Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 19. Januar 2018

Daughter of Smoke and Bone

Hallo meine Engel,


Wieder so eine Reihe von der alle reden oder geredet haben und ich habe sie auf einem Raubzug in der Bibliothek stehen sehen. Nachdem die Sommerferien nun vorbei sind, und alle Schüler wieder zu beschäftigt, um sich Jugendbücher auszuleihen, habe ich mir die Reihe also geschnappt. Und ich bin wirklich gespannt, ob die Bücher dem Hype standhalten.

Die Fakten:
  • Autor: Laini Taylor
  • Übersetzung: Anna Julia und Christine Strüh
  • Titel: Daughter of Smoke and Bone
  • Reihe: Zwischen den Welten 1
  • Erschienen: 2012
  • Verlag: FJB
  • Seiten: 489
  • Preis: 9,99 Euro
  • Klappentext: "Was würdest du dir wünschen, wenn du nur eine Perle deiner Kette opfern musst, damit dein Wunsch in Erfüllung geht? Wo würdest du hinreisen, wenn du bloß durch eine Tür gehen musst, um nahezu alle Orte der Welt zu erreichen? Wie würdest du dich fühlen, wenn du den falschen Mann liebst, er aber die Antwort auf alle deine Fragen ist? Karou dachte, sie wüsste, wer sie ist. Doch dann kommt es zu einer Begegnung, die alles verändert..."



Zur Handlung: Karou fällt auf in Prag. Sie ist wunderschön, hat leuchtend blaue Haare und zeichnet seltsame Figuren, die aus verschiedenen Tieren zusammengesetzt scheinen. Doch außer Blue weiß keiner, dass diese Figuren real sind. Um genau zu sein sind sie Karous Familie, die immer nur eine Tür entfernt sind. Und Karou erledigt immer wieder abenteuerliche Aufträge für diese Wesen.

Was sie dabei tun muss? Zähne sammeln. Dabei ist es egal, ob es menschliche Zähne oder Zähne von Tieren sind. Für diese wird ein hoher Preis gezahlt, entweder in Geld oder – viel beliebter – in Wünschen. Karou darf immer nur die kleinsten Wünsche haben, Scupies. Damit kann man sich die Haare blau wünschen oder einer Feindin buschige Augenbrauen. Mehr ist aber nicht drin. Und dann brennen eines Tages die magischen Türen und Karou ist plötzlich allein.

Natürlich stoßen wir auf einige jugendtypische Dinge in diesen Büchern: Sowohl Karou als auch Akiva sind natürlich unmenschlich schön und fühlen sich wie durch Magie miteinander verbunden. Inwieweit dies noch sinnvoll in die Geschichte eingebunden wird, wird sich zeigen. Wen sowas aber stört, der sollte sich lieber eine andere Buchreihe vornehmen.

Karou ist aber ein interessanter Charakter, denn sie hat keine richtige Familie, nur die Chimären. Niemand weiß, wer sie eigentlich ist. Sie hat nur gefälschte Identitäten, sodass sie unter Menschen leben kann. Es ist nicht einmal sicher, ob sie ein Mensch ist. Sie hat blaue Haare und viele Tattoos, was sie natürlich von anderen Heldinnen in Jugendbüchern abhebt. Außerdem fühlt sie sich seltsam leer, was im Laufe der Handlung durchaus noch Sinn macht.

Als Gegenpart lernen wir dann Akiva kennen. Mit ihm bin ich weniger gut klargekommen. Es ist mitunter fast unmöglich ihn nachzuvollziehen. Außer dass er wunderschön ist, hat er nicht viele Charaktereigenschaften. Da kommen wir dann auch schon zu dem Punkt, wo sich Karou natürlich verliebt. Da bin ich leider ausgestiegen, denn ich wusste absolut nicht warum. Reicht denn ein brennender Blick da echt aus? Naja, ein bisschen Mimimi-Backstory bekommen wir schon, aber hier habe ich einfach mehr erwartet und bin ich auch mehr gewohnt. 

Am spannendsten ist dann natürlich das Geheimnis mit den Chimären, die Karous seltsame Familie bilden. Wer ist sie und warum haben diese Wesen sie aufgezogen? Wir lernen im letzten Drittel des Buches dann unglaublich viel über diese Parallelwelt zu unserer. Leider empfand ich das Ganze als bloßes Info-Dumping. Innerhalb weniger Kapitel sollten wir nun die ganze Welt verstehen. Das hat meine Lesefreude enorm gemindert und ich war dann auch gar nicht mehr interessiert, mehr zu erfahren.

Neben Karou haben wir eine Vielzahl von Charakteren, von ihrer besten Freundin in Prag über ihre längst vergessene Pflegeschwester und natürlich die Chimären. Ihr Exfreund war noch ganz unterhaltsam am Anfang, aber auch echt eklig. Dennoch ist niemand wirklich von Bedeutung bisher, alle sind eben einfach nur da, weil sie da sein müssen.

Das Ende trifft uns dann natürlich noch mit einem Twist, den man zwar kommen sieht, aber durch die ganzen Infos, die man in so kurzer Zeit schlucken muss, hat man quasi vergessen, was eigentlich gerade so richtig passiert. Daher trifft es einen dann doch etwas unvorbereitet und man muss doch recht schnell zu Band zwei greifen. Das werde ich nun auch direkt tun.

Alles in allem war dieses Buch eine bloße Einleitung, die erzählerisch leider ziemlich fehlerhaft aufgebaut war für mich. Am Ende ist die Lösung der kleinen Mysterien vom Anfang dann ja auch wahnsinnig einfach. Wirkliche Gefühle kommen bei mir noch nicht auf und die Romanze verstehe ich noch nicht. Während Karou als Hauptcharakter am Anfang wirklich interessant war, verliert sie in der letzten Hälfte dann an Spannung für mich, weil alles mit einem riesigen Infohaufen erklärt wird. Ich bin gespannt, ob die Reihe noch besser wird, hab aber deutlich mehr erwartet.

Wie fandet ihr Buch 1 und habt ihr weitergelesen?

Bis bald,
Eure Kitty Retro


Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen