Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 26. Juni 2020

Truly Devious

Hallo meine Krimileser,

heute möchte ich mit einer Reihe starten, die ich euch dieses Wochenende nach und nach vorstellen möchte. Die Trilogie wurde in diesem Jahr beendet und darum habe ich alle drei Bände hintereinander weg gehört. Das würde ich euch auch empfehlen, denn die Handlung wird erst im dritten Band abgeschlossen.

Die Fakten:
  • Autor: Maureen Johnson
  • Titel: Truly Devious
  • Reihe: Truly Devious 1
  • Erschienen: 2018
  • Verlag: Harper Audio
  • Dauer: 10 Std. 12 min (ungekürzt)
  • Preis: 9,90 Euro im Abo
  • Klappentext: "Ellingham Academy is a famous private school in Vermont for the brightest thinkers, inventors, and artists. It was founded by Albert Ellingham, an early 20th century tycoon, who wanted to make a wonderful place full of riddles, twisting pathways, and gardens. "A place", he said, "where learning is a game." Shortly after the school opened, his wife and daughter were kidnapped. The only real clue was a mocking riddle listing methods of murder, signed with the frightening pseudonym "Truly, Devious". It became one of the great unsolved crimes of American history. True-crime aficionado Stevie Bell is set to begin her first year at Ellingham Academy, and she has an ambitious plan: She will solve this cold case. That is, she will solve the case when she gets a grip on her demanding new school life and her housemates: the inventor, the novelist, the actor, the artist, and the jokester. But something strange is happening. Truly Devious makes a surprise return, and death revisits Ellingham Academy. The past has crawled out of its grave. Someone has gotten away with murder."

Zur Handlung: Stevie kann es kaum erwarten, von Zuhause weg zu kommen und an der Ellingham Academy zu lernen. Ihre Eltern neigen eher der politischen Rechten zu und unterstützen als Wahlhelfer einen Mann, den Stevie schrecklich findet. Auch mit ihren Klassenkameraden kann Stevie nicht viel anfangen. Für sie ist es daher eine ganz neue Erfahrung, an dieser besonderen Schule mit offenen Armen empfangen zu werden.

Schnell findet sie neue Freunde, und sie wird nicht mehr komisch angeschaut, wenn sie sagt, dass es ihr Ziel ist den Ellingham-Fall zu lösen. Doch alles ändert sich, als ein Schüler bei einem Unfall verstirbt. Stevie ist sich einfach nicht sicher, ob das alles wirklich nur ein Unfall war...

Dieser erste Band baut hauptsächlich die Geschichte auf. Wir treffen die meisten wichtigen Charaktere, von Stevies neuen Freunden, zu dem Typen, der ihr irgendwie den Kopf verdreht, zum Opfer eines Verbrechens und den Verdächtigen. Stevie selbst ist dabei eine Hauptfigur, der man gut folgen kann. Sie leidet unter Panikattacken, aber sie will sich davon nicht aufhalten lassen. Wir kommen mit ihr an diese besondere Schule und erkunden alles mit ihr.

Der Roman wird auf zwei Zeitebenen erzählt: in der heutigen Zeit folgen wir Stevie und ihren Freunden durch die Schule. In den 30er Jahren beobachten wir, wie es zum Tod von einer Schülerin und der Frau von Albert Ellingham, dem Gründer der Schule, sowie zur Entführung seiner kleinen Tochter kam. Diesen Fall möchte Stevie endlich lösen. Wir springen immer hin und her und haben so manchmal schon vor Stevie bestimmte Erkenntnisse über den Fall.

Aber auch in der Jetzt-Zeit passieren schließlich Verbrechen. Ich fand den Teil gut umgesetzt und auch die Art des Todes recht kreativ. Es war auch ein Charakter, den man nicht unbedingt sehr mochte, aber bei dem man trotzdem entsetzt ist, als er stirbt. Stevie beginnt dann in der Jetzt-Zeit, dieses Rätsel zu bearbeiten und stößt am Ende des Bandes dann auf eine verdächtige Person. Über den Fall in der Vergangenheit dagegen lernen wir in Band 1 noch nicht sehr viel mit Stevie zusammen, sondern bekommen durch die Zeitsprünge erstmal alles erzählt, was eh alle in der Welt des Buches über den Fall wissen.

Stevie hat auch romantische Gefühle für jemanden in diesem Buch. Ich fand die Beziehung von Anfang an etwas schräg, aber in diesem ersten Band konnte ich mir das trotzdem noch ganz gut vorstellen. Aber es ist nicht so, dass ich jetzt total gehofft habe, dass die beiden zueinander finden. Am Ende des Buches wird auch über diese Person etwas offenbart, allerdings ging das irgendwie im Hörbuch an mir vorbei, weil ich mir manche Namen nicht gut merken konnte.

Gefallen hat mir eigentlich besonders das Leben an der Schule, die Art von Unterricht, die da sehr individualisiert abläuft, und die Freundschaften, die Stevie schließt. Ihre neue beste Freundin ist eine Ingeneurin und datet dann recht schnell eine genderneutrale Person, was ich unter Diversity-Aspekten gut fand. Die beiden sind auch sehr süß zusammen und haben eine sehr gesunde Beziehung. Ihr neuer bester Freund ist Autor, kann aber nach seinem ersten Hit nun einfach den zweiten Band nicht schreiben - hat ein bisschen an George Martin als Teenager erinnert. Das wurde über die Reihe hinweg dann ehrlich gesagt mein Lieblingscharakter. Allgemein wird im Buch Geek- oder Nerd-Sein die ganze Zeit als etwas Positives dargestellt, was mich angesprochen hat.

Enttäuscht hat mich dann aber das Ende. Hier von einem Cliffhanger zu sprechen, wäre einfach falsch. Das Buch hört einfach auf. Man weiß noch nicht mal, wie das Cliff aussieht. Es ist am Ende dieses Bandes absolut nichts gelöst, es sind nur noch mehr Fragen offen, und was der große Reveal sein soll, ist wie gesagt irgendwie an mir vorbeigegangen und hat auch so gar nichts mit dem Fall zu tun. Das fand ich absolut enttäuschend.

Alles in allem haben wir hier also einen guten Start in die Reihe. Die Charaktere sind alle angenehm zu lesen und die Freundschaften unter den Charakteren haben mir sehr gut gefallen. Die Schule ist ein interessantes Setting. Allerdings hat mich die Vergangenheit deutlich mehr interessiert als die Jetzt-Zeit. Auch macht Stevie in diesem Band noch keinerlei Fortschritte, das Rätsel um Ellingham zu lösen. Was sie am Ende herausfindet, ist noch recht banal, und man muss dann einfach weiterlesen, sonst bringt dieses Buch nichts. Das finde ich immer etwas billig.

Habt ihr den ersten Band schon gelesen? Wie findet ihr solche völlig offenen Enden?

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen