Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 7. Oktober 2018

Harry Potter reloaded Band 5 Kapitel 28-38

Hallo zusammen,

und schon haben wir das Ende des fünften Bandes erreicht. Da wirds ja nochmal richtig spannend und auch abenteuerlich.

Harry soll ja Okklumentik lernen und tut sich da sehr schwer. Doch da er im gesamten Buch sehr Wut beladen ist, schafft er es bei Snapes Unterricht den Zauber umzukehren und so in Snapes Gedanken zu schauen. Dort sieht er weitere Dinge die ihn erschüttern, nämlich wie sein Vater war. Diesen Twist, die heroischen Eltern auch realistischer darzustellen finde ich ganz hervorragend. Auch über Sirius, Lupin und Wurmschwanz lernen wir einiges mehr.

Auch sehr toll fand ich die Berufsberatung und den Einsatz von Professor McGonagall. Ich hätte gern von mehr Schülern gewusst, was sie werden wollen würden. Die ZAGs und die Prüfungen sind auch so schön detailliert beschrieben und haben mich schon immer begeistert. So wären unsere Prüfungen zu Schulzeiten doch auch spannend gewesen oder?

Dann haben wir noch Grawp, den Bruder von Hagrid, der noch keine wirklichen Manieren hat und diese lernen soll. Eigentlich auch sehr aufregend, aber irgendwie haben mich diese Stellen eher genervt und gestört, da Grawp nie eine besondere Aufgabe bekommt.

Auch dieses ganze Gerangel mit der DA, Umbridge und deren Helfern und der daraus resultierenden Flucht auf den Testralen war für mich nie so fesselnd, da hab ich auch diesmal schnell drüber gelesen. Viel mehr interessiert mich dann die Mysteriumsabteilung, wo ich mich immer wieder frage, wofür solche Zauber entdeckt, erforscht oder auch entwickelt werden. Der Sinn oder das Ziel dahinter, was könnte es sein. Am Ende dieses Kampfes dort, kommt ja auch Voldemort wieder auf die Bildoberfläche und das damit verbundene Geschehen vor allem mit dem schon mal erwähnten Brunnen im Zaubereiministerium, finde ich ganz bezaubernd. Also nicht schön oder so, sondern einfach sehr gut geschrieben und gemacht.

Ich muss tatsächlich sagen, dass mir gar nicht so viele Details in den letzten Kapiteln im Kopf geblieben sind, bzw. habe ich kaum etwas als so neu oder besonders erlebt, als wir es nicht schon in älteren Posts beschrieben hätten. Aber ich habe festgestellt, dass das sehr oft so in den Teilen ist, wenn Spannung und viel Dynamik aufkommt. Ich hoffe das stört euch nicht weiter =)

Mal sehen wie es bei den anderen Teilen noch wird. Wollt ihr eigentlich Band "8" auch mit dazu haben oder seht ihr das separat?
Habt einen tollen Sonntag,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen