Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 4. April 2018

Am Arsch vorbei geht auch ein Weg: Wie sich dein Leben verbessert, wenn du dich endlich locker machst

Hallo schon wieder,

ja so schnell kann es gehen und ich habe schon wieder ein paar Seiten verschlungen. Diesmal so ein Pseudoratgeber - gestalte dein Leben doch einfach anders nämlich besser - Bücher.

Fakten:
  • Autorin: Alexandra Reinwarth
  • Ratgeber
  • 2016 erschienen
  • 192 Seiten
  • mvg Verlag
  • Preis: 16,99€ (Taschenbuch)
Klappentext:
"Es gibt Momente im Leben, in denen einem klar wird, dass man etwas ändern muss. Der Moment, als Alexandra Reinwarth ihre nervige Freundin Kathrin mit einem herzlichen „Fick Dich“ zum Teufel schickte, war so einer. Das Leben war schöner ohne sie – und wie viel schöner könnte es erst sein, wenn man generell damit aufhörte, Dinge zu tun, die man nicht will, mit Leuten die man nicht mag, um zu bekommen, was man nicht braucht!
Wer noch der Meinung ist, das Leben könnte etwas mehr Freiheit, Muße, Eigenbestimmung und Schokolade vertragen und dafür weniger Kathrins, WhatsApp-Gruppen und Weihnachtsfeiern, der ist hier goldrichtig."

Dieses kleine Büchlein ist so eine Art Ratgeber, Roman, Erzählung - eben so ein Buch was aus dem Leben erzählt, das widerum sind zwar Geschichten, aber eben ohne wirkliche Figuren und so weiter - ihr wisst schon!

Ich habe gesehen, dass dieses "Am Arsch vorbei..." eine ganze Reihe von Büchern ausmacht und es gibt sogar eine Figur wie auf dem Cover abgebildet. Es scheint sich also um etwas Größeres - Bekannteres zu handeln, aber das ist mir noch nie aufgefallen. Nichtsdestotrotz kann ich dies sehr gut verstehen, schließlich wollen viele ihr Leben gern besser leben oder es zumindest versuchen und benötigen dafür Hilfestellungen.

Nun bin ich persönlich recht locker und zufrieden mit meinem Leben und das auch wenn mir nur sehr wenig am Arsch vorbei geht - es belastet mich deswegen dennoch nicht so stark, dass es nervt oder ähnliches. Zumindest glaube ich das. Und irgendwie geht es auch darum in diesem Buch - nämlich eben das für sich Wichtige und Richtige herauszufinden und all das für einen Umsetzen.

Um hier die verschiedensten Lebenssituationen abzugrasen, scheint die Autorin aus ihrem eigenen Leben und den Erfahrungen anderer oder solcher die sie beobachtet hat, zu erzählen. Dabei erzählt sie in der Ich-Perspektive und fügt häufig Dialoge ein. Die Situationen haben dabei natürlich auch immer einen gewissen Witz oder zumindest Charme, den man selbst in der Situation niemals gesehen hätte. So gestaltet sich das Leben und seine Ereignisse plötzlich als völlig unaufgeregt und viel schöner als gedacht.

Natürlich erfindet die Autorin das Leben dabei nicht neu oder macht Witze die noch nie da waren - was häufig die Kritik am Buch ist - aber naja, das erwartet doch auch keiner oder? Lesen wir nicht solche Bücher um uns daran zu erinnern, wie wir alles eigentlich handhaben wollen? Und dabei benötigen wir doch nun wirklich keine neuen Erfindungen.

Klar ich würde es jetzt nicht als Bestseller bezeichnen, aber für das was es ist, ist es ein sehr gutes Buch, sehr realistisch und sehr schön geschrieben. Es nervt nie, da alle Situationen so kurz beschrieben sind, dass sie auch wenn sie einen nicht betreffen - Spaß machen und kurzweilig sind.

Daher kann ich dieses Buch für zwischendurch oder auch immer mal wieder darin lesen sehr gut empfehlen,

eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen