Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 11. Januar 2017

Reading Challenge 2016 - Auswertung

Hallo zusammen,

vielleicht erinnert ihr euch noch, ich wollte für 2016 die Reading Challenge schaffen, die 40 Bücher beinhaltete, die verschiedenen Dingen zuordenbar sein sollten. Den Ursprungspost dazu mit allen Informationen findet ihr hier.

Ich hab auch tatsächlich den ganzen Januar daran gedacht und versucht Bücher passend zu lesen. Da habe ich aber schnell gemerkt, dass mich das total hemmt und stört, weil ich ein paar Aufgaben einfach nicht erfüllen konnte, weil ich sowas nicht lese, wie zum Beispiel Graphic Novels. Ich hab früher ganz viele Comics gelesen, was ja irgendwie dasselbe ist, aber jetzt eben nicht mehr. Eine Zeit lang habe ich zwar versucht ein Buch zu finden, was dazu passen könnte, aber das hätte ich mir dann "nur" für diese Challenge zu gelegt und das ist irgendwie nichts für mich.

Warum habe ich die Challenge denn überhaupt gemacht? Naja ich wollte mal testen, wie viele Bücher ich so lesen kann und ob ich mich auch mal in anderen Gewässern, also Genren wie zum Beispiel die Graphic Novels umtreiben werde.

40 Bücher waren mit der Challenge das Ziel und 55 Bücher habe ich tatsächlich in 2016 gelesen. Da habe ich auch meine Hörbücher mit reingezählt. Ich habe mich an den Posts von mir 2016 auf diesem Blog orientiert, da ich es tatsächlich nicht anders zähle und da bin ich mir nicht mal sicher, ob wirklich alles auf dem Blog gelandet ist, denn ich verschlinge manchmal einfach nur und ja, nicht immer gefällt es mir dann oder ist es Wert, euch hier zu präsentieren. Aber da auch Kurzgeschichten dabei sind, vermute ich mal, gleicht sich das ganz gut aus =)

Andere Genres habe ich nicht wirklich gelesen, als von mir gewohnt, außer es war unabsichtlich, wie zum Beispiel mit Glühwürmchen, glüh =D Aber naja, wenn so Unabsichtlichkeiten gut sind, les ich sie trotzdem fertig und ärgere mich dann über mich selbst, warum ich nicht öfter sowas lese. Auf Arbeit bin ich jetzt zum Beispiel wieder mit einer Lesungsreihe betraut, die sich um "mörderische Geständnisse" dreht und ja, irgendwie wäre da mehr Einblick echt gut. Vielleicht ändere ich das in 2017. Vielleicht habt ihr ja auch Tipps für mich, wie ich an Thriller, Horror und generell diese Gruselgenre ran komme?

Meine 55 Bücher finde ich eine gute Zahl. Mein Ziel für 2017, nur noch die Bücher tatsächlich zu besitzen, die mir richtig gut gefallen, die ich also auch erneut lesen würde, hatte ja bereits in 2016 gestartet. Da dachte ich noch, ich wöllte dann auch nur Hardcover haben, dem ist heute nicht mehr so. Es ist mir vollkommen egal welche Form das Buch hat. Der Inhalt muss einfach toll sein. Alle anderen Bücher werden radikal weitergegeben, wenn ich sie nicht so so so sehr mag. Auch sehr beliebt bei mir ist meine Kindle-App auf dem Handy gewesen. Generell will ich mich auch mehr auf diese Form der Bücher konzentrieren, also die elektronische. Noch bin ich aber mit den Preisen, für vor allem neue Bücher nicht zufrieden. Wenn der Preis zum gedruckten Buch sich nur um 2 € unterscheidet, frage ich mich, wie das in der Produktions funktionieren soll...? Da lasse ich mich nicht über den Tisch ziehen. Endet oft darin, dass ich das Buch dann nicht lese und es auf meiner Wunschliste versauert. Weil ich ja auch nur Bücher kaufe, wo ich mir vorher schon sehr sehr sicher bin, dass sie mir gefallen werden.

Eine weitere Herausforderung für meine Entscheidungsfindung in dem Zusammenhang ist, wenn mir auf dem Kindle ein Buch richtig gut gefällt, oder auch als Hörbuch, kaufe ich es dann nochmal fürs Regal? Irgendwie nicht, aber irgendwie wöllte ich es auch und ihr merkt, wie entschlossen ich da mit mir und der Welt bin!

Mal sehen wie 2017 werden wird. Habt ihr etwas Besonderes im Sinn in Sachen Büchern?

Habt weiterhin einen tollen ersten Monat im neuen Jahr,

eure Blue Diamond.

1 Kommentar:

  1. 55 Bücher finde ich wirklich toll :) Ich habe mir für 2017 auch vorgenommen, so wenig wie möglich zu kaufen und am besten nur noch E-Books. Hauptsächlich will ich auch endlich einmal alle Reihen beenden. Die Regale biegen sich zu Hause einfach schon, daher war das dringend nötig. Ich bin mit meinem Kindle sehr zufrieden. Früher wollte ich auch alle Bücher "besitzen", aber jetzt kaufe ich mir auch die Bücher, die ich besonders gut finde, nicht mehr in Printform, wenn ich sie mir schon digital gekauft habe. Das wäre ja Unsinn. Eine einzige Ausnahme gibt es: Comics und Mangas muss ich mir einfach ins Regal stellen. Die in Schwarz-weiß am Kindle zu lesen, wäre für mich keine Option. Wenn es dafür irgendwann einmal farbige E-Book Reader mit augenschonendem E-Ink Display gibt, ändere ich vielleicht meine Meinung. Aber bis dahin, kaufe ich sie mir weiterhin in physischer Form :)

    Ich habe mit den E-Books aber auch schon jede Menge Geld gespart. Gerade englischsprachige E-Books sind oft viel günstiger als die broschierte Ausgabe. Außerdem mag ich diese E-Book-Flatrates auch ganz gerne und buche zwischendurch immer wieder mal einen Monat, wenn mich Bücher von dort interessieren. Nur mit dem Handy könnte ich leider nicht lesen, das bewundere ich immer bei den anderen. Da bekomme ich Kopfschmerzen.

    AntwortenLöschen