer mehr Herzblut als in Fiktion, wie ich finde. Dennoch ist vieles auch noch sehr aufwendig recherchiert, sodass eine Runde Geschichte entsteht, die man durchaus gut lesen kann, auch wenn man nicht einmal weiß, wo Sumatra eigentlich ist und wer dort Kolonialherr war. Auch in Shanghai und Japan verbringt Claire viel Zeit und man erfährt auch darüber einiges.

Alles in allem ist dieses Buch wunderbar für alle geschichtlich Interessierten, die sich für das Leben von besonderen Menschen begeistern können, die etwas darüber erfahren wollen, wie grausam, liebevoll und unmenschlich Menschen sein können. Es geht sehr wohl um Liebe, aber eben nicht nur. Mich hat dieses Buch so positiv überrascht, das hatte ich nicht erwartet. Bitte bitte nehmt euch die Zeit und lest es. Es lehrt uns etwas darüber, was wir in unserem Leben besser machen können als andere vor uns. Und vielleicht schützt es uns auch vor der einen oder anderen Enttäuschung. Und wenn ich auch nur einwas aus Claires Geschichte mitnehme, dann ist es, dass man einen Menschen bedingungslos und durch alle Schwierigkeiten hinweg lieben kann, wenn man es wirklich will. Ich hoffe wirklich, dass ich diese Liebe auch finde, auch wenn ich natürlich ebenfalls hoffe, dass sie nie so geprüft wird wie die von Claire.

Ein tolles Buch auch für Jugendliche, die sich momentan im Unterricht mit der Zeit von Anfang bis Mitte des 20. Jahrhunderts beschäftigen. Es zeigt eben auch die andere Perspektive, denn meist kennt man ja eher die der "Guten". Es waren aber eben auch nicht alle Deutschen "schlecht". Egal, ich hör jetzt auf. LEST dieses Buch! :D

Bis bald,

Eure Kitty Retro


Meine Bewertung:


- Dieses Buch ist Teil meiner Um-die-Welt-Challenge. -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen