Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 2. Februar 2020

The One - Finde dein perfektes Match

Hallo an alle Dating-Experten,

dieses Buch nagt am Zahn der Zeit oder trifft den Nagel auf den Kopf - wie auch immer man das sagen will. Es befasst sich mit dem Finden des perfekten Partners, wie es in der heutigen Gesellschaft das Ziel eines jeden zu sein scheint.

Fakten:
  • Autor: John Marrs
  • Übersetzer: Felix Mayer
  • Roman
  • 2019 erschienen
  • 496 Seiten
  • Heyne Verlag
  • Preis: 15,99€ (Broschiert)
Klappentext:
"In der nahen Zukunft ist der Traum von der großen Liebe Wirklichkeit geworden. Dank der revolutionären Entschlüsselung eines bis dahin verborgenen genetischen Codes können die Menschen durch einen simplen Gentest ihren perfekten Partner finden. Das beschert der Welt Millionen glücklicher Paare und dem Online-Portal MatchyourDNA.com Milliarden auf dem Konto. Moment mal, Millionen glücklicher Paare? Nicht so ganz, denn auch Seelenverwandte haben Geheimnisse voreinander – und manche davon sind tödlicher als andere..."

Nach langer Zeit möchte ich mal wieder was zu einem Cover sagen - irgendwie so schlicht und schön und doch so pink.

Der Klappentext beschreibt den Inhalt schon sehr präzise. Ich persönlich habe als Roman allerdings nicht mit so viel eingebauten Thrill gerechnet. Doch wie ist das ganze aufgebaut?

Wir verfolgen verschiedene Menschen in ihrem Leben, sowohl Frauen als auch Männer. Die Geschichte erzählt sich dann immer aus deren Perspektive. Hier ist es dem Autor sehr gut gelungen die verschiedenen Personen auch immer anders klingen zu lassen, sodass es relativ einfach ist, diese auseinander zu halten. Dennoch sind es einige Charaktere die es zu unterscheiden gilt. Jemand der selten solche Bücher liest, könnte hier schnell durcheinander kommen.

Jede der Geschichten die wir erleben ist ein bisschen anders und erfüllt extreme Klischees. Da haben wir zum Beispiel den der vorgibt etwas zu sein, was er nicht ist und um nicht aufzufliegen sich immer wieder neue Ausreden einfallen lässt, warum man sich nicht treffen kann, bis die andere Person die Initiative ergreift.
Dann haben wir die Lügner, die nicht etwas verheimlichen, sondern die Basis gänzlich verändern. Natürlich fallen da vor allem die Verzweifelten drauf rein, die die fast schon aufgegeben haben, jemanden zu finden, der zu ihnen passt. Alle anderen sind mit der Liebe und Familienplanung schon viel weiter und sie selbst hängen irgendwo fest.
Nicht zu vergessen auch die Selbstbewussten die keinen Partner brauchen, zumindest sind sie davon überzeugt, aber eben auch neugierig sind und einfach mal gucken wollen, was so ein angebliches Match so kann.
Und auch der Psycho ist dabei, der der diesem ganzen Matchingsystem so einen ganz fiesen und gruseligen Beigeschmack gibt.

Das kurz und knapp zu den Charakteren ohne zu viel zu verraten. Doch ihr seht, der Autor stellt das perfekte Match jetzt nicht gerade unter ein positives Licht. Die schlechtesten Szenarien die einem beim Dating mit Fremden so einfallen, greift er auf und setzt dem ganzen noch eins oben drauf.

Sehr spannend finde ich, wie selbstverständlich die Figuren daran glauben, dass dieses Match auch wirklich perfekt ist. Das angeblich entdeckte Liebesgen soll ja genau zeigen, wer zu wem passt. Klar wäre eine solche Erfindung wirklich praktisch, aber macht es nicht gerade den Reiz einer jeden Beziehung aus, am Anfang eben nicht zu wissen, ob das am Ende gut geht und vor allem sich auf den anderen einzulassen?

Da ich selbst schon tinder und co. ausprobiert habe, muss ich sagen, die Idee nicht auf hirnverbrannte Idioten zu treffen ist angenehm, aber sicher wäre ich umso enttäuschter, wenn das was die Wissenschaft sagt, angeblich zu mir passen soll, so gar nicht dem entspricht, was ich so möchte. Perfektion schreckt ja auch oft eher ab, oder?

Der Fokus des Buches liegt wirklich auf den Figuren und weniger an der Umgebung oder total detaillierten Beschreibungen. Ich konnte mich sehr gut in alle Sichten einfinden und dadurch fliegen die Seiten geradezu vor sich hin. Natürlich sind die Kapitel auch so geschrieben, dass man schnell wissen will, wie es da weitergeht.

Wie vorhin schon angedeutet, gibt es aber auch ein wenig Thrill im Buch und das hat mich ehrlich zunächst schockiert, denn ich hatte damit so Null gerechnet. Aus meiner Sicht ist das was da passiert schon fast zu krass für einen Roman. Es wird ein bisschen eklig und so psychisch bedrohlich, das gehört meiner Meinung nach in andere Genre, aber es ist auch gut, dass dieses Extrem gezeigt wird.

Dies und viele andere Situationen lassen einen viel fürs Leben lernen und einen einfach etwas offener und aufmerksamer durchs Leben gehen, finde ich.
Empfehlen würde ich es allen, die mit ständig wechselnden Perspektiven keine Probleme haben. Die nicht auf Schnulli aus sind und auch ein bisschen Thrill aushalten,

eure Blue Diamond.

2 Kommentare:

  1. Hallo Blue Diamond,
    The One ist mir schon zuvor ins Auge gestochen. Durch einen Zufall habe ich eine Rezension zum Buch angeklickt. Das Cover hat mich ursprünglich gar nicht so angesprochen. Die Rezension hat mich damals unglaublich neugierig gemacht. Die Geschichte spricht mich auch sehr an. Deine Worte haben diesen ersten Eindruck noch einmal untermalt. Ich möchte dieses Buch irgendwann auch unbedingt lesen.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, es freut mich, dass du das Buch nun noch mehr lesen willst. Viel Spaß dabei =)

      Löschen