Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 15. September 2017

[Ankündigung] #Scaralong2017

Hallo meine Gruselclowns und Nekromanten,

vor zwei Jahren hatte ich die Idee, während des gesamten Oktobers eine Leserunde zu veranstalten. Unter dem Titel #Scaralong soll es darum gehen, sich lesend auf Halloween einzustimmen. Das würde ich gern nochmal aufleben lassen - mit eurer Hilfe. Ich habe damals dazu eine Facebookgruppe erstellt, die ich gern wiederbeleben möchte: hier.

Für dieses Jahr habe ich mir allerdings einige Challenges überlegt, die ihr, wenn ihr möchtet, bewältigen könnt. Ihr müsst euch aber nicht daran halten, sondern könnt einfach die Bücher lesen, die euch in eine gruselige Stimmung versetzen. Dabei möchte ich kein Genre vorgeben, Ziel ist nur möglichst Halloweenish zu lesen. So könntet ihr euch Bücher aus den Bereichen Horror, Fantasy, Paranormal, Krimi und Thriller oder ähnliches aussuchen. Vielleicht mögt ihr Romanzen mit Vampiren? Ok. Oder ihr klärt gern blutrünstige Morde auf? Ok. Aber vielleicht versteckt ihr euch auch gern unter der Bettdecke und lasst euch von Horrorclowns jagen? Kein Problem. Solange ihr euch genügend gruselt, zählen die Bücher. Auch True-Crime-Geschichten oder gruselige Non-Fiction Bücher kann ich mir vorstellen. 

Zu den Challenges (wie gesagt, optional, aber um dem ganzen etwas mehr Feuer zu geben):
  1. Beende 4 schaurige Bücher bis Ende Oktober.  
  2. Schau dir eine gruselige Buchverfilmung an. ("Es" wäre hier sicherlich eine gute Wahl. ;D)
  3. Lies ein schauriges Buch, das älter als 50 Jahre ist.
  4. Lies ein schauriges Buch mit roter Schrift auf dem Cover.
  5. Lies ein Buch mit gruseligen Bildern. (Fotos, Illustrationen, Comics oder Graphic Novels...)
  6. Lies ein Buch, dass schon unheimlich lang in deinem Regal steht.
Am Ende des Readalong wird es eine Verlosung geben, an der alle Teilnehmer mitmachen können. Voraussetzung ist, dass ihr eure Teilnahme offiziell auf eurem Blog oder Kanal mitgeteilt habt, sodass vielleicht noch mehr Leser auf die Aktion aufmerksam werden. Dazu könnt ihr gern das Bild verwenden. Abgesehen davon gibt es Extralose, wenn ihr die Challenges schafft und dies mit Rezensionen auf euren Blogs oder Kanälen mit dem #Scaralong bis zum 31.10.2017 festhaltet. All das könnt ihr dann in der Facebookgruppe verlinken, sodass ich einen Überblick habe. 

Ihr seid euch nicht sicher, ob ihr das alles schafft? Das ist nicht schlimm, Versuch macht klug. Ihr denkt, dass euch der ganze Oktober zu lang ist? Ihr könnt euch auch nur eine bestimmte Woche aussuchen und sehen, wie viel ihr da lesen und rezensieren könnt. Niemand muss sich jeden Tag zurückmelden. Das Ziel ist wirklich, diesen Monat so gechillt wie möglich zu organisieren, aber dennoch die Möglichkeit zum Austausch zu geben. Ich würde mich daher wahnsinnig freuen, wenn genau DU nun Lust hast mitzumachen. 

Wenn du Lust hast, dann schau unbedingt in der Facebookgruppe vorbei, schreib einen kurzen Post oder filme ein kurzes Video zu deiner Teilnahme und dann lass uns gemeinsam alles lesen, wenn unser Halloween-Herz zum Glühen bringt. Ich freu mich auf dich!

Bis bald,
Eure Kitty Retro

Kommentare:

  1. Hi, danke für Euren Besuch und der Einladung - ich bin gerne dabei. Da gehe ich gleich mal auf die Suche nach Lektüre. Ich werde auf meinem Blog mitmachen. Bin schon Feuer und Flamme und hab schon die Seite erstellt...

    https://flashtaig.wordpress.com/challenge-2016/challenge-2017/scaralong-halloween-challenge-2017/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahhh das ist super. Magst du auch in die FB-Gruppe kommen? Da ist Austauschen einfacher. :)

      Löschen
  2. Guten Morgen!

    Eine wirklich tolle Idee und danke für die Einladung. Ich muss erst mal sehen, wie der Oktober so bei mir aussieht... Da auch wieder Ferien anstehen, bin ich bei meinen Kids sehr eingebunden und komme generell weniger zum Lesen. Ich schau einfach mal und melde mich sonst wieder!

    LG, Claudia :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kein Problem, du kannst jederzeit einsteigen, wenn du Zeit hast. :D

      Und schöne Ferien!

      Löschen