Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 5. Oktober 2018

Das blaue Zimmer

Hallo an alle Krimifreunde,

ich habe ein kurzes Hörbuch gehört, von 1,5 Stunden, als ich allerdings für euch alles dazu raussuchen wollte, habe ich festgestellt, dass wird gerade neu aufgelegt, genauso wie das Buch, daher habe ich mich entschieden, euch die Fakten zum alten Buch zu nennen.

Fakten:

  • Autor: Georges Simenon
  • Krimi
  • 2003 erschienen
  • 176 Seiten
  • Diogenes Verlag
  • Preis: gebraucht bis zu 2€
Den Klappentext lasse ich heute mal weg. Ich möchte darauf hinweisen, dass das Leseerlebnis vermutlich ein ganz anderes, besonders in diesem Fall, ist, als das Hörerlebnis. Beim Hören gab es für jede Figur eine separate Stimme und so ist es unglaublich schnell so, als wäre man dabei. Wirklich grandios gemacht.

Sicherlich kann dieses Gefühl auch beim Lesen erreicht werden. Dieses Buch hat unglaublich gute Kritiken bekommen und ich kann definitiv bestätigen, dass es eine wirklich gute Geschichte ist, habe aber jetzt nicht das Verlangen es jedem zu empfehlen. Dennoch glaube ich, dass es sich vor allem für Krimi- und Psychogeschichten-Fans lohnt.

Wir erleben Tony, der von der Polizei zu einem Verbrechen verhört wird. Später stellt sich heraus, es gab sogar zwei Verbrechen. Am Anfang dachte ich so, der arme Tony, zum Ende hin bin ich mir da nicht mehr so sicher. Schnell kommt raus, dass dieser eine Affäre mit Andrée hat, einer alten Schulkameradin, die, naja, irgendwie besessen von der Idee zu sein scheint, mit ihm ein neues und anderes Leben anzufangen. Sie ist außerdem so eine Frau die weiß Männer zu verführen und die vor allem sich selbst im Mittelpunkt sieht. Tony findet die Affäre zwar super, doch laut seiner Aussage war er auch mit seinem bürgerlichen Leben sehr zufrieden.

Nun sind am Ende zwei Menschen tot und vermutlich zwei daran schuld. Das ganze Geschehen wird immer wieder mit Zeitsprüngen durchsetzt, die die Geschichte von Beginn an und jetzt schildern und so einen tiefen Einblick in die Figuren geben. 

Besonders die Verhöre und die Art und Weise der Fragestellungen haben mich fasziniert. Normalerweise mach ich immer irgendetwas neben dem Hörbuch hören, hier nicht. Da blieb mir wenn nur der Mund offen stehen, nicht weil alles grausam war, sondern weil mich dieses psychische Spiel aller so eingenommen hat. Ich hab jetzt keine Ahnung ob das alles nun so stimmt, wie es am Ende raus kam oder ob das eine Finte des Autoren ist und man nur hätte richtig aufpassen müssen. 

Diese Psychologie ist es auch, die das Buch für mich besonders machen. Es ist wieder einmal nicht das, was ich unter Krimi erwarte, aber das ist ja bekanntlich bei mir gut so. Der Stil an sich ist für mich aber auch nichts super Neues, da ich auch die Sherlock Holmes und andere Bücher die nicht in der heutigen Zeit geschrieben wurden, vergleichbar finde. Sie haben alle diese bestimmte Art Sätze zu bauen und Worte zu nutzen. Das ist heute einfach anders und vielleicht ist es gerade diese Art die mich so fasziniert und fesselt. Daher lese ich solche Sachen auch gern zwischendurch oder auch um aus einer Leseflaute zu kommen. 

Was ich leider nicht weiß, warum es nun gerade das blaue und nicht das rote, grüne oder was immer für eine Farbe - Zimmer war. Wer kann mir da weiterhelfen? Es gibt übrigens einige Bücher die diesen Titel tragen und auch ein Bild von Picasso. Das Buch von Simenon wurde ebenfalls verfilmt, jaaa 176 Seiten werden auch verfilmt ;)

Eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen