Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 6. August 2017

2084 Noras Welt

Hallo an alle,

ich habe jetzt eine Woche Urlaub und werde hoffentlich ganz viel darin zum Lesen kommen. Wir können gespannt sein :D Doch vorher habe ich dieses Hörbuch gehört.

Fakten:

  • Autor: Jostein Gaarder
  • Übersetzerin: Gabriele Haefs
  • Roman
  • 2015 erschienen
  • 224 Seiten
  • dtv Verlagsgesellschaft
  • Preis: 8,95€ Taschenbuch

Klappentext:
"Nora, fast sechzehn, ist ein kluges und tatkräftiges Mädchen. Und sie macht sich Gedanken über die Umwelt: über Klimawandel, Artensterben und die Gefährdung unseres Planeten. So gründet sie gemeinsam mit ihrem Freund eine Initiative, die Maßnahmen für den Erhalt der Erdatmosphäre erarbeitet. Doch eines ist kurios in Noras Leben: In ihren Träumen erhält sie Botschaften von ihrer Urenkelin Nova aus dem Jahr 2084. In Novas Welt ist der Meeresspiegel gestiegen, Klimaflüchtlinge ziehen umher, im Norden grasen Kamele, zahllose Arten sind ausgestorben. Kann Nora in ihrer Zeit dafür sorgen, dass die ökologische Katastrophe der Zukunft verhindert wird? Und wie können ihre Träume ihr dabei helfen?"

Nora erzählt uns zuerst von ihrem Leben und ihrer Welt. Sie ist sehr klug und glaubt an das Gute im Menschen. Sie versteht schnell was Leben bedeutet und wie wertvoll es ist. Nicht nur für den Menschen sondern für jeden. Pflanzen und Tiere liegen ihr schnell genauso am Herzen. Am liebsten würde sie alles wissen wollen.

Sie hat auch einen Freund und eine Familie die sie dabei sehr unterstützen. Dennoch muss sie in Behandlung weil ihr Verhalten eben doch nicht so richtig normal ist. Und dann passiert noch etwas verrücktes. Sie träumt und diese Träume scheinen unglaublich real zu sein.

Wo und wie genau ist ja nicht so wichtig, aber sie begegnet Nova und Nova ist mit ihr verwandt. Das wäre ja alles total in Ordnung wenn Nova nicht aus einer anderen Zeit wäre...

Es steht fest, dieses Buch ist unglaublich süß und in seiner Art für mich bisher einzigartig. Der Schreibstil ist sehr verständlich und vor allem für Kinder ganz toll. Außerdem ist die ganze Geschichte so lehrreich ohne aufdringlich oder belehrend zu sein. Wenn ihr eine kleine Nora kennt, dann schenkt ihr unbedingt diese Geschichte egal in welchem Medium.

Kennt ihr so Bücher die euch in eurer Kindheit geprägt haben? Sowas kann dieses meiner Meinung nach auch sein.

Daher und weil ich mich eindeutig in die Geschichte verliebt habe, möchte ich es jedem empfehlen,

eure Blue Diamond.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen