Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 18. September 2016

Helenas Geheimnis

Hallo zusammen,

diesen monströsen Schnulli habe ich von meiner Arbeitskollegin ausgeliehen bekommen weil sie sagte diese Geschichte sei so toll, die müsse ich einfach lesen. Also gesagt getan.

Fakten:
  • Autorin: Lucinda Riley 
  • Übersetzerin: Ursula Wulfekamp
  • Roman
  • 608 Seiten
  • 2016 erschienen 
  • Goldmann Verlag
  • Preis: 9,99€ für das Taschenbuch
Klappentext:
"Viele Jahre sind vergangen, seit Helena Beaumont als junge Frau einen wunderbaren Sommer auf Zypern verbracht und dort ihre erste große Liebe erlebt hat. Nun kehrt sie zum ersten Mal zurück in das schöne alte Haus, um dort mit ihrer Familie die Ferien zu verbringen. Unbeschwerte Tage sollen es werden, verträumte Stunden am Meer und lange Nächte auf der Terrasse, doch schon bei ihrer Ankunft empfindet Helena ein vages Unbehagen. Sie allein weiß, dass die Idylle bedroht ist – denn es gibt Ereignisse in ihrer Vergangenheit, die sie ihrem Mann und ihren Kindern stets eisern verschwiegen hat. Wie lange aber kann sie die Fassade der glücklichen Familie noch aufrechterhalten? Als sie dann plötzlich ihrer Jugendliebe Alexis gegenübersteht, ahnt sie, dass diese Begegnung erst der Anfang einer Verkettung von Ereignissen ist, die ihrer aller Leben auf eine harte Bewährungsprobe stellt ..."

Dieses Buch ist wahrlich eine Überraschungskiste. Am Anfang lernen wir Alex kennen, der uns ein Haus auf Zypern vorstellt. Hier hat er einst bedeutsame Ferien verbracht und liest nun in seinem Tagebuch.
Einige Kapitel in diesem Buch sind so auch seine Tagebucheinträge und lassen das Geschehen aus seiner Sicht immer nochmal Revue passieren. Diese unterscheiden sich vom Schreibstil extrem von den restlichen Kapiteln - völlig logisch denn so kommt ja auch Alexs kindliches ich rüber.

Die anderen Kapitel wechseln nicht so richtig die Perspektive aber ihren Fokus auf Personen. Dies ist oft anstrengend weil man oft gleich am ersten Satz erkennt um wen es geht, aber es ist kein ich-Perspektive obwohl Ansätze da sind. Also äußerst verwirrend aber nach der ersten Seite meist ausgebügelt.

Meine Arbeitskollegin hat mir ja extrem von diesem Buch vor geschwärmt aber nach den ersten 300 Seiten hatte ich leider immer noch nicht gewusst wieso. Es war bis dahin weder besonders noch spannend, sogar eher schwerfällig und langweilig. Doch 
aufgrund unserer Challenge habe ich es durchziehen wollen und siehe da gegen Ende lohnt es sich tatsächlich richtig und ist auch etwas besonderes.

Das Besondere am Buch sind die unzähligen Verwicklungen und Ereignisse die man so nicht voraussehen kann. Es gibt einige Wendungen immer an den Stellen wo eigentlich gerade alles gut werden könnte. Und dann lenkt es einen auch noch immer wieder falsch. Man erwartet dann irgendwas aber es passiert einfach nicht, nicht das es deswegen blöd wäre, aber es ärgert einen wirklich ziemlich. 

Die Charaktere sind sehr verschieden und angenehm. Keiner sticht für mich heraus. Leider habe ich mich in keinen verliebt, aber es war auch keiner schrecklich oder ungenügend behandelt. 

Auch wenn das alles eher mittelmäßig klingt war es dochein Leseerlebnis, denn so viele verrückte Wendungen und Situationen gibt es nur selten in Schnullis und deswegen ist es für mich auch kein richtiger. Es ist keine klassische Liebesgeschichte es ist eigentlich eine Familiengeschichte und diese ist wirklich gut.

Daher kann ich das Buch doch auch sehr gut weiterempfehlen, der Anfang ist zwar mühselig aber hat man den einmal hinter sich gebracht ist es wirklich super toll,

eure Blue Diamond.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen