Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 20. März 2020

[Filmkritik] Isi & Ossi

Hallo an alle Freunde der guten deutschen Filmproduktion,

man mag es kaum glauben, aber selbst Netflix erfüllt mit einem deutschen Film alle Klischees der deutschen Filmproduktion. Das klingt irgendwie falsch, aber es ist einfach so.

Dieser Film ist eine Liebeskomödie die 113 Minuten lang ist und ab 16 Jahren freigegeben ist - also hier ist die Altersfreigabe sehr streng, 12 wäre aus meiner Sicht völlig ok gewesen. 2020 erschien dieser Film auf Netflix.

Alles dreht sich um Isi, gespielt von Lisa Vicari, und Ossi, gespielt von Dennis Mojen. Sie ist so ein verwöhntes Püppchen mit stink reichen Eltern, einem gekauften Schulabschluss und auf eine Art gekaufte Freunde. Irgendwie ist sie nicht so richtig helle. Super gern möchte sie Köchin werden, aber ihre Eltern wollen das natürlich nicht unterstützen.

Ossi verkörpert alle Kinder aus denen echt was werden könnte, die aber in armen Verhältnissen leben und dadurch ständig ausgebremst werden. Er ist super clever und bildet wirklich tolle Sätze. Außerdem boxt er und will damit Karriere machen.

In einem Imbiss treffen die beiden aufeinander und versuchen nun sich gegenseitig zu bereichern oder zu helfen, wie man es eben sehen mag. Zur Handlung möchte ich gar nicht mehr sagen.

Grundsätzlich mochte ich den Film. Er ist irgendwie niedlich und charmant. Die schauspielerische Leistung ist gut, ich mag vor allem Ossi sehr und er ist auch das größte Experiment am ganzen Film, denn er ist zwar das "Assikind" aber als dieses erfüllt er absolut gar kein Klischee sondern zeigt das genaue Gegenteil und das ist auch das Besondere an diesem Film. Ehrlich nur für ihn sollten alle diesen Film schauen.

Leider werden die meisten vermutlich gar nicht erst anschalten, oder nach den ersten Minuten abschalten, weil eben so viele typischen Momente für einen deutschen Film eingebaut sind. Authentizität ist ja was tolles, aber hmmm...

Was sagt ihr zu deutschen Produktionen und auf welches Klischee wartet ihr immer?

Bleibt gesund! Eure Blue Diamond.

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Blue Diamond,

    das klingt nach einem Film ganz nach meinem Geschmack. Einen guten Liebesfilm mit interessanten Charakteren schaue ich mir immer gerne an. Allerdings schreibst du von einigen Klischees, die den Zuschauer vielleicht schon zum Anfang abschrecken könnten. Lohnt es sich denn dann weiterzuschauen? Wird es danach anders/besser?

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja, aus meiner Sicht lohnt er sich definitiv. Sag uns unbedingt wie du ihn fandest =)

      Löschen