Diesen Blog durchsuchen

Samstag, 13. Juni 2020

Die Champagnerkönigin

Hallo an alle Erfinder und Träumer,


heute auch schon zum nächsten Band der Jahrhundertwind-Trilogie.

Fakten:
  • Autorin: Petra Durst-Benning
  • Roman
  • 2013 erschienen
  • 528 Seiten
  • List Verlag
  • Preis: 16,98 € (gebundene Ausgabe)
Klappentext:
"Ein unerwartetes Erbe und ein großes Versprechen 1898: Isabelle hat gegen den Willen ihrer Eltern den attraktiven Leon Feininger geheiratet. Sie geht mit ihm in die Champagne, wo er ein Weingut geerbt hat. Isabelle ist verzaubert von der einzigartigen Landschaft und der Verheißung eines neuen Lebens. Der schöne Schein trügt jedoch, eine erfolgreiche Rivalin wartet nur darauf, sich das vernachlässigte Weingut einverleiben zu können. Ein vielversprechendes Abenteuer, so sinnlich wie aufregend, wartet auf Isabelle. Und zum ersten Mal in ihrem Leben erkennt sie, dass es Dinge gibt, für die es sich zu kämpfen lohnt."

Hier trifft der Titel den Nagel auf den Kopf.

Isa kennen wir ja schon aus dem ersten Band. Dort ist sie irgendwie die hochnäsige, verwöhnte Zicke. Ich mochte sie trotzdem schon da. Sie hat sowas ehrliches und steht mehr für die meisten Menschen.

Dies wird ihr Band werden. Zunächst wandert sie mehr oder weniger aus mit ihrem Freund. Mit ihm teilt sie zwar die Leidenschaft des Fahrrads doch seine ist wesentlich stärker. Er ist Rennfahrer und lebt davon. Doch er erbt auch, was für beide den Weg in die Freiheit bedeutet. Doch diese Freiheit wird keine einfache.

Schließlich erleben die beiden ein schreckliches Schicksal. Isa läuft nachdem ihre Freundinnen sie besucht haben wieder auf Hochformen auf. Ich war begeistert dass wir so gleichzeitig erfahren wie das Leben der anderen so weitergeht.

Auch in diesem Buch geht es um wesentlich mehr als nur die kleine Liebesgeschichte. Wir lernen total viel über den Anbau von Trauben für Champagner und dessen Herstellung. Gleichzeitig etwas über nicht so saubere Arbeit bei all dem und wie man damit reich wird.

Außerdem geht es um Zusammenhalt. Dieser existiert hier vor allem innerhalb eines Ortes und nicht nur in einer Beziehung. Isa wird außerdem zum besten Beispiel wie aus einer unleidlichen Person eine empathische und herzerwärmende Frau wird.

Dieses Buch hat ehrlicherweise nicht so viel Dynamik wie das erste. Es macht aber ebenso Spaß. Der Schreibstil der Autorin ist mir total schnell in Fleisch und Blut übergegangen und ich habe sogar außerhalb des Buches manchmal in ihrer Art sich auszudrücken gedacht. Verrückt oder? Ging es euch schonmal so?

Empfehlen möchte ich es wie das erste an euphorische, ehrgeizige junge Frauen, die ein Ziel vor Augen haben wollen,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen