Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 28. Januar 2018

[Silo] Exit - Band 3

Hallo an alle Dystopiefans und solche die es werden wollen zum Dritten,

hier kommen wir nun zum Ende einer für mich wirklich tollen Trilogy und irgendwie wünsche ich mir ähnliches für die Welt.

Fakten:
  • Autor: Hugh Howey
  • Übersetzer: Gaby Wurster 
  • Roman
  • 2016 erschienen
  • 464 Seiten
  • Piper Taschenbuch Verlag 
  • Preis: 11€
Klappentext:
"Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass das Schicksal aller in deinen Händen liegt? Juliette Nichols, die neue Herrin in Silo 18, bricht mit den jahrhundertealten Regeln der unterirdischen Gemeinschaft - und lässt den riesigen Bohrer demontieren, um ihn für einen neuen Zweck einzusetzen. Denn Juliette weiß, dass ihr Freund Lucas und die anderen sterben werden, wenn sie nicht sofort handelt. Doch sie weiß nicht, dass ihr die größte Überraschung noch bevorsteht ..."

Ja, hier sind wir nun im dritten und damit letzten Band dieser Dystopie. Juliette hat ihren Silo mehr oder weniger unter Kontrolle und die meisten Menschen schätzen sie sehr. Sie wird für ihre Taten und Erfolge bewundert. Dank ihr wissen die Bewohner nun einiges mehr als sie dürften und auch ihr Freund Lucas versucht noch das ein oder andere herauszubekommen.

Wir wissen nun, dass es mehrere Silos gibt und das diese kommunizieren, allerdings nur sehr ausgewählte Personen miteinander. Diese dürfen auch etwas über die alte Welt erfahren, während sich alle weiterhin nicht so richtig sicher sind, was die Welt zu dem gemacht hat, was im Moment vorherrscht.

Es wird richtig spannend als endlich mehrere Silos miteinander agieren und auch unsere Freunde aus Band eins wieder eine Rolle spielen. Juliette und ihre Freunde tun unvorstellbares und werden schließlich doch erwischt, was für alle nichts Gutes bedeutet.

Wir wechseln ständig zwischen Charakteren in verschiedenen Silos hin und her und erfahren ebenso neue Geschichten von Menschen aus der alten Welt - und ja wir begegnen ihnen auf bizarre Art. Die Unterschiede zwischen den Welten werden immer bewusster und bespielen wunderbar die Unstimmigkeiten in der Geschichte, die zu Hass, Unmut und vielem mehr führen.

In diesem letzten Band passiert unglaublich viel Handlung und alles geht für mich sehr schnell voran. Klar, um ein gutes Ende zu liefern benötigt es auch noch ein paar tolle Momente und natürlich eine Art Lösung.

Das Ende der Geschichte mag ich durchaus sehr, wobei mir das ein oder andere Detail bis zum Ende erklärt gefehlt hat, aber es ist zumindest nicht ganz uneindeutig, sondern man bekommt viele kleine Hinweise, die sich gut weiter spinnen lassen. Dies ist es, was ich hoffe, dass der Welt passiert, sollten wir ebenfalls irgendwann so untergehen. Damit könnte ich gut leben.

So viel will und kann ich euch wegen der möglichen Spoiler ja leider gar nicht erzählen.

Was mir vielleicht am Schreibstil des Autors nicht zu 100% gefallen hat ist, dass er auch in schrecklichen Situationen, zum Beispiel wenn ein Kind in den Tod stürtzt, zwar kurz behandelt, aber die Trauer kaum beschreibt. Es ist dann eben passiert in dieser furchtbar schnellen Welt.

Sonst hat mich die Trilogy wirklich überzeugt. Das Setting ist klasse und einmalig. Die Charaktere sind sehr verschieden und auch vielseitig, sodass sich die meisten mit irgendwem identifizieren können sollten. Es gibt auf und abs und positive und negative Geschehen. Kaum etwas empfand ich als berechenbar.

Eine rund um tolle Dystopie wie ich nicht anders sagen kann. Kennt ihr diese? Kennt ihr andere die ähnlich sind und die ich mir vornehmen könnte?

Eure Blue Diamond.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen